Wasserkühlung rostet nach wenigen Wochen

Tobi-S. schrieb:
Hey, er hat die Komponenten mit destilliertem Wasser gespült und dann zum Betrieb ordentliche Flüssigkeit mit Korrosionsschutz eingefüllt.
Hat er eben nicht, wenn ich das richtig verstanden habe:
"destilliertem Wasser gespült es wurde danach nie andere Flüssigkeit"

oder?
 
Ich verstehe es so:

1. Spülung mit destilliertem Wasser
2. Im Anschluss Befüllung mit Corsair Flüssigkeit
 
derittyp schrieb:
  • Corsair Hydro X Series XL5 Performance in klar

Alle Teile habe ich gründlich vor dem Einbau mit destilliertem Wasser gespült, es wurde danach nie andere Flüssigkeit, also die von Corsair verwendet, es wurde auch keine Reinigung vorgenommen (warum auch bei wenigen Wochen Laufzeit).

Mit destilliertem Wasser gespült und nach Zusammenbau die Corsair Hydro XL5 klar verwendet.
 
Das ist einfach schlecht vernickelt. Reklamieren und zurück damit.
 
Auch wenn es jetzt klugscheißen ist, aber "rosten" können grundsätzlich alle Metalle. Der Rost ist in Wirklichkeit Oxidation und wir haben es sogar schon geschafft, dass Kupfer innerhalb von 2 Wochen oxidiert ist. Das Problem war hier, dass der Kunde bei der Bedampfung von Glasscheiben Ammoniak verwendet hatte und die Restbestände von Ammoniak haben das Kupfer angegriffen. Ebenfalls muss man für Salzwasseranwendung andere Kupferlegierungen verwenden wie bei Süßwasser.

Ich stimme aber den Vorredner zu, dass dies anscheinend ein Qualitätsmangel ist und ich es reklamieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, aklaa und Recharging
Einfach keine EK Scheiße kaufen, dann passiert auch so ein Mist nicht. Beleg? Einfach googlen und mit anderen Herstellern vergleichen.
 
IceKillFX57 schrieb:
Einfach keine EK Scheiße kaufen, dann passiert auch so ein Mist nicht. Beleg? Einfach googlen und mit anderen Herstellern vergleichen.
Betreibe EKWB ohne Probleme...
 
Ich verwende auch Radis von Alphacool. Hab die vor Verwendung mit der Cilit- Bang- Methode gespült. Da kam zwar ein bisserl (wahrscheinlich) Lötfett beim Spülen raus und ein bisserl Schmmutz. Aber bei inzwischen 4 Radis nie so eine Menge Schlunze, dass das ganze Sys so ausschaut. Von daher würde ich auch als erstes die Fittinge vermuten. Aber es hilft ja eh nix. System zerlegen. Und versuch dabei eine gute Foto- Dokumentation zu machen. Damit der Händler nachvollziehen kann was genau los ist. Könnte das Zünglein an der Waage sein. Denn Du hast Radis von Alphacool und den Rest von EKWB. Da könnte es am Ende der eine auf den anderen schieben. Bei den Fittingen würde ich mit nem Wattebausch drin rumstochern um zu sehen ob und was sich da vllt. löst.

Zum Thema dest. Wasser. Das einzige dass bei Dauerverwendung passieren kann, ist das man einen kleinen Zoo ranzüchtet. Ist ein bisserl ekelig und auf Dauer stört es den Durchluss. Aber sonst passiert da gar nix. Achja, doch, es fängt an zu stinken. Aber das war's dann auch schon. Und zum Spülen hab ich persönlich nie dest. Wasser genommen. Die Radis mit Cilitbang gespült und hinterher ordentlich Wasser aus der Leitung genommen. Hab nen Adapter auf das Radi- Gewinde. Der Duschschlauch wird an den Radi geschraubt und dann laufen lassen. Das Sys dann mit DP Ultra befüllt. Die Suppe läuft jetzt seit etwa 2 Jahren in meinem Sys. Da ist nix verdreckt, oder so. Und davor auch weit über 2 Jahre ohne sauber machen, spülen oder sonst was.
 
