Wasserkühlung zusammenstellung

HUSS&HODN

Ensign
Hallo

ich habe derzeit eine Corsair H100 Wasserkühlung in meinem BitFenix Prodogy Gehäuse und möchte jetzt langsam auf eine "Richtige" Wasserkühlung umstiegen.
Leider sehe ich bei den ganzen FAQs etc nicht so recht durch, weiss nicht genau welche Marke besonders gut ist etc.
Mein Plan war es jetzt den HDD Käfig vollständig auszubauen und 2x240mm Radiatoren einzuabuen.
Leider weiss nicht nicht welche Dicke ich nehmen soll etc und ob das überhaupt reichen wird.
Nächste Problem wäre dann die Pumpe (am liebsten wäre mir eine Pumpen/Ausgleichsbehälter Kombie falls es soetwas gibt) und welcher CPU/GPU Kühler (Wobei das wohl das geringste Problem ist. :P)
Gekühlt werden soll damit ein i7 3770K der dann auf ca. 4,5 Ghz getaktet werden soll und eine GTX 580 und später eine HD 7970/HD 8970.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. :/

Achja, das Budget liegt bei 200-300€ (GPU Kühler würde ich evtl auch später kaufen und könnte erstmal vernachlässigt werden, wichtig nur das ich wenigstens eine GPU damit noch kühlen könnte.

ich verweise dich jetzt einfach mal an den thread ausm luxx in dem diesees thema schon mal diskutiert wurde.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehlung-bitfenix-prodigy-908909.html

welche marke besonders gut ist lässt sich so einfach nicht sagen, du musst schaun was dir ins konzept passt und dann tests suchen und lesen

da das ganze intern gelagert ist würde dir als pumpe eine dc220 (oder wens ein bisschen mehr sein darf eine dc-260) reichen.

beim cpu kühler kommt es ganz auf budget an der delrin:
http://www.aquatuning.de/product_in...elrin-f-r-Sockel-1oe-1156-1155-775--G1-4.html
wäre die budget variante ;)

ich würde dir dringend empfehlen das hier zu lesen:
http://www.meisterkuehler.de/content/faq-der-wasserkuehlung-56.html
da dort die einzlenen bereiche sehr schön zusammengefasst sind

Soweit ich aus der Ct weiß werden die 8XXX Modelle der Grafikkarten nur an OEM Kunden vergeben. Aber nur mit diesem Wissen ist dir ja noch nicht geholfen.

Das Prodigy ist ein recht kleines Gehäuse in das die Hw ja schon kaum reinpasst. Die 2 240er Radiatoren wirst du zwar unterbringen können, aber das ist meiner Ansicht nach zu wenig um es auch unter Volllast sehr ruhig zu bekommen.

Als Radiatordicke würde ich dir 45mm empfehlen, damit kam ich bisher sehr gut zurecht.

Und wie sieht es aus wen der Radi Außerhalb vom Gehäuse "Platz nimmt " ?
Normalerweise ist ne Echte Wakü für unter 300.-€ mit GPU nicht möglich.
Ich kann dir was Superleises für dein Budget Zusammenstellen, jedoch mit einem Pkw Wasserkühler ( der wiederum nicht schön Aussieht ).

Zuletzt bearbeitet:
@FatalxToxic - Richtig:D

Er Erfüllt seinen zweck mehr als Ausreichend.:evillol:
Ich hätte bei mir auch 3-4 Moras Verbauen können für das X Fache dessen was Ich für meinen Gezahlt habe.:evillol::evillol::evillol:

Das Hauptproblem ist ja die Lautstärke des zu Kühlenden Systems, denn nach ihr Richtet sich das Budget.
Akzeptable* Lautstärke und Aussehen = Günstig --- Leise = Teurer --- Passiv = Teuer
*Wobei Akzeptabel immer Ansichtssache ist ( Für den 15.000.-€ PC von Mifcom https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/mifcom-high-end-pc-15000-euro-test.2064/seite-8
sind scheinen die 43DB im IDLE auch Akzeptabel zu sein, wo bei Mir so ein Sys. sofort aus dem Fenster Fliegen würde ).

Zuletzt bearbeitet:
Die Radiatorfläche ist schon gigantisch wenn man nur die Radiatoren sieht, 3 480er. Aber man muss mal überlegen, dass das nur einem Mora und einem zusätzlich drangebautem 360er entspricht. Eine Fläche mit der andere eine CPU und vielleicht 2 oder maximal 3 Grafikkarten kühlen.

