Wasserkühlungs Pumpe

XxDominikxX

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich kann oben in meinem Gehäuse keinen 360mm Radiator einbauen weil der RAM zu hoch ist. Kann ich auch 3x 120mm Radiator so einbauen, dass ich beim RAM eine Lücke lasse? Und würde das einen Unterschied für die Pumpe machen?

Du willst oben am Deckel einen Radi einbauen,
und da stört die Höhe des Rams,
da kannst du einen , oder alle 4 Ram einbauen, das wird immer stören .
Es sei denn, normal wären 3 Lüfter a 120 mm,
und du willst nur 2 einbauen ?
Klar geht das
Das andre ist : wenn du mal alles verbaut hast, und das Mainboard muß mal raus,
dann kommt ein Haufen Arbeit auf dich zu , weil da wirds wohl mit dem oberen Rand vom Mainboard auch ganz schön klammig werden .

• Gefällt mir
Reaktionen: XxDominikxX
Wie viele Lüfter auf dem Radiator sitzen ist der Pumpe ziemlich egal. Klar kann man auch nur zwei drauf machen. Kühlt dann halt schlechter.

Ich habe mir einmal die Dokumentation des Boards angeschaut. Die Lüfter/Radiatoren sind nicht zentrisch im Gehäuse, sondern vom Mainboard entfernt wegversetzt. Du könntest ausserdem auch einen dünneren Radiator nutzen. Ich musste zum Beispiel in meinem CM H500M den 360er Radi mit Lüftern nach innen versetzen, weil das Mainboard selbst im Weg war.

Die Dokumentation nennt ausserdem eine Maximalhöhe von 44mm für Komponenten auf dem Mainboard, wenn oben ein Radiator verbaut wird.

Da siehst du was falsch , junger Mann ,
wenn ich mir das Gehäuse und die Fotos anschau, hats da den 360er Radi mit Lüftern vorne in der front,
oben sind nur Lüfter zum rauspusten.
Und das müßte dann locker gehn
( geiles Gehäuse )
Ergänzung ()

Radiator Support - Top 120mm, 240mm, 360mm, (44mm max motherboard component height)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry habe vergessen zu schreiben, dass ich einen Kühlkreislauf für Grafikkarte und Prozessor bauen wollte. Deshalb muss ich den ersten Radiator in der Front und den zweiten oben verbauen. Ein dünnerer Radiator würde aber oben reinpassen (z.B. der XSPC TX360 Ultrathin Radiator - 360mm) würde die Kühlleistung damit noch ausreichen?

Ja, muß ja wohl gehn, aber ich denke, dann sollte alles Kupfer sein,
was soll da für ein Board rein ?
Baust ihn eh genauso, wie dar gestellt ?

• Gefällt mir
Der schwarze mit dem grünen Design und Luftkühlung ist aber auch schön

• Gefällt mir
HiveTyrant schrieb:
Du könntest ausserdem auch einen dünneren Radiator nutzen
Ja, aber viel Luft ist da nicht mehr, die schmalsten mir bekannten Radiatoren sind die XSPC Ultrathin, die haben 20,5mm - der NexXxos ST 30 hat 30mm.
Die meisten "schmalen" Radiatoren bewegen sich irgendwo zwischen 25 und knapp unter 30mm, im besten Fall kann man da einen Zentimeter rausholen, Lüfter gibt's mit 15mm, zB Akasa Slimfan oder den Noctua NS-A12x15.
Im Bestfall bekommt man die Radiator/Lüfter-Kombi auf 35,5mm geschrumpft gegenüber den eher üblichen ~55mm (~30mm Radiator + ~25mm Lüfter).

Wenn der Arbeitsspeicher aber nicht enorm ausladend ist, sollte das auch ohne Low Profile Bauteile funktionieren, idR werden die Radiatoren etwas versetzt angebracht.

XxDominikxX schrieb:
Kühlkreislauf für Grafikkarte und Prozessor
Mit nur einem 360mm Radiator?
Da machst du dir keine Freude mit, Faustregel ist 120mm2 Radiatorfläche pro 100W abzuführender Wärme.

Eine gute Pumpe wie eine DDC oder D5 schaffen das auch gedrosselt ohne Probleme.
Ich hab zB GPU und CPU im Kreislauf, dazu 4 Triple Radiatoren und einen Dual und meine DDC 3.2 läuft auf 20%.

Bei einer nicht übertakteten CPU (bei aktuellen Intel-Modellen auch innerhalb der Spezifikationen betrieben, ansonsten zieht ein i7/i9 im Turboboost 3.0/Thermal Velocity Boost auch mal 250W, die zu großem Teil in Wärme umgewandelt werden) und einer Grafikkarte aus dem gehobenen Mittelfeld wie einer 2060S/2070S oder RX 5700(XT) sind das dann zusätzlich ca. 200W TDP ohne OC.

Kühlen kann man die Hardware damit schon, wird aber ähnlich laut wie eine Luftkühlung was bei einem Midi Tower dann irgendwie nicht zielführend sein kann, dafür sind die Kosten für einen Custom Loop zu hoch.

