Wasserkühlung

Brenner83

Cadet 1st Year
Hallo nach lange überlegen will ich mir nun auch eine Waku zulegen da ich aber null ahnung davon habe wollte ich mal fragen ob das so alles richtig ist was ich mar da angeschaut habe . Also erst mal mein system :

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition
GIGABYTE GA-880GMA-UD2H
CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X6 1090T
G.Skill RipJaws DDR3 PC1333 CL7 8192 mb
Sparkle GTX285 2GB
Netzteil PC Galaxy EGA1000EWL 1000W
Intel SSD 80 gb
Samsung HD 500 gb
Samsung HD 500 gb
Hitachi HD 1 tb

Und jetzt mal die teile die ich mir angeschaut habe :

Koolance Exos-LT Black V3http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9617_Koolance-Exos-LT-Black-V3.html
Alphacool HF 14 Yellowstonehttp://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6434_Alphacool-HF-14-Yellowstone---Y---B-Sockel-754-939-940-FX-Opteron-AM2-AM2--AM3.html

Nun ist aber mein Problem das ich nicht weiß wie das mit dem grafikkarten kühlern geht ich finde immer nur welche für 1 gb Variante ist das egal oder giebt es auch 2 gb Variante ??:freak:

Erstmal eines vorweg, das Fertig-Dingens was du dir da ausgesucht hast, reicht mal gerade um deine CPU zu kühlen. Dazu wird sie wahrscheinlich noch ziemlich laut sein, da sie nen 160 Radi mit 2x80cm Lüftern hat. Dafür sind 250€ definitiv zu viel.

Zur Graka, es gibt für manche Grakas die vom Referenzdesign abweichen passende GPU-Kühler. Vieleicht einfach mal Googlen, ob es für deine auch was passendes gibt. Wenn nicht hat sich das bei dir mit der Wakü fast erledigt. Um nur die Cpu zu kühlen, gibt es x Luftkühler die das fast genauso gut wie deine Wakü können, billiger sind und einfacher zu montieren.

Es scheint einen von Koolance zu geben, jedoch rufe besser mal bei Aquatuning an um final sicher zu klären, welche Kühler da drauf passen könnten. Die sind da zumeist sehr kompetent.

Was genau möchtest du denn alles kühlen? Wieviel darf der Spaß in etwa kosten? Wie laut (leise) darf es sein? Orientier dich dann dementsprechend an der FAQ, der Preisklassen und stell dir einen Warenkorb zusammen. Veränderungen/Verbesserungen werden wir dann schon vornehmen. ;)

Ich hatte vor die cpu und die grafikkarte zu Kühlen . Da meine grafikkarten jetzt bei 98 grad ist im test ist . und 400 € würde ich aus geben .

Würde die Finger von dem "Fertigbau" lassen...
Was willst du maximal ausgeben?

@Dozer3000
Steht doch im Post vor dir ;)

@Brenner83
Das ist schon gut veranschlagt. Kläre das mal wie gesagt mit Aquatuning zwecks des GPU Kühlers, also stell ansonsten eine 300€ (da erstmal exklusive des GPU Kühlers) Zusammenstellung auf, anhand der FAQ. Soll es denn intern sein (bei dem Tower wohl problematisch) oder darf es auch extern (gemeint ist der Radiator) sein?

Sorry .. Am Smartphone überliest man sowas schnell. :D
Für 400 € geht doch was... Was besser ist als die Fertigbausache

Naja ... Da isr ja das Sharkoon noch hübscher :D

*Duck und wegrenn*

das ist das Problem ich habe kaum platz (Höhe 52cm Breite 25cm Tiefe 48 cm) und der Sharkoon Steht grade mal eine woche bei mir .:(

Ich kenne das Gehäuse - habe das meinen Cousin mal geschenkt..
allerdings würde ich da keine WaKü einbauen, dafür sind die nicht gemacht..

Und wenn dann einen 200mm Radi in die Seitentür und einen Triple in Dach (Blech schneiden etc.).
Das hätte vielleicht mal nen Alleinstellungsmerkmal.

Mein Rat: kaufe die einen Accelero GTX 280 Extreme und die GPU wird nie wieder die 65°C Marke nach oben passieren.

Den Rest legst du bei Seite, sparst noch ein wenig und holst dir dann ein ordentliches Gehäuse.. (Lian-Li, Silverstone, Coolermaster, etc.) und dann .. macht eine WaKü auch Sinn.

Nicht böse sein, aber das Gehäuse hat halt kein WaKü Potential.

Also willst du das damit kühlen:

AMD Phenom II X6 1090T
Sparkle GTX285 2GB

.. würde sagen, da ist das von dir favorisierte System am Limit.. keine Reserven, wenn nicht sogar zu knapp.

Naja.. du hast ne GTX 285 die jetzt schon unglaubliche 90°C und mehr macht.,. dazu nen X6..
ich mein, was erwartest du.

sind schon mehr als 300 Watt die da gekühlt werden wollen,...
X6 125W und GTX 285 min. 183 Watt

Hi,
hatte auch GTX 285 im Kühlkreislauf (2er SLI), die wurden über den Aquacomputer Evolution 360/420 in vernünftigen Temperaturbereichen gehalten (>30°C unterhalb Luftkühlung!!). Der QX9650 bei 3,5 GHz und das Mainboard waren ebenfalls im Kühlkreislauf.
Also bei einer GTX 285 und nur einem AMD ist eine 360er Kühlung angesagt. 280er Radiator ist da schon sehr knapp. Kann aber auch gehen, wenn der effizient ist - dann ist er aber nicht leise!
siehe hier : https://www.computerbase.de/forum/t...40mm-luefter-im-grossen-testvergleich.671456/
der 280er von Magiccool liegen am Ende der Bewertung (großer Lamellenabstand).
Je höher die Wassertemperatur im Warmteil des Kreislaufs ist, desto mehr Wärme kann auch abgeführt werden (Temperaturgradient Luft/Radiator). Letztendlich pegelt sich díe Wassertemperatur dann halt bei 35 oder 40° C ein, wenn der Radiator nicht genug Fläche zur Verfügung stellt (anstat um die 30°C zu liegen).
Viele Grüße
GliderHR

Zuletzt bearbeitet:
Na ja . Des wegen frage ich ja nach ,nicht das ich mir eine Wakü kaufe und bin dann enttäuscht .
Ergänzung ()

Ich sehe grade das ich aus meinem Schreibtisch ein etwas raus nehmen kann . So würde auch der tower http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p911_Ready2Go-Chieftec-Mesh-Big-CA-01SL-SL-B-360-silber-universal.html rein gehen . Würde der denn reichen ?? Und dieser kühlkörper für die GPU http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6736_Aquacomputer-aquagraFX-f-r-GTX-285-Typ-2--G200b--G1-4.html .

Zurück
Oben