• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wasserkühlungsset für GTX580

-Rayz-

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe eine GTX 580 von EVGA und würde an dieser gerne eine Wasserkühlung zwecks Lautstärkereduzierung betreiben.

Durch mein kleines Gehäuse muss es eine externe Wasserkühlung sein. Gibt es da evtl. komplette Sets oder muss man sich alles einzelnd kaufen? Preislich hab ich gar keine Vorstellung was das alles kosten wird... zwischen 100-800€ habe ich alles mögliche im Internet gefunden. So 200-300€ kann es wohl werden. Darf aber auch günstiger sein ;)

Und um wieviel € würde es teurer werden, wenn man die CPU ( i5 ) noch integrieren möchte?

mfg Tobias

Haste schon mal probiert die Lüfterkurve anzupassen?
Hier mal meine, ich hab auch eine GTX 580 und durch die Lüfterkurve wird die viel leiser.
Alles unter unter 40% wird ignoriert, aber das krieg ich auch noch hin.
Bei meiner alten GTX 560 Ti lief der Lüfter mit 30%.

Vielleicht erst mal testen ob das reicht bzgl. Lautstärkereduzierung bevor du soviel Geld raushaust. ;-)

Anhänge

• Lüfterkurve.jpg
    Lüfterkurve.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte hat bei 80-85° eine Lüfterdrehung von 70-75%. was eine sehr unangenehme Lautstärke ist. Die Temperatur kriege ich trotz neuem Gehäuse und zusätzlichen Lüftern nicht weiter runter.

Ich wollte mit dem GPU-Treiber den Lüfter einfach auf max 62% einstellen aber das wird immer wieder verworfen.

MSI Afterburner, und mit der Lüfterkurve oben bleibt die Karte beim Zocken im 80-81° Bereich bei 55%. Das ist bei weitem leiser als 70/75%.

Was ich vergessen hatte zu sagen, ist dass meine Karte eine MSI TwinFrozerII/OC ist. Das macht bestimmt auch noch was aus.

Was man auch machen kann ist die Wärmeleitpaste zu tauschen. Das bringt teilweise bis zu 5°.
Arctic Cooling MX-2 hat sich als sehr gut erwiesen.

Vielleicht aber auch die GTX 580 verkaufen und eine GTX 670/680 holen (von dem Geld welches du für die WaKü ausgeben willst), die verbrauchen 50-60 Watt weniger und sind dadurch auch leiser.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-670-680-roundup-test.1826/seite-10

Zuletzt bearbeitet:
Man baut sich keine Wasserkühlung in den PC, um ausschliesslich die Grafikkarte damit zu kühlen...eher haben WAKÜs ihres Berechtigung als CPU only, wobei man dann noch nach Budget und Mut zum Basteln seine Grafik-Karte integrieren kann...denn immerhin müsstest Du den Standardkühler demontieren, alles säubern und dann ordentlich einen Graka-Wasserkühler montieren, was mit einem Fehler hier oder da die Karte schrottet....
gute Wasserkühlung für CPU/Grafikkarte ca. 500,-....allein der Wasserkühler für die Graka kostet ca. 80,- Euro...

Durch mein kleines Gehäuse muss es eine externe Wasserkühlung sein.
Um welches Case geht es genau? Was ist mit externer Kühlung gemeint? Nur der Radi extern oder direkt die ganze Kühlung? Ist eine Monatge des Radiators am Case möglich oder soll es eine Stand-Alone-Lösung sein?

Gibt es da evtl. komplette Sets ...
Eine externe Stand-Alone-Komplettlösung wäre z.B. das AC Aquaduct - allerdings sprengt das wohl Deinen Preisrahmen. Daneben lässt sich eine externe Stand-Alone-Lösung auch mittels eines Radiatorstands realisieren, an den man neben dem Radiator auch Pumpe und AGB anbringen kann.

... oder muss man sich alles einzelnd kaufen?
Eine Eigenzusammenstellung aus einzelnen Komponenten ist stets eher zu empfehlen.

So 200-300€ kann es wohl werden. Darf aber auch günstiger sein.
Das ist das Minimum, das Du einplanen solltest; günstiger wird es auf keinen Fall, es sei denn, Du schaust ausschließlich nach gebrauchten Teilen in der Bucht. Allein ein Fullcover für Deine Graphikkarte kostet schon 85-100 Euro.

Und um wieviel € würde es teurer werden, wenn man die CPU ( i5 ) noch integrieren möchte?
Unwesentlich; einen günstigen und guten CPU-Kühler bekommst Du bereits für 40 Euro. M.M. macht es keinen Sinn, die CPU nicht in den Kreislauf mit einzubinden.

