Wasserkühlung rostet nach wenigen Wochen

derittyp

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt, denn ich habe keine Idee, weshalb dieses Phänomen bei mir auftritt...

Im Februar 2023 habe ich mir einen PC zusammengebaut, inklusive Custom Wasserkühlung mit folgenden Komponenten:

  • EK Waterblocks Quantum Vector für eine RTX4090 - Nickel + Acryl
  • EK Waterblocks Quantum Velocity 1700 - Nickel + Gold
  • SK Crossflow Distroplate
  • EK-Loop DDC 4.2 Pumpe
  • Alle Fittinge von EK Waterblocks in Gold
  • EK Waterblocks Tubes
  • 2 Radiatoren von Alphacool (wenn ich mich nicht irre NexXxos ST30) Full Copper
  • Corsair Hydro X Series XL5 Performance in klar

Alle Teile habe ich gründlich vor dem Einbau mit destilliertem Wasser gespült, es wurde danach nie andere Flüssigkeit, also die von Corsair verwendet, es wurde auch keine Reinigung vorgenommen (warum auch bei wenigen Wochen Laufzeit).

Nun rostet das komplette System und die CPU geht in simplen Spielen wie World of Tanks auf 100 Grad.

Meine Frage, was kann das verursachen?

Anbei einige Bilder
 

Anhänge

  • IMG-20230524-WA0000.jpg
    IMG-20230524-WA0000.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 599
  • IMG-20230524-WA0001.jpg
    IMG-20230524-WA0001.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 585
  • IMG-20230524-WA0003.jpg
    IMG-20230524-WA0003.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 571
  • IMG-20230524-WA0004.jpg
    IMG-20230524-WA0004.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 586
  • IMG-20230524-WA0005.jpg
    IMG-20230524-WA0005.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 589
  • IMG-20230524-WA0006.jpg
    IMG-20230524-WA0006.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 581
  • IMG-20230524-WA0007.jpg
    IMG-20230524-WA0007.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 527
  • IMG-20230524-WA0008.jpg
    IMG-20230524-WA0008.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 485
  • IMG-20230524-WA0009.jpg
    IMG-20230524-WA0009.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 455
  • IMG-20230524-WA0010.jpg
    IMG-20230524-WA0010.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 468
  • IMG-20230524-WA0011.jpg
    IMG-20230524-WA0011.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 474
  • IMG-20230524-WA0012.jpg
    IMG-20230524-WA0012.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 478
  • IMG-20230524-WA0013.jpg
    IMG-20230524-WA0013.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 444
  • IMG-20230524-WA0015.jpg
    IMG-20230524-WA0015.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 426
  • IMG-20230524-WA0016.jpg
    IMG-20230524-WA0016.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 579
Das sieht wirklich übel aus.
Die erste Frage wäre, ist das wirklich ein Oxidationsprodukt. Nach der kurzen Zeit und den verbauten Komponenten erscheint das unwahrscheinlich.
Am ehesten würde ich auf Verunreinigungen in den Radiatoren tippen, aber Du hast sie ja gespült...Dabei ist Dir auch nichts aufgefallen?
 
Puh das ist Hart. Meine Läuft seit gut 3 Jahren und brauch dringend mal eine Reinigung und einen Wechsel, aber hat nicht annähernd solche Anzeichen, ebenfalls EKWB.

Vermutlich ist hier ein Bauteil nicht i.o. und scheint etwas abzusondern. Das musst du finden und in die Garantie gehen. Wenn du alles von einem Händler hast, muss man schauen wie die Beschädigung der anderen Komponenten mit gewertet wird. Das jemals alles wieder Sauber zu bekommen... und von dem Zeug zu befreien...
 
Das ist kein Rost. Dann wäre auch die Flüssigkeit rotbraun.

Und der Radiator auf Bild WA0011 zeigt auch keinerlei Fehlstellen - das ist einfach Kupfer pur. Die meisten Alphacool-Radiatoren sehen so aus, weil nicht bis ins Netz lackiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, evilnear, Pjack und 5 andere
Also als erstes:

Das ist kein Rost, da kann nichts rosten weil kein Stahl. Die Kühler sind vernickeltes Kupfer und die Fittinge sind aus Messing.

EKWB hat in den letzen Jahren stark an Qualität abgenommen sieht für mich also so aus als ob die Schicht vom Nickel einfach zu dünn war/ist. Dazu kommt eine mögliche Verunreinigung im Radiator welches durch die Wärme (Zyklen) abgelöst wurde. Denke bei der Spülung hast du "kaltes" Dest. Wasser genommen oder?

