Wasserkühlung wie anschliessen? / Pumpe genug Leistung?

Auch nach 13 Jahren kann man noch lernen, es wäre sogar fatal wenn das nicht der Fall wäre (zumindest in meinem Job). Ich habe Berufsbedingt eniges mit Kühlungsauslegung zu tun, auch wenn es nicht meine Hauptaufgabe ist. Nur der Leistungsbereich ist ein paar hundert Kilowatt höher angesiedelt.

Zum Thema:

1. Lösung für Staub: Filter. Sehr, sehr simpel und auch gar nicht teuer.
Die meisten modernen Gehäuse haben unten und vorne sowieso Filter verbaut, oben habe ich einen magnetisch angebrachten nachgerüstet. Somit kommt über die Lüfter kein Staub ins innere und dank des überdrucks bei laufendem PC dringt auch nichts durch die Öffnungen.

2. Die Luft steht ja nicht, sind ja genügend einblasende Lüfter (im Radiator) und ein raussaugender Lüfter vorhanden. Also ist alles permanent in Bewegung.

3. Hängt euch bitte nicht an den 40 °C auf, das ist ein künstlich herbeigeführter Extremwert wenn ich Graka und CPU mit Furmark bzw. Prime95 zu 100 % belaste. Das kommt im normalen Betrieb so nicht vor. Bei diesem Szenario ist meine Wakü einfach überfordert, da ich CPU und GPU stark übertaktet, und nur einen 280er und einen 240er im PC habe. Die Lüfter laufen bei längerer Belastung dann auf 100 %.
Ein weiterer 140er Monsta in Push Pull wird nach meinem Urlaub Nachgerüstet, da ja die Raumtemperaturen dank des langsam einkehrenden Sommers weiter steigen.

4. Wie mein Screenshot unwiederlegbar beweist, führt die Abwärme der restlichen Komponenten im Gehäuse auch nicht zu einer kritischen Temperatur. Da sind ja genügend Sensoren drin, die eine eindeutige Sprache sprechen. Damit ist die Diskussion eigentlich überflüssig und deshalb klinke ich mich hier aus.

An den TE, baue auf was dir gefällt, du hast so oder so genügend Radiatorfläche für den System. Du solltest keine Temp Probleme bekommen, egal bei welcher Konfiguration. Viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mein Problem! Ich habe Temp Probleme, deswegen ja der (fast) komplett umbau auf Wasser. Der Rest folgt noch (MB, Speicher und was mir noch so einfällt) ist alles leider ein bisschen teuer. Deswegen immer nur schrittweise. Ich werde einfach mal probieren und gucken was raus kommt.

Als nächstes kommt übrigens ein 2. Kühlkreislauf und ein oder zwei externe Radis. Wohl Passiv und Aktiv. Mal sehen was kommt!

Deine Pumpe reicht aus, selbst 20-30l/std Rechen aus.
Alles über 60 ist nur schön für das Auge und bringt nur minimal Vorteile.

Beim Thema Gehäuse innen temp vertret ich die Meinung das es vollkommen ausreicht wenn ein gehäuselüfter auf das Mb bläst.
Ob du nun 30 oder 50C hast ist egal aber die Lebenszeit erhöht sich wenn man nicht permanent im oberen Bereich liegt.

Als Beispiel:

Der Rechner meiner Frau hat einen i5 2500k und ein CF Gespann die wakü eingebaut,
Den Rest des Systems passiv gekühlt einziger Lüfter war der im NT.
Beim messen der Oberflächentemp der Spawas ohne kühlkörper(evga slimicro p67)
Waren es bei volllädst 98C nach dem Einbau eines nb blacksilent im Seitenteil nur noch ca. 50C bei 20C RT.

Es lohnt sich schon und es ist kein fauler Kompromiss, du hast am radi und im NT auch lüfter laufen da kommt es auf einen extra der nur ein
Wenig Luft in richt CPU und RAM bewegt nicht an.

Joa ich werde gucken wie sich das ganz nun entwickelt!

Ich muss nun sowieso erstmal noch auf ein paar sachen warten! Kommt ja immer alles anders als man denkt... ;-)
Hab mir nun ein Seitenfenster gekauft wo ich noch 2 lüfter in die seite bauen kann.

Zurück
Oben