Wer das geld für so einen Rechner hat und auch noch den Strom dafür bezahlen kann, der kann sich auch noch nen Mora dazustellen.
Is jedenfalls meine Meinung.
Ich bin jedenfalls am überlegen ob ich zu meinem Phobya 1080 noch einen meiner 360er dazuhängen soll, um meinen 3770 und meine 7870 zu kühlen. Unter Vollast hab ich gestern abend bei 27° Raumtemp Wassertemperaturen von 43° erreicht, weil ich meine Lüfter abgeschaltet hatte.

ich glaube bei solchen werten muss ich mir jetzt dann auch mal ein db messgerät hohlen :D
und dann mal prüfen was der unterschied zur normalen raumlautstärke ist

auch wen ein auto/lkw radiator für mich aus ästhetischen gründen nicht in frage kommt (außerdem möchte ich das mein system jederzeit leicht bewegbar ist.)

ich habe aktuell einen 480er radi im tj07 verbaut, ein 240er wird in den nächsten wochen noch hinzu kommen

@MTZombie

Ich sage nur Lkw-Wasserkühler ( ok ein Pkw tut es auch ) und deine 1080er und 360er Verkaufen und du hast Ruhe.:D
Du weißt ja das man über Schönheit Bekanntlich .... ;)
Ergänzung ()

@Ingrimmsch

Jederzeit bewegbar ist ja mein Kühler - Leicht = bei ca. 45KG = Ansichtssache :D;)

mein gesamtes system wiegt immo gerade mal knapp unter 30 :D
geht fast noch als laptop durch xD

TE wie sieht es aus. ?

Warum sind eigentlich so viele WaKü nutzer auf so gigantische Radiatoren aus?

Ich finde man sollte sich vom Gedanken befreien, dass eine WaKü leise UND kalt sein muss. Mit zwei 240er Radiatoren kann er seine Ausrüstung locker kühlen und dabei sogar eine geringe Lautstärke erreichen. Dann wird das Wasser, GPU und CPU halt etwas wärmer. Ist doch egal, da beide Komponenten auch unter Luft sehr warm werden. Beide stecken Temperaturen von über 80 °C dauerhaft locker weg und die werden selbst mit einer leisen Kühlung bei 2x240 locker unterschritten.
Wenn man nicht die absolute Leistungsgrenze was OC betrifft abrufen möchte, sind sehr niedrige Temperaturen nicht notwendig.

Von daher bin ich überzeugt, dass der TE, je nach dem was er denn genau erreichen möchte (die Info fehlt noch), keinen Mora, keinen Autokühler oder ähnliches benötigt.

Ewoodster schrieb:
Warum sind eigentlich so viele WaKü nutzer auf so gigantische Radiatoren aus?

Ich finde man sollte sich vom Gedanken befreien, dass eine WaKü leise UND kalt sein muss. Mit zwei 240er Radiatoren kann er seine Ausrüstung locker kühlen und dabei sogar eine geringe Lautstärke erreichen. Dann wird das Wasser, GPU und CPU halt etwas wärmer. Ist doch egal, da beide Komponenten auch unter Luft sehr warm werden. Beide stecken Temperaturen von über 80 °C dauerhaft locker weg und die werden selbst mit einer leisen Kühlung bei 2x240 locker unterschritten.
Wenn man nicht die absolute Leistungsgrenze was OC betrifft abrufen möchte, sind sehr niedrige Temperaturen nicht notwendig.

Von daher bin ich überzeugt, dass der TE, je nach dem was er denn genau erreichen möchte (die Info fehlt noch), keinen Mora, keinen Autokühler oder ähnliches benötigt.

Nun, die Problematik bei einer Wakü ist mitunter, dass die Komponenten eben nicht für höhere Temperaturen ausgelegt sind.
Eine Aquastream XT macht bis zu 50°C mit. Das schwächste Glied, der Schlauch, gibt bei höheren Temperaturen auch mehr nach.
Und zu guter Letzt haben wir im Sommer höhere Temperaturen als im Winter oder Herbst.

Sicherlich kannst du das System auch mit 2x240 ausreichend kühlen. Allerdings geht das nicht mehr konform mit dem Silenceanspruch, wenn er denn gegeben ist.

Die Empfehlung der Pumpenhersteller ( Eheim und Co. ) ist : Wassertemp. von unter 40° ( am besten zw. 20-30° )
45-60° gehen zwar, jedoch nur kurzzeitigst und sollte es dadurch zu einem Pumpenschaden kommen, dann fällt es unter keinerlei Garantie/Gewährleistung.
Mal ganz Abgesehen von den Schläuchen, wie es @ Sku schon Erwähnt hat.
Ich hab schon mal miterleben können/dürfen was Passiert wenn die Schläuche zu weich werden ( und es waren "nur" um die 49° wassertem im Sommer ), war nicht mehr Lustig.

Zurück
Oben