HiveTyrant schrieb:
Du könntest ausserdem auch einen dünneren Radiator nutzen
Ja, aber viel Luft ist da nicht mehr, die schmalsten mir bekannten Radiatoren sind die XSPC Ultrathin, die haben 20,5mm - der NexXxos ST 30 hat 30mm.
Die meisten "schmalen" Radiatoren bewegen sich irgendwo zwischen 25 und knapp unter 30mm, im besten Fall kann man da einen Zentimeter rausholen, Lüfter gibt's mit 15mm, zB Akasa Slimfan oder den Noctua NS-A12x15.
Im Bestfall bekommt man die Radiator/Lüfter-Kombi auf 35,5mm geschrumpft gegenüber den eher üblichen ~55mm (~30mm Radiator + ~25mm Lüfter).
Wenn der Arbeitsspeicher aber nicht enorm ausladend ist, sollte das auch ohne Low Profile Bauteile funktionieren, idR werden die Radiatoren etwas versetzt angebracht.
XxDominikxX schrieb:
Kühlkreislauf für Grafikkarte und Prozessor
Mit nur einem 360mm Radiator?
Da machst du dir keine Freude mit, Faustregel ist 120mm2 Radiatorfläche pro 100W abzuführender Wärme.
Eine gute Pumpe wie eine DDC oder D5 schaffen das auch gedrosselt ohne Probleme.
Ich hab zB GPU und CPU im Kreislauf, dazu 4 Triple Radiatoren und einen Dual und meine DDC 3.2 läuft auf 20%.
Bei einer nicht übertakteten CPU (bei aktuellen Intel-Modellen auch innerhalb der Spezifikationen betrieben, ansonsten zieht ein i7/i9 im Turboboost 3.0/Thermal Velocity Boost auch mal 250W, die zu großem Teil in Wärme umgewandelt werden) und einer Grafikkarte aus dem gehobenen Mittelfeld wie einer 2060S/2070S oder RX 5700(XT) sind das dann zusätzlich ca. 200W TDP ohne OC.
Kühlen kann man die Hardware damit schon, wird aber ähnlich laut wie eine Luftkühlung was bei einem Midi Tower dann irgendwie nicht zielführend sein kann, dafür sind die Kosten für einen Custom Loop zu hoch.
Wenn ich mir Bilder zu dem Gehäuse anschaue, scheint das aber durchaus zu funktionieren:
Hier sind zB welche mit installiertem Radiator sowie nur mit Lüftern zu sehen, auf dem vorletzten ohne Radiator und nur mit Lüftern dürfte da nach Augenmaß mindestens 2cm Luft sein, auf dem letzten ist Arbeitsspeicher und Radiator samt Lüfter installiert.
Arbeitsspeicher ist in dem Fall G.Skill Royal, wenn deiner also nicht höher ist als der, müsste es theoretisch passen.
Hier bei einem Produktfoto von Bykski auf Aliexpress sind vermutlich Apacer RAM Module eingebaut (allerdings weiß ich nicht welche genau), da passt es ebenfalls.
Sind allerdings nur Rückschlüsse auf Fotos, es würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn man oben keinen Radiator samt Lüftern in "Standardgröße" rein bekommt, ich mag die Cooler Master Gehäuse nicht, weil mir zu viel Plastik dran ist, aber das Ding ist vom letzten Jahr, da erwarte ich, das der Hersteller sowas bedacht hat.
Lies dir aber zuerst die oben in diesem Forum angepinnten Sammelthreads durch, damit du auch weißt, was bei einem Custom Loop auf dich zu kommt, das ist eine teure Angelegenheit und es gibt nicht für jede Grafikkarte einen passenden Kühler.