Würde sagen du kannst dich auf Gewährleistung berufen, weil nach ~3 Monaten darf das nicht so aussehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Recharging und lazsniper
Das, was du auf dem Bild IMG-20230524-WA0011 siehst, ist vollkommen normal, das ist kein Rost. Die Lamellen der Radiatoren sind nicht vollständig lackiert, sondern nur etwas "bedampft", sodass der Lack keine isolierende Wirkung hat. Du siehst an den Radiatoren somit einfach nur blanken Kupfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, AleXtrem, lazsniper und eine weitere Person
"destilliertem Wasser gespült es wurde danach nie andere Flüssigkeit, also die von Corsair verwendet, es wurde auch keine Reinigung vorgenommen"

Großer Fehler bei Wasserkühlung. Destilliertes Wasser führt zu Korrosion, vor allem wenn man unterschiedliche Metalle (Nickel, Kupfer etc.) mit unterschiedlichem Redoxpotential zusammenbringt. Das ist dann nach kurzer Zeit eben kein "destilliertes Wasser" mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, SSD960, v3locite und eine weitere Person
Wusste ich bisher auch nicht, hatte damals meine WaKü direkt mit dem Gemisch befüllt und nicht erst gespühlt. Danke für die Info :)
 
blöderidiot schrieb:
Großer Fehler bei Wasserkühlung. Destilliertes Wasser führt zu Korrosion, vor allem wenn man unterschiedliche Metalle (Nickel, Kupfer etc.) mit unterschiedlichem Redoxpotential zusammenbringt. Das ist dann nach kurzer Zeit eben kein "destilliertes Wasser" mehr.
Ich lese den ersten Post so das er mit Destilierten Wasser gespült hat aber danach nur 'Corsair Hydro X Series XL5 Performance in klar' verwendet hat und da sehe ich kein Problem drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, ArturiusRex, Pjack und 2 andere
Wie schon geschrieben kann es kein Rost sein. Da keine Stahl Teile verbaut sind kann es nicht rosten. Die Farbe der Partikel und auch dass das Wasser noch klar ist, sind Anzeichen dafür das es kein Rost ist.

Für mich sehen die Partikel aus, als wäre es von den Fittingen?
Die würde ich innen als erstes überprüfen.
 
Danke für eure Antworten, das bringt schon einmal etwas Licht ins Dunkel.
Ich bin selbst geschockt, wie das nach so kurzer Zeit passieren kann.
@blöderidiot - das destillierte Wasser habe ich aber nur zum Ausspülen verwendet, danach kam es nie wieder zum Einsatz...das kann doch nach so wenigen Minuten keine derart massive Reaktion hervorrufen, oder?
 
Die Beschreibung von EK für die Fittinge sagt: Vernickeltes Messing, goldbeschichtet. Letzteres scheint sich da abzulösen. Würde auch erklären, warum sonst keine Verfärbungen in der Flüssigkeit auftreten oder Korrosion an anderen Teilen - damit reagieren Edelmetalle nicht.

Ums zerlegen wirst ja nun eh nicht mehr drumherum kommen - in die Fittinge würde ich als erstes gucken.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Drewkev schrieb:
Destilliertes Wasser in einer WaKü ist überhaupt kein Problem, selbst dann nicht wenn etwas davon im Loop übrig bleibt und damit ein Fertiggemisch verdünnt wird.
Ja, dann hast Du aber eben kein destilliertes Wasser mehr sondern eine Lösung mit Korrosionsschutz.
 
Kein Korossionsschutz drin?
Ich hab bei mir einfach nen Schluck übrig gebliebenes BMW Frostschutzmittel (entspricht G48) ins Kühlsystem gekippt.
Funktioniert.

Denn wie einige bekannte KFZler auf Youtube gerne schon mal sagen: Frostschutz = Rostschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
blöderidiot schrieb:
Hier steht das ziemlich eindeutig, :

Ein Hersteller der Flüssigkeiten verkauft suprise suprise...

Ich habe seit Mitte der 2000er WaKü und meine erste die bis 2017 lief war durchgehend mit Dest. Wasser gekühlt --> 0 Probleme. Das man Cu und Al nicht mischen sollte ist nicht erst seit gestern bekannt und selbst mit Kühlmittel mit Inhibitoren wird man früher oder später eine Leitfähige Flüssigkeit haben und auch Korrosion. Warum sagt wohl EK selber, dass man Ihre Al-Serie nicht mit Cu betreiben soll, obwohl die entsprechende Flüssigkeiten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, pfl4um3, ArturiusRex und 4 andere
blöderidiot schrieb:
Hier steht das ziemlich eindeutig, :
https://www.ekwb.com/blog/everything-you-need-to-know-about-coolants/
und das sieht auch ungefähr so aus wie beim OP.

Hey, er hat die Komponenten mit destilliertem Wasser gespült und dann zum Betrieb ordentliche Flüssigkeit mit Korrosionsschutz eingefüllt.

Das ist jedem Fall der richtige Weg, wenn man die Komponenten vorher spült.

Wegen einer Spülung wird da auch nicht das Nickel beschädigt, geschweige denn wachsen Algen in den Komponenten. Das kann schon passieren, da muss das System aber Jahre mit destilliertem Wasser laufen.
Und selbst das halte ich für überzogenes Marketing.

Ich baue seit 2002 Wasserkühlungen und habe schon so einiges erlebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, aklaa und Cool Master
Die Fertigmischungen wie DP Ultra, welches ich seit Jahren ohne jegliche Probleme verwende, beinhalten mW hauptsächlich dest. Wasser, Glykol und etwas Bakteriostat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, ArturiusRex und Cool Master
Zurück
Oben