Wasserkühlung wie anschliessen? / Pumpe genug Leistung?

SuB2k4

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe bereits eine Wasserkühlung in meinem Rechner.
Was ich bereits habe:
1x140mm - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 140mm
1x240mm - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
AGB - XS-PC D5 Dual Bay Reservoir
CPU Kühler - Aquacomputer cuplex kryos XT
Pumpe - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle
Durchflusssensor - Durchflusssensor "high flow USB" G1/4
Lüfter 120mm - NB-eLoop® Series 120mm
Lüfter 140mm - NB-BlackSilent Pro 140mm

Dann natürlich noch ein paar kleinteile wie anschlüsse und Schlauch!

Jetzt habe ich mir noch einen Radiator und einen Kühler für meine GPU gekauft.
GPU Kühler- WaterCool HEATKILLER® GPU-X³ 79X0 "XFX Edition"
1x240mm Radiator - Alphacool NexXxoS Monsta 240

Und noch ein bisschen mehr kleinkram. ;-)

Nebenbei noch ne Info!
Alle Radiatoren laufen im Push/Pull betrieb.

Nun habe ich ein paar Fragen dazu!

Hat meine Pumpe genug leistung?

Wie schliesse ich das ganze an?

Mein plan wäre folgender:
AGB - CPU - Radi Oben - Radi Hinten - GPU - Radi Vorne - AGB

Was wie wo ist, siehe Bild:
wakschema.jpg

Danke schon mal!

Wierum du verschlauchst ist total egal, wichtig ist nur AGB -> pumpe ->

Solltest halt selber mal schauen auf welcher stufe ( % Leistung deine pumpe Läuft) und wieviel durchfluss du aktuell hast?

Wenn es nahe an 100% leistung und ~60L ist wäre eine neue Pumpe ratsam , alles über 80L ist okay.

Gruß Paul

Ich empfehle dir dingend, deinen Airflow zu ändern. Den Radi hinten entfernen und stattdessen unten montieren. Dafür den unteren Lüfter nach hinten verfrachten. Alle Radiatoren sollten Außenluft ins Gehäuse blasen und nur der Lüfter hinten sollte rausblasen.
Wenn die die vorerwärmte Innenluft durch die Radiatoren rausbläst, erwärmst Du dir das Wasser mit genau der Verlustleistung wieder, die du mit dem vorderen Radiator an den Innenraum abgegeben hast. Das ist ineffektiv.

Daher: Alle Radis von Außen nach Innen belüften.

Keine Sorge, es entsteht kein Hitzestau und dein Gehäuse hat genug Öffnungen, an denen die Luft bei internem Überdruck nach Außen entweicht. Die Innentemperatur im Case ist +- 1 °C gleich deiner Wassertemperatur, und die sollte unkritische 40 °C nicht übersteigen. Der Überdruck sorgt des weiteren dafür, dass weniger Staub in den PC eindringt.

Des weiteren wird im allgemeinen von Pumpen abgeraten, die direkt an Reservoiren in Laufwerksschächten angebracht sind, da diese Vibrationen ans Gehäuse übertragen können. Ob dies wirklich der Fall ist, weiß ich nicht. Mir wurde jedenfalls ans Herz gelegt, dies nicht zu tun und die Pumpe separat auf einer Entkopplung (Shoggy) zu montieren.

@riggler
Ich habe jetzt einen Durchfluss von >200L bei 100%, laut meiner Aquaero. Ich denke dann sollte ich es mit dem neuem Kühler und dem neuem Radi locker über 80L schaffen oder?!

@Ewoodster
Hmm dann hab ich ein Problem! Ich habe ein Bitfenix Shinobi XL, der Radi/Lüfter hinten sind 140mm und unten kann ich nur 120mm einbauen. Ausserdem fehlt der platz, um untern noch einen radi einzubauen. Hmmm
Was ich machen könnte, ich hab vorne noch einen Xigmatek 3in3 Hot-Swap HDD Cage da hängt auch ein lüfter mit dran.
Dann könnte ich da den nach draussen pusten lassen, wobei dann meine festplatten die heiße luft abbekommen.
Schwere sache das nun zu planen.

Zur Pumpe, ich bin eigentlich zufrieden damit, das mit den vibrationen kann ich nicht bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich von dem Rein/Rausblasen nicht verunsichern ist blos ne Frage von 1-3 °C Wasserunterschied .Schau einfach zu das du einen vernünftigen Airflow hast wegen den Boardkomponenten,alles andere ist Lalle

crazy_tomcat schrieb:
Lass dich von dem Rein/Rausblasen nicht verunsichern ist blos ne Frage von 1-3 °C Wasserunterschied .Schau einfach zu das du einen vernünftigen Airflow hast wegen den Boardkomponenten,alles andere ist Lalle
Das kann man nicht so pauschal sagen, denn das hängt ganz alleine von der Temperatur im Gehäuse ab. Wenn es außen 25 °C warm ist und im Gehäuse 40 °C und man die Luft von Innen nach Außen bläst, dann ist das Wasser exakt 15 °C wärmer als wenn man von Außen nach Innen bläst. Die Wassertemperatur steigt 1:1 mit der Lufttemperatur, da die Differenz zwischen Luft und Wasser bei gleicher Verlustleistung, gleichem Durchfluss und gleichem Luftvolumendurchsatz immer kontant bleibt.

Bei einer gemischten Konstellation, bei der der vordere Radi kalte Luft, aber die beiden inneren Radis warme Luft abbekommen, wird man irgenwo in der Mitte liegen. Ich schätze mal auf gut 5 °C erhöhte Wassertemperatur. Es wird definitiv viel Potential verschenkt.

Wenn du 40°C Lufttemperaturin einem Gehäuse hast,hast du ein ziemliches Problem.Egal bei welcher Konstellation :Vorne rein/Raus Hinten /Oben rein /raus hat kein Mensch 40°C Lufttemp .Solange ein Durchzug da ist mögen zwar die Chipsätze oder Spannungswandler solche Temperaturen haben aber nicht die Luft :)

So ich habe mir nach euren Beiträgen noch mal ein paar gedanken gemacht!

Das ist dabei rausgekommen:
WaKü Schema2.jpg

Kann ich das so machen?
Ich mache mir nämlich ein Paar gedanken wegen der Abluft!

Dat gibt nix ,Luft vorne rein ok, Hinten rein auch ok , aber dann oben raus und von unten rein.Sonst hast du da keinen Airflow sondern eher einen Stau in der Mitte
Aja noch was :Die pumpe muss unbedingt unterhalb des AGBs sein .weil diese Pumpen sind nicht selbstsaugend

Meine Pumpe ist am AGB mit dran, da kann ich nichts ändern. :D

So dann neuer Plan:

WaKü Schema4.jpg

Kann ich das so machen?

Zuletzt bearbeitet:
So noch mal ein Update gemacht mit mehreren Details.

Aber der Aufbau ist der gleiche.

Dann muss ich nun noch auf die Sachen warten, DHL war ja heute nicht in der Lage die Pakete abzuliefern.

Dank dir erstmal!

Gerne ^^
Und was DHL angeht sei froh das die nicht mit Ups verschicken,da kannst du keinen Termin ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es ausgemessen habe ist da noch genug Platz, ich komme nicht mal an die Kante es Mainboards. Ansonsten wird Umgebastelt, ich könnte die oberen Lüfter auch ausserhalb des Gehäuses unter der Abdeckung hin basteln. Aber wie gesagt habe es ausgemessen. Leider kommt es ja meistens anders als man denkt.:D:D:D

Edit: nun hab ich gerade deine Frage beantwortet... ;-)

DHL? Termin? ne ne ganz normales Paket mit verfolgung. ;-)

Wie ich sehe, ist hier noch etwas Aufklärungsunterricht nötig.

40 °C im Gehäuse ist natürlich vollkommen unbedenklich. Die Halbleiter sind für Junction Temperaturen von 105 °C ausgelegt und selbst billige Elektrolytkondensatoren haben eine spezifizierte maximale Umgebungstemperatur von 85 °C. Das bedeutet natürlich nicht, dass man sie permanent bei einer solchen Temp betreiben soll, da die Bauteile schneller altern, aber sie tragen keinen unmittelbaren Schaden davon. Viel wichtiger als die reine Temperatur ist jedoch eine Bewegung in der Luft, so dass keine Hotspots entstehen. Hier genügt aber bereits der geringste Luftzug und der ist in jedem aktiv gekühlten Gehäuse gegeben.