Schau Dir die FAQ an und erstelle mittels der empfohlenen Zusammenstellung einfach mal eine eigene.

Gruß
miko

habe mir auch schon überlegt die gtx 580 zu verkaufen und dafür eine gtx 680 zu kaufen. Laut den Lautstärketests auf computerbase ist der Unterschied aber nicht wirklich hoch und wegen der reinen Leistung lohnt sich der Tausch auch nicht.

Gehäuse habe ich dieses hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B0067LA9CU/ref=oh_details_o02_s00_i00

bin mir nicht sicher ob der Platz unter dem Deckel für den Radiator reichen würde.

Mit meinem CPU-Kühler bin ich ansich zufrieden. Kann diesen natürlich auch gerne in den Wasserkreislauf mit einbringen aber dafür brauche ich doch wieder mehr Kühlleistung...

Die FAQ und die Zusammenstellung schaue ich mir mal an.

Holst dir einfach von Corsair den H100 für die Graka kostet so 119€.

Mehr braucht man(n) nicht. Beim kumpel läuft der h100 wunderbar auch ohne spawa Kühler. Und die Kühlleistung ist völlig ausreichend.

Das ist dann die günstigste Variante.
Allein der Kühler für die 580(wasserkühlung)kostet 99€.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon wegen dem Preis verlockend aus. Aber eine CPU Kühlung für eine GPU nutzen.. iregndwie ist mir ja nicht ganz wohl bei der Sache.
Die TDP bei der GPU ist doch viel höher als bei einer CPU..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der würde passen. Ist auch sicherlich die einfachste und günstigste Methode die Graka leise zu bekommen. Eine AIO für die GPU ist mMn Quatsch. Kostet nur mehr als LuKü und man hat mit der Pumpe noch eine potentielle Lärmquelle mehr.
Wenn es dir wirklich nur darum geht die Graka leise zu bekommen empfehle ich dir die Luftkühlung.
Willst du aber eine Wasserkühlung könnte man sicherlich eine gute Kombi für 300-400 zusammenstellen.
Dein Gehäuse ist aber nicht optimal für den internen "Lautlos-"Wakübetrieb ausgelegt. Es sei denn du packt hinten, oben, vorne und unten Radi's rein. Aber dann müsste man erstmal schauen ob das überhaupt möglich wäre und zudem ist ein großer externr Radi fast immer günstiger als mehrere kleine.
Entscheide also erstmal ob es LuKü oder WaKü werden soll...

achja
Habe mal mit Afterburner den Lüfterregelung insgesamt um 10% reduziert ich kriege Temperaturen von 96° nach ca. 10 Minuten und das trotz reecht guter Belüftung im Gehäuse. Stimmt da etwas nicht?
Ist logisch das die Temp ansteigt wenn du die Lüftergeschwindigkeit runter schraubst!? Die Stockkühler sind halt nicht der Knaller...

Grüße
Kevin

klar ist das logisch. Ich finde nur generell die Temperatur sehr hoch auch wenn ich die Kurve nicht anpasse.

Gegen einen externen Radiator sprich ja nichts. Ein System komplett Wassergekühlt hätte schon was...
Aber der Preis.. blöd wenn man das Geld für das Heimkino schon verplant hat :D

Also Wasserkühlung oder NS18-992-A4.... muss ich wohl ein paar Nächte drüber schlafen was ich davon zuerst hole..

evtl. also doch mal den Luftkühler testen.

Ash-Zayr schrieb:
Man baut sich keine Wasserkühlung in den PC, um ausschliesslich die Grafikkarte damit zu kühlen...eher haben WAKÜs ihres Berechtigung als CPU only

sehe ich so überhaubt nicht!! Primär geht es dem TE doch um Reduzierung der Lautstärke und da ist der Umbau auf Wakü mit GPU-only doch wohl sinnvoller als die CPU unter Wasser zu setzen.
Der größte Störenfried ist und bleibt nunmal die Graka und nicht die heutigen modernen CPU!

Und sooo teuer ist wie gesagt auch nicht, alles eine Frage der Optik. Würde eine leise Pumpe den passenden Kühler und einen normalen Radiator (280er reicht völlig) mit Abstandshalter oder was zum hinstellen basteln und fertig ist die Schose!!

Summa summarum biste da bei ~200€, muss halt jeder selber wissen ob einem das wert ist! Mir ja.... :king:

lg

Zurück
Oben