Shark1705 schrieb:
aber "rosten" können grundsätzlich alle Metalle
Naja, bei anderen Metallen ist die Oxidschicht dann aber meinst eine feste Schutzschicht. Rosten ist dann für mich schon nur bei Stahl, hier nimmt diese Oxidschicht im Volumen zu und platzt ab, somit kann es durch das ganze Material durch rosten. Rost bei Stahl ist porös. Die Oxidschicht bei Aluminium und Kupfer aber hart, bildet dann sogar eine Schutzschicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Das ist genau das gleiche Problem wie bei den z690 Formula mit Wasserkühlung(VRM) von EK.
Da war das noch schlimmer da vernickeltes Aluminium. Hatte von denen 2 Stück.
Hat rein gar nichts mit der Flüssigkeit zu tun.
 
Leider hört man von EK viel schlechtes zuletzt.
Vermutlich ist da irgendwo die Vernickelung schadhaft und das Material darunter wird angegriffen.
Das sammelt sich dann halt an den ströhmungberuhigten Stellen in der Kühlung.

Da wird man nicht um eine Demontage herum kommen, man muss die schadhafte Stelle finden und den Rest reinigen.
 
blöderidiot schrieb:
Großer Fehler bei Wasserkühlung. Destilliertes Wasser führt zu Korrosion, vor allem wenn man unterschiedliche Metalle (Nickel, Kupfer etc.) mit unterschiedlichem Redoxpotential zusammenbringt. Das ist dann nach kurzer Zeit eben kein "destilliertes Wasser" mehr.
seit nun über 2 Jahren ausschließlich mit dest. Wasser im Loop am arbeiten.. und 0 Korrosion..
 
Bevor wir jetzt hier alle ohne Hirn am Rad drehen...
derittyp schrieb:
  • EK Waterblocks Quantum Vector für eine RTX4090 - Nickel + Acryl
  • EK Waterblocks Quantum Velocity 1700 - Nickel + Gold
  • SK Crossflow Distroplate
  • EK-Loop DDC 4.2 Pumpe
  • Alle Fittinge von EK Waterblocks in Gold
  • EK Waterblocks Tubes
  • 2 Radiatoren von Alphacool (wenn ich mich nicht irre NexXxos ST30) Full Copper
  • Corsair Hydro X Series XL5 Performance in klar
Die Kombination von Herstellern macht eine RMA ziemlich schwierig. Die drücken sich schon gerne davor, selbst wenn alle Teile von ihnen sind, weil der Kunde ja angeblich Mist gebaut hat. Mischt man mehrere Hersteller, wird sich gegenseitig der Ball zugeworfen. Da sagt EK, dass das Rückstände aus den Radis von ALC wären und die Corsair-Suppe sch**** ist, ALC sagt, dass EK unfähig ist und man doch bitte ALC-Blöcke und -Anschlüsse verwenden sollte... Du kannst es dir denken.
Übrigens, DPU von AC ist das beste durchsichtige Kühlmittel auf dem Markt.
derittyp schrieb:
Alle Teile habe ich gründlich vor dem Einbau mit destilliertem Wasser gespült
Bringt allein für sich genommen nichts. Macht es nur den Herstellern leichter, die RMA abzulehnen. Destilliertes Wasser nimmt man nur, um die Rückstände von wirksamerem Zeug wieder rauszubekommen.
derittyp schrieb:
Nun rostet das komplette System
Da rostet nichts, da löst sich die Nickelschicht ab und das Kupfer des Blocks kommt zum Vorschein. Wieso... Hm, gute Frage. Vermutlich einfach, weil EK Mist gebaut hat.
derittyp schrieb:
und die CPU geht in simplen Spielen wie World of Tanks auf 100 Grad.
Das ist interessant. Die reine Sauerei sollte das nicht verursachen. Nicht in dem Stadium. Sensorik hast du nicht drin, oder?
Was sagen die Temperaturen der Grafikkarte? Hat sich da etwas dran geändert?
Welche CPU kommt genau zum Einsatz und wie warm wurde die vorher im gleichen Setting?
Außerdem kommt es mir chinesich vor, dass da überall Luftblasen sind. Bei einer frisch gebauten Wakü ist das normal, aber nicht nach 3 Monaten. Hast du in letzter Zeit irgendwas dran rumgemengt?
Auf welcher Drehzahl laufen Lüfter und Pumpe?
derittyp schrieb:
Anbei einige Bilder
Mach mal bitte noch ein paar vom CPU-Kühler. Vielleicht ist der durch abgelöste Partikel verstopft. Steigende Temps wären ein Symptom davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und AleXtrem
Shark1705 schrieb:
Auch wenn es jetzt klugscheißen ist, aber "rosten" können grundsätzlich alle Metalle.

Nein, können sie nicht. Rost ist das Produkt aus Eisen bzw. Stahl in Verbindung mit Sauerstoff und Wasser. Alle Metalle können oxidieren wobei das nicht schlecht ist. Bei Alu z.B. ist es diese Oxidschicht welche den Vorteil des Korrosionsschutz bieten. Deswegen brauch man beim Alu-Schweißen auch AC-Strom um diese Oxidschicht zu sprengen. Bei praktisch allen andren kann man mit DC schweißen.

Shark1705 schrieb:
Der Rost ist in Wirklichkeit Oxidation und wir haben es sogar schon geschafft, dass Kupfer innerhalb von 2 Wochen oxidiert ist.

Ja, Rost ist Oxidation ABER er wird mit der Zeit zur Korrosion (typischen Löcher im Auto etc.). Das unbehandeltes Kupfer oxidiert ist auch völlig normal. Ein Beispiel welches jeder kennt --> Freiheitsstatue in NYC. Genau deswegen sind die Kupferblöcke idR vernickelt. Schlimm ist diese Oxidation auch nicht aber die meisten Leute mögen es halt nicht wenn Kupfer grün-blau wird.

Pjack schrieb:
Leider hört man von EK viel schlechtes zuletzt.

Jup sieht man z.B. auch hier:


Sollte es nicht passend abgespielt werden zu 7:35 gehen. Da fällt einfach die Thumbscrew raus die eigentlich drin bleiben sollte... Das darf bei den Preisen einfach nicht passieren.
 
Da löst sich einfach die Vernickelung auf.
Hatten wir hier zuletzt bei EK öfters mal.

Sorry aber EK ist einfach seit Jahren völlig überteuert und maximal
halb so gut wie ihr Ruf.

Habe über 20 Jahre alte Blöcke da sieht die Nickelschicht noch fast aus wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, Pjack und Cool Master
@Cool Master
Auch wenn es hier nicht zum Thema passt, aber durch Oxidation verändert sich nicht nur die Farbe, sondern es hat auch Auswirkungen auf die Maßhaltigkeit. Wir beschäftigen uns den ganzen Tag mit Toleranzspielen und wenn sich durch die Oxidation und der aufgebauten Oxidschicht die Lagerluft verändert, kann es ganz schnell dazu führen, dass Reibwerte in Bereiche kommen ,die man nicht haben möchte oder dass sich Wellen gar nicht mehr drehen und einen Austausch der Lagerkomponente mit sich führen. In unserem täglichen Aufgabengebiet ist Oxidation also auf jeden Fall zu vermeiden bzw. muss das Lager so lange halten, wie Garantie durch den Hersteller besteht.
 
Qualitativ ist für mich Watercool das non plus ultra. Leider ist deren Sortiment relativ überschaubar und mE kamen die Kühler für die RTX4090 etwas zu spät und für zu wenige Modelle (Asus Strix/TUF und FE)...Schade
 
@Shark1705

Klar, Oxidation kann zu Problemen führen aber das was der Threadersteller hier postet ist völlig im Rahmen. Sieht nicht schön aus aber dadurch gibt es keine Probleme. Das würde ich aber von einem Block nach 5-10 Jahren erwarten nicht wenigen Monaten, daher wie schon gesagt Herstellerfehler und 100% Garantiefall.

@AleXtrem

Ich hab schon jeden Hersteller durch bis auf die aus Fernost. Bei mir war also schon Watercool, Alphacool, EK und Corsair drin. Ehrlich gesagt die nehmen sich alle nichts was Kühlleistung angeht. Klar der eine hat ggf. mal 1-2°C weniger aber das kann auch durch eine bessere WLP Applikation passiert sein. Am Ende sollte man das kaufen was für CPU/GPU passt. Wobei ich aktuell von EK eher Abstand halten würde. Watercool ist aber in der Tat einer der guten Hersteller vor allem was P/L betrifft obwohl das Made in Germany ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Zurück
Oben