Wasserkühlung richtig anschließen

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
170
Hey,
würde gern mal wissen ob meine WaKü richtig angeschlossen ist.
Pumpe ist an Sys_Fan1_Pump
Lüfter sind über Y-Kabel and CPU_Fan

Hab schon probiert die die Pumpe an CPU_Fan anzuschließen und die Lüfter an CPU_OPT, also auch umgedreht, aber das Ergebnis bleibt gleich.
Pumpe nicht auslesbar, hat maximal 1100RPM und geht teilweise sogar unter 600RPM, was bei der Kraken X53 mit 800-2800RPM Spezifikation ja theoretisch nicht geht.
Kann sie aber auch nicht richtig auslesen, das NZXTCam die Kühlung nicht erkennt.
Kanns also auch sein, dass HWMonitor falsche Drehzahlen ausgibt für die Pumpe?

Grüße
 
Ich kann den SYS_Fan1_Pump im Bios auf Maximal Leistung stellen, aber selbst dann komme ich nicht über 800 RPM. Die 1000RPM im Normalbetrieb (etwa 20%) Prozessorlast werden nur da erreicht und nicht mal im BIOS.
Ich weiß allerdings, dass die Pumpe eventuell funktioniert, da ich Idle Temps von 30 Grad habe und Volllast von etwa 70 Grad. Aber nicht mal unter 100% Auslastung werden mehr als 850ROM erreicht
 
ich hab selbst keine AiO im Betrieb... werden die NZXT Pumpen nicht per USB mit dem Mainboard verbunden. Ich denke die Steuerung erfolgt über USB / CAM-Software und nicht über das BIOS. Der Lüfteranschluss wird wahrscheinlich nur das Tacho-Signal transportieren.
 
nordic_pegasus schrieb:
per USB mit dem Mainboard verbunden
Hab die auch mit nem USB Anschluss am Mainboard, lässt sich allerdings trotzdem nicht kontrollieren. Sind auch nicht kaputt, da ich Übergangsweise eine NZXT Bridge in einem angeschlossen hatte, welche erkannt wurde.
Vielleicht wäre es doch besser auf nen Dark Rock 4 umzusteigen, der sollte nen I7 9700k gut kalt halten.
 
GodTytan schrieb:
Das heißt nicht das es nicht gehen kann. Läuft halt außerhalb der Spezifikation. Oftmals reicht hier die Leistung nicht aus damit der Motor anläuft, daher sollte man die Grenze nicht wirklich unterschreiten.
 
nur mal als Hinweis. Wenn die Pumpe ausfällt, steigt selbst die Idle-Temperatur in ungesunde Regionen. Die 30°C Idle / 70°C Last sind vielleicht nicht Deine Wunschvorstellung aber völlig normal für eine CPU unter Wasser, sofern man nicht mit Customwakü / MoRa / Chiller arbeitet.
 
SpamBot schrieb:
Das heißt nicht das es nicht gehen kann. Läuft halt außerhalb der Spezifikation. Oftmals reicht hier die Leistung nicht aus damit der Motor anläuft, daher sollte man die Grenze nicht wirklich unterschreiten.
Naja sie peak ja immer nur kurz auf 570 und dann direkt wieder auf 800+, also meinste, dass der Motor und alles geht? Vielleicht wird sie einfach nicht genug gebraucht, damit sie wirklich in Fahrt kommt im Idle-Betrieb, kann ja auch sein oder?
nordic_pegasus schrieb:
Deine Wunschvorstellung aber völlig normal für eine CPU unter Wasser


Naja ich finde die Temperaturen okey, aber dachte halt, dass sie einfach falsch angeschlossen ist auf Grund der niedrigen Pumpendrehzahl :)
 
Zurück
Oben