Da ich hier nicht nur reden möchte, liefere ich den Beweis gleich hinterher. Ich habe soeben mein System auf knapp über 40 °C Wassertemp aufgeheizt und alle Temperatusensoren mit Open Hardware Monitor und Aquasuite 2013 ausgelesen. Nicht ein Wert ist auch nur im geringsten Maße kritisch!

Lange Rede, kurzer Sinn: Vergiss bei einer Wakü die klassische Luftführung, wie sie bei einer reinen Luftkühlung benötigt wird. Du musst dich von diesem Gedanken befreien. Es gilt den Radiatoren immer die kältest Mögliche Luft zuzuführen.

Desktop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!! :D:D

Wat denn nun?!
Nun bin ich wieder verwirrt! ;);)

Ich meine ich verstehe was du da gesagt hast und was du meinst. Fakt ist aber auch das ich keinen Hitzestau im rechner haben möchte!

SuB2k4 schrieb:
Ich meine ich verstehe was du da gesagt hast und was du meinst. Fakt ist aber auch das ich keinen Hitzestau im rechner haben möchte!
Du wirst keinene Hitzestau bekommen, da die Luft in Bewegung ist. Mach Dir keine Sorge.

Noch ein kleiner Hinweis: Vergiss bei den saugenden eLoops die Shrouds nicht, sonst sind die gar nicht mehr leise. eLoops sind nur blasend leise!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ich das bauen soll. Ich glaube aber das ich mich für meine Letzte Version entscheiden werde.

Ich hab die schon verbaut. :D Ich habe mir nur die unteren Sachen neu gekauft. Den einen Radi, GPU kühler und Kleinkram.. Ich habe bereits jetzt nur Noiseblocker in meinem System.

Bau die Version und wenn Sie dir nicht passt bau halt um ^^^ Nach 13 Jahren Wakübau Hab Ich halt festgestellt das ein Vernünftiger Airflow wichtig ist und wenn man behauptet das Zitat:
Der Überdruck sorgt des weiteren dafür, dass weniger Staub in den PC eindringt.
?? Hast du mal überlegt was du schreibst? Der Staub kommt über die Lüfter ins Case,da ist nix mit Überdruck der Ihn fernhält

40 °C im Gehäuse ist natürlich vollkommen unbedenklich. Die Halbleiter sind für Junction Temperaturen von 105 °C ausgelegt und selbst billige Elektrolytkondensatoren haben eine spezifizierte maximale Umgebungstemperatur von 85 °C.

Was die Temperaturfähigkeit von Spawas usw angeht stimme ich dir zu,aber wie gesagt kein Mensch mit ner Wakü die vernünftig angelegt ist hat 40°C LUFTTemp im Case.
Jeder der Wasserkühlungen verbaut weiss das er zumindestens 2 Lüfter (bei einer ext.) einbauen muss ,weil sich sonst alles aufheizt .Auch deine Pumpe,deine Schläuche ,deine Kühler, deine Festplatten, dein Ram ,alles gibt Wärme ab und wenn das nicht vernünftig geregelt ist ist spreizt irgendetwas die Beine -Und nur weil die Luft in Bewegung ist heisst das noch lange nicht das da kein Hitzestau ensteht.Schlussendlich sind alle Lüfter blasend ob Sie nun vor einem oder hinter einem Radi montiert sind(Der eine bläst auf den Radiator /der andere weg vom Radiator).
Aber Egal bau einfach wie du willst das ist immer am besten ^^ wenns dir dann nicht passt bau es um ,wenns dann immer noch nicht passt baus halt nochmal um^^^.Schliesslich will man ja auch Spass dran haben :D

Das mit dem Staub und Überdruck klingt Plausibel. Der Rest klingt auch irgendwie logisch...

Somit habe ich mich entschieden, ich Baue das so wie auf meiner letzten Zeichnung! Ich finde auch da es so am Besten ist.

Danke noch mal!

Zurück
Oben