Wasserkühlung sinnvoll?

PcTom115

Newbie
Hi,
Ich bin zurzeit am überlegen ob eine Wasserkühlung sinnvoll für mein Pc System wäre. Da ich keine Ahnung von Wasserkühlungen habe wollte ich mal um Rat bitten. Und was kostet das eigentlich ungefähr?
Intel core i7-6700 3.40ghz( mit arctic freezer)
Geforce gtx 960
8gb ddr4 ram

Lg

Kurz gesagt nein macht keinen Sinn.

Wasserkühlungen verwendet man 1. Fürs "coole" Aussehen, 2. Für mehr Kühlleistung (z.B. beim extrem Übertakten) oder 3. Um die Hitze besser abzuführen, wenn die Platzverhältnisse für Luftkühler nicht optimal sind. (SLI Systeme und Mini-PC`s z.B.).

Preislich steigt man mit einem billigen AiO CPU Wasserkühler bei 50€ ein. Diese Lösungen sind aber meistens nicht besser als ein ordentlicher Luftkühler für 30-50€.

Eine "richtige" Wasserkühlung aus Einzelteilen und hochwertigen Komponenten geht bei 250€ (meist eher deutlich höher) los und kann bei großen System auch schnell viele hundert Euro Kosten.

Bei deinem System würde ich keine WaKü verwenden. Billiger und effizienter ist bei dir eine Luftkühlung.

Was machst du z.B. wenn dir die Pumpe kaputt geht? usw.

OliverL87 schrieb:
Was machst du z.B. wenn dir die Pumpe kaputt geht? usw.
Na was macht man denn da wohl? Ne neue kaufen.
Die Standardempfehlungen bei WaKü Pumpen(aquastream XT, Laing DDC bzw. Laing D5) sind aber alle samt sehr robust und haten gerne mal 10 Jahre und mehr.

Ob es sinnvoll ist oder sich "lohnt" kannst nur du selber entscheiden.
Wobei es ohne die CPU zu köpfen keine wirklichen Verbesserungen gibt.
WaKü sollte man mMn eher als ein Hobby sehen.

bei dem system würde ich dir wenn überhaupt zur alphacool Eisbär raten da dieses system erweiterbar ist und sich reinigen lässt .
eine costum wakü wurde bei dir nur sinn machen wenn es dir ums optische geht.
also entweder die Eisbär oder ein guter luftkühler für weniger als die halfte der Eisbär

Dieses lohnt sich eine Wasserkühlung ist immer so eine Sache... Für Wakü muss man einfach das Interesse und die Begeisterung haben.

Im CPU Bereich lohnt sich rein kühltechnisch eine Wakü kaum bis gar nicht, bekommst mit einem guten Luftkühler fast die selben Werte zam.
Im GPU Bereich lässt sich mit Wakü schon einiges rausholen, aber du musst dann auch auf Preis achten weil unter 300 spielt sich bei einer Custom meistens gar nix ab.

Also kurz gesagt wenn einen Waküs interessieren und man gern was bastelt damit sein PC einzigartig aussieht dann lohnt es sich alle mal.

Wenn du nur darauf abzielst das dein System danach bessere Leitung hat lohnt es sich nicht grad bei deinen Komponenten nicht.

1.Prinzipiell kühlt eine Wakü nicht besser als ein Kühler mit der gleichen Fläche

2. Ist der Vorteil einer Wakü lediglich dann vorhanden wenn man den Radiator als exhaust montiert, weil man so keine warme Luft im Case hat

3. Ist die Pumpe eine zusätzliche Lärmquelle. Sehr gute, aber teure pumpen sind leiser als Lüfter.

4. Sind Custom loops teuer und die Zusammenstellung kostet Zeit und setzt voraus das man bereit ist, sich in die Materie einzuarbeiten

5. Sind Wakü nur dann leiser als Luftkühler wenn sie große und somit teure Radiatoren besitzen

Wenn du einfach nur die Warme Luft aus dem Case raus bekommen willst, kannst du eine AIO nehmen. Die Montage ist einfacher als bei einem sehr großen Towerkühler ala NH-D15 oder Phanteks Allerdings hat man dann eine Pumpe im Rechner die Krach machen kann.

Interessante Vertreter sind die Eisbär AIO oder die Liquid Freezer. Die Eisbär soll eine sehr leise Pumpe besitzen. Die Liquid Freezer ist die preiswerteste AIO auf Asetek Basis und kühlt sehr gut.

Für deine CPU wird ein 120 Radiator ausreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9
Sorry aber ich hab selten so viel Blödsinn in einem Beitrag gelesen!

1. Was soll das für eine blöde Aussage sein?? Also ich hab noch keine Luftkühler mit 360mm Fläche gsehen wenn du wie du beschreibst die selbe Fläche bei Luft wie bei Wasser kühlen soll müsste es ja überdimensional große Luftkühler geben??

2. Kompletter Schwachsinn?? Du kühlst bei einer Wasserkühlung sowieso mit dem WASSER das einzige was da noch unter Luft gekühlt wird ist das Mainboard und dem reicht ein ganz leichter Luftzug um die Spawas zu kühlen somit macht es bei einer Wakü nichts wenn du etwas wärmere Luft durchbläst zumal die Luft nicht so viel wärmer ist.

3. Ok pumpen sind eine zusätzliche Lärmquelle, jedoch lassen sich viele einfach von 12 auf zb 8V drosseln und dann sind die meisten unhörbar.

4. Stimmt

5. Wieder eher Blödsinn, sicher sind die radis immer teurer je größer sie sind aber da redet man mal von 10 Euro unterschied zwischen zb 360 und 480 also keine großen unterschiede... Mein 540er hat unter 60 Euro gekostet!

Aja und zu dem letzten Absatz... Viel Spaß mit einer Aio mit 120mm hahaha... Das Ding bringt dir 3 mal mehr Wärme ins case als ein Luftkühler und macht 6 mal mehr Lärm!!! 120mm reichen niemals um vernünftig eine CPU zu kühlen!!! Min 240mm!

Also bitte informier dich zuerst über die Materie bevor du Leuten solche Tipps gibst!!

Sorry aber ich hab selten so viel Blödsinn in einem Beitrag gelesen!

1. Passt so den man einen Tower Kühler mit einem Radiator vergleicht der die gleiche Fläche besitzt. Das ein 360er Radiator mehr Fläche hat als ein Doppel Tower ist logisch ;)

2. Passt den ein Radiator als intake leitet keine warme Luft aus dem Case heraus, sondern pustet die Wärme in das Case hinein. Anscheinend gehst du davon aus das auch die Grafikkarte im Loop hängt, während ich wiederum nur mit einem Luftkühler für die CPU verglichen habe.

3. Werden Goldohren dir das Gegenteil erklären wenn es sich um eine schlechte Pumpe handelt

4. Gut das mag sein, aber wie bei 1. vergleichst du erneut Dinge die man nicht vergleichen kann weil es keine Luftkühler gibt die die Fläche eines 540er Radiator besitzen ;)

5. Finde ich deine Zahlen eigenartig. Woher hast du die? Mal davon abgesehen das ausreichend halt nur ausreichend ist. Bei mir reicht ein 120er für eine CPU mit 95W TDP. Mehr Fläche geht natürlich immer. Und warum willst du schon wieder die Warme Luft mit dem Radi in das Case pusten?

Ergo ist dein Beitrag lediglich eine nervige Korrektur die Dinge verbessert die ich gar nicht skizziert habe. Natürlich kann man deutlich größere Radis verbauen. Ich habe lediglich einen CPU Kühler mit einer Wakü für die CPU verglichen. Und genau dann passen meine Aussagen

Statt als Besserwisser aufzutrumpfen hättest du einfach schreiben können das man auch den kompletten Rechner inkl Grafik, CPU und Chipsatz mit Wasser kühlen kann. Und dann passt auch das was du geschrieben hast.

Btw bei gleicher Fläche gewinnt eine Wakü nichts gegenüber einem Luftkühler. Wie auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PcTom115 schrieb:
Hi,
Ich bin zurzeit am überlegen ob eine Wasserkühlung sinnvoll für mein Pc System wäre. Da ich keine Ahnung von Wasserkühlungen habe wollte ich mal um Rat bitten. Und was kostet das eigentlich ungefähr?
Intel core i7-6700 3.40ghz( mit arctic freezer)
Geforce gtx 960
8gb ddr4 ram

Lg

Meine ersten WaKü Projekte waren nur ´optisch´ motiviert. Dann folgte ein lange Luftkühlfase, jedoch mit sehr hohen Temperaturen auf den GPUs. Letztendlich war das ständige Heruntertakten meiner GPUs ingame der Ausschlagende Grund wieder mit WaKü zu arbeiten. In diesem Gedankenspiel dann ´GPUs & CPU´. Die msi Grafikkarten-Luftkühler haben den GPU-Throttle leider nicht verhindern können. Ab 94°C ging es dann runter im Takt das Spiel wurde ruckelig.
Wenn du keine generellen Temperaturprobleme hast wäre Umstieg auf WaKü eher kosmetisch und kostet Geld.
Mit msi Afterburner oder HWInfo kann man erst mal guggen ob überhaupt Temperaturprobleme vorliegen.
Wenn du ingame oder bei sonstigen Tätigkeiten am PC keine Probleme hast, ist im Allgemeinen auch nichts.
Eine generelle Empfehlung auf WaKü ist kaum möglich. Bei mir hat es geholfen die GPUs in gesunde Temperaturbereiche zu bekommen.
Soll es ein ´Hobby-Einstig´ in WaKü werden mit optischer Aufwertung? Ja! Kühle mit Wasser...

PcTom115 schrieb:
Ich bin zurzeit am überlegen ob eine Wasserkühlung sinnvoll für mein Pc System wäre.

Lässt sich ganz einfach beantworten:
Stören dich die Temperaturen der hardware und/oder Lautstärke?

Wenn ja kann eine entsprechend (!) ausgelegte WaKü große Vorteile in beiden Bereichen bringen, wenn nein alles so lassen wie es ist.

Zurück
Oben