Wenn ich mir Bilder zu dem Gehäuse anschaue, scheint das aber durchaus zu funktionieren:
Hier sind zB welche mit installiertem Radiator sowie nur mit Lüftern zu sehen, auf dem vorletzten ohne Radiator und nur mit Lüftern dürfte da nach Augenmaß mindestens 2cm Luft sein, auf dem letzten ist Arbeitsspeicher und Radiator samt Lüfter installiert.
Arbeitsspeicher ist in dem Fall G.Skill Royal, wenn deiner also nicht höher ist als der, müsste es theoretisch passen.
Hier bei einem Produktfoto von Bykski auf Aliexpress sind vermutlich Apacer RAM Module eingebaut (allerdings weiß ich nicht welche genau), da passt es ebenfalls.

Sind allerdings nur Rückschlüsse auf Fotos, es würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn man oben keinen Radiator samt Lüftern in "Standardgröße" rein bekommt, ich mag die Cooler Master Gehäuse nicht, weil mir zu viel Plastik dran ist, aber das Ding ist vom letzten Jahr, da erwarte ich, das der Hersteller sowas bedacht hat.

Lies dir aber zuerst die oben in diesem Forum angepinnten Sammelthreads durch, damit du auch weißt, was bei einem Custom Loop auf dich zu kommt, das ist eine teure Angelegenheit und es gibt nicht für jede Grafikkarte einen passenden Kühler.

4 Triple + einen Dual find ich jetzt arg übertrieben,
14 Lüfter .
deiner Logik nach dürfte es keine AIO,s geben, die würden alle zu heiß werden.

AiOs sind auch keine richtigen Waküs. Die Dinger haben schon mit normalen Ryzen 7 (Zen 3) CPUs ihr lieben sorgen. Eine "richtige" Wakü schafft das locker wobei hier eher das Case das Problem darstellt.

Da sind einfach nicht genügend Einbauplätze für große Radis.

Aber sie kühlen...
Es ist ganz einfach : Ein Radi muß in allen Situationen dafür Sorgen, das das Wasser nach seinem verlassen nicht wärmer ist, als das Wasser , was von der Pumpe in die erste Wärmequelle fließt.
Ein guter , genügend dimensionierter Radi schafft das mit sehr wenig RPM der Lüfter, ein nicht so guter , braucht eben mehr kühlende Luft dazu, ( lauter ) .Ein schlechter, zu kleiner Radi , schafft dies trotzdem nicht,
und das Wasser kommt immer ein bißchen wärmer zur Pumpe.
Was zur Folge hat, dass dieses Wasser auch immer wärmer die Wärmequelle verläßt,
Der Radi schafft es also von Durchgang zu Durchgang immer weniger , die Ausgangstemperatur zu halten .

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Memorie schrieb:
deiner Logik nach dürfte es keine AIO,s geben, die würden alle zu heiß werden.
Du legst mir Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt und auch nicht angedeutet habe.
Zumal der Vergleich von einer AiO zu einem Loop mit CPU & GPU hinkt, denn das gibt es nicht in der Form als AiO.

Abgesehen davon sind einige Pumpen empfindlich, was die Umgebungstemperatur betrifft, eine Aquastream ist zB nur bis 50°C Systemtemperatur zugelassen, mit zu wenig Radiatorfläche ist man da in einem warmen Sommer schnell dran.

Ein Delta (Wasser-Luft) von 10K schafft man nur mit entsprechend viel Fläche, ein 360mm Radiator für CPU und GPU langt da nicht aus und bei 30°C in einem normalen Sommer wird die Luft da ziemlich eng.
AiO Pumpen sind auf höhere Temperaturen ausgelegt.

Memorie schrieb:
4 Triple + einen Dual find ich jetzt arg übertrieben
Es geht hier nicht um meinen Loop, bitte bleib beim Thema.
Du musst nicht von meinem System auf andere schließen, es geht in dem Fall um die Leistung der Pumpe in Korrelation zu den Radiatoren:
XxDominikxX schrieb:
Kann ich auch 3x 120mm Radiator so einbauen, dass ich beim RAM eine Lücke lasse? Und würde das einen Unterschied für die Pumpe machen?
Eine DDC 3.2 sowie eine D5 schaffen selbst 5 Radiatoren in gedrosseltem Zustand, das ist die Aussage.

Memorie schrieb:
Aber sie kühlen...
Es ist ganz einfach : Ein Radi muß in allen Situationen dafür Sorgen, das das Wasser nach seinem verlassen nicht wärmer ist, als das Wasser , was von der Pumpe in die erste Wärmequelle fließt.
Ein guter , genügend dimensionierter Radi schafft das mit sehr wenig RPM der Lüfter, ein nicht so guter , braucht eben mehr kühlende Luft dazu, ( lauter ) .Ein schlechter, zu kleiner Radi , schafft dies trotzdem nicht,
und das Wasser kommt immer ein bißchen wärmer zur Pumpe.
Was zur Folge hat, dass dieses Wasser auch immer wärmer die Wärmequelle verläßt,
Der Radi schafft es also von Durchgang zu Durchgang immer weniger , die Ausgangstemperatur zu halten .

Mir musst du nicht erklären wie eine Wakü funktioniert. Ich nutze die Technik schon über 13 Jahre.

Na, dann können wir uns ja die Hand reichen
War ja auch mehr dem TE geschuldet, damit er wenigstens die Grundprinzipien einer WAKÜ
kennen lernt.
Dann kennst du sicher auch noch einige typen, die händisch die ersten Blöcke heraus gefräst haben,
bevor es überhaupt druckplatten gab,
Einer ist mir besonders in Erinnerung, glaub, Al Bundy hat er sich genannt,
dem konnte man noch das Board einschicken, und er hat extra dafür Kühler für die Spannungswandler gefräst, und mehr solche Sachen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben