Wasserkühlungsystem

ShinYa

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte Damen und Herren,

Es geht um einen Anliegen.
Ich würde mein System in Wasserkühlung versetzen
Ich würde mir die Hardware komponenten holen:
1. I7-4770k
2. MSI Z87-G45 Gaming

Ich besitze schon
ne SSD 120GB
R9 290X
2x8GB TEAM ELITE 1600
CM 690 II Advanced
Zum Gehäuse da passt 1x280er +1x240er + 2x120 | oder 2x240 +2x120 |

Was ich vor hatte wäre :
1x 240 +1x120

doch reicht das für den I7 4770k + R9 290x fürs OC ?

und könnt ihr mir helfen, was ich brauche für Kühler und Anschlüsse ?

Müsste man Mainboard auch kühlen ?

CPU+GPU

2. Was möchte ich erreichen?

- leise Kühlung
- Overclocking potential

3. Wie hoch ist mein Budget? 850€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

Ja, ich habe einen guten Freund der kennt sich wunder bar aus und würde mir helfen beim Einbauen.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?

Nein, aber ein guter Freund.

Mit freundlichen Grüßen

ShinYa

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

240+120 reicht auf keinen fall um CPU und GPU leise und sauber zu kühlen

und nur für die CPU lohnt sich das ganze in den wenigsten fällen.

Das Motherboard muss nicht gekühlt werden.

hast du die diversen FAQs schon gelesen?
http://www.meisterkuehler.de/content/faq-der-wasserkuehlung-56.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

nebst schläuchen und Anschlüssen fehlt dir nämlich noch diverser anderer Kram (Pumpe, eine anständige Steuerung, Lüfter, welche Radis genau, etc. )

Wir könnten dir das selbstverständlich, wen du uns ein Budget gibst, einen Warenkorb basteln, machen das für gewöhnlich aber nicht, weil die wahrscheinlichkeit, dass du damit am ende zu frieden bist wahrscheinlicher ist wen du den grundstock selbst entwirfst.

EDIT:
Bei 850€ Budget haste genug, um das Case durch ein anständiges Wakü case ala Enthoo Primo, Corsair 900D oder auch TJ07 zu ersetzen.
Dann haste intern genug platz für Radiatoren einer angemessenen Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch schrieb:
Moinsen,

240+120 reicht auf keinen fall um CPU und GPU leise und sauber zu kühlen

und nur für die CPU lohnt sich das ganze in den wenigsten fällen.

Das Motherboard muss nicht gekühlt werden.

hast du die diversen FAQs schon gelesen?
http://www.meisterkuehler.de/content/faq-der-wasserkuehlung-56.html

nebst schläuchen und Anschlüssen fehlt dir nämlich noch diverser anderer Kram (Pumpe, eine anständige Steuerung, Lüfter, welche Radis genau, etc. )

Wir könnten dir das selbstverständlich, wen du uns ein Budget gibst, einen Warenkorb basteln, machen das für gewöhnlich aber nicht, weil die wahrscheinlichkeit, dass du damit am ende zu frieden bist wahrscheinlicher ist wen du den grundstock selbst entwirfst.

Morgen
Ingrimmsch

Vielen Dank, für ihre Aufmerksamkeit mein Budget beträgt 850€ , doch man muss noch -410 rechnen wegen CPU+Mainboard.
Also bleiben 440€ für die Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, schreib sowas doch dazu :D

dann haben wir also ein effektives Budget von 440€
Für die Wakü grundsätzlich ausreichend, aber ein 250€ Case kriegen wir da nicht mehr unter.
Insofern müsstest du die option eines externen Radiators erwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall mehr als 360-Radiatorfläche, den dass hält meine Komponenten gerade noch so im Zaum.
Bei mir laufen 3x SP120 Quiet-edition auf 7v.

2x240 und ein 120 könnte was werden, aber wahrscheinlich brauchst du für angenehme Lautstärke entweder alle (2x240 und 2x120) oder ein neues Gehäuse mit mehr Optionen für Radiatoren.

Vielen Dank Kyze und Ingirmmsch.

Reichen denn 2x240 nicht aus ?
Man kann ja zu einem 240 4xLüfter einbauen und der andere 240 2xLüfter.
Somit hätte man einen hohen Airflow.

Naja dann hast du gerade mal 120 mehr Fläche als bei einem 360er.

Außerdem willst du die Lüfter sicherlich nicht mit hoher Drehzahl/Lautstärke laufen lassen, oder ?

Deine komponenten sind noch um einiges stärker und heißer als meine, da würde ich schon soviel Radiatorfläche nehmen, wie du unterbekommst.

Normalerweise bin ich auch kein Fan von 120er-Radiatoren, dadurch hat man einfach nur unnötig Schlauch und Wiederstand, lieber weniger und dafür große.

Ich würde ehrlich gesagt zu einem neuen Gehäuse tendieren, das neue von NZXT scheint für sowas sehr gut, da es vorne viel Platz hat und du sogar einen doppelt-dicken 360er da schon unterbringen kannst.
Dafür musst du halt auf optische Laufwerke verzichten.

Das Review hat mich ehrlich gesagt ziemlich überzeugt und prieslich ist das auch nicht ganz so teuer (etwas über 100€), wie einige der größeren Wasserkühlungsmonster.

Zuletzt bearbeitet: (Geizhals-Link)
Oder man geht extern. Für das Geld für die ganzen Radiatoren + Gehäuse bekommt man auch nen Mo-Ra 3 oder Nova.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe aus dem Set ist zu schwach für den Kreislauf, da brauchst du schon eine ordentliche wie aquastream xt oder laing ddc.
Wenn du schon nur so wenig Radis platz hast, würde ich eher zu den dickeren mit beidseitigen lüfterngreifen, um genug leistung zu haben. Mit deinem dünnen wird es sicher knapp.

aquastream und laing sind für sein budget nicht so einfach zu realisieren.
Die Pumpe im Set wäre zwar nicht die beste, könnte es aber hinbekommen.
Ratsam wäre jedoch etwas in Richtung DC-260 zu nehmen

Hi,

du könntest natürlich auch erstmal ein vernünftiges Grundgerüst aufbauen, bei dem nur die CPU gekühlt wird und die Grafikkarte dann in 2-3 Monaten nachrüsten, wenn wieder genug Kohlen da sind...

Warum zuerst CPU und nicht Graka? Weil das nachträgliche einbinden der Graka einfacher ist, da man hierfür nicht das ganze System zerlegen muss.

Dann wäre das hier (AT Warenkorb) eine sehr gute Basis. Dazu noch ein Wässerchen deiner Wahl und du bist groß in Form.

Gruß

Jan

Die WaKü aus dem Warenkorb von Onleini ist schon etwas ganz anderes als dein halbherzig zusammen gestellter Warenkorb.
Bei einem solch großen extern Radi hast du extreme Vorteile was die Geräuschkulisse und Temperaturen angeht.
Mit einer intern Lösung würdest du vermutlich nicht weniger aus geben, hättest aber auf jeden Fall eine höhere Lautstärke und/oder höhere Temps.
Ich empfehle dir (falls extern überhaupt in Frage kommt) Onleini's Warenkorb zu nehmen und daran noch feintuniung vor zu nehmen bzw. eigene Wünsche mit ein zu bringen.
Was in dem Korb allerdings noch fehlt ist auf jeden Fall eine Pumpenentkopplung [(Shoggy) kann man sich allerdings auch selber bauen] und mehr Schlauch (Habe meinen Radi außen an der Seitenwand des Gehäuses und etwa 4,5 Meter Schlauch verbaut). Außerdem benötigst du noch Kühlwasser wenn du dir nichts selber anmischen willst. Meine Empfehlung wäre Aquacomputer Double Protect Ultra. Das gibt es mit und ohne Farbe.
Zudem kann man statt der 9x 120er Lüfter auch 4x 180er Lüfter verbauen. Ist meist günstiger in der Anschaffung und kann nochmal 1-2° rausholen, da man nicht so viele Lüfterachsen hat. Zubehör für den MoRa gibt es auch allerhand und falls dir das Ding doch zu teuer ist gibt es für 115€ auch noch den Phobya Xtreme NOVA 1080, der vor 1-2 Jahren noch 89€ gekostet hat und sich bei der aktuellen Preislage zumindest meiner Meinung nach im Gegensatz zum hochwertigeren MoRa nicht mehr lohnt.
Außerdem möchte ich noch anmerken das ein Aquacomputer cuplex kryos Delrin knapp die Hälfte kostet aber fast identisch kühlt.

Gruß
Kevin

Ich würde auch Onleinis Warenkorb nehmen, allerdings genauso wie Kvnn den Kühler gegen einen Cuplex Kyros Delrin tauschen. Als Shoggy würde ich einfach ein Stück der Verpackung der Pumpe benutzen, habe ich selbst auch so gemacht und funktioniert tadellos. wenn du dann noch ~30 Euro zusammenkratzten kannst ist die Gpu auch noch gleich mit drin bei dieser Zusammenstellung, wenn man dann noch 4 18er Lüfter nimmt und günstigere Anschlüsse. Der Schlauch reicht, wenn du den Mora direkt an die Seitenwand hängst. wenn du ihn ein bisschen entfernt vom PC aufstellen willst, solltest du aber mehr nehmen.

Die Phobya 18er hab ich (noch auf meinem Radi). Alle 4 extreme Laufgeräusche (klackern schön vor sich hin). Da würd ich etwas mehr Geld ausgeben.

Ich kann mich über mein nicht beklagen.. ist bei denen wohl glück welche man erwischt.

Bei mir klackerte einer der vier Lüfter. Auf Anfrage bei AT haben die mir noch am gleichen Tag einen neuen zu geschickt ohne das ich den alten einschicken musste.
Wenn ich mir anschaue was man für bessere 18cm Lüfter hin blättern muss die dann auch nicht immer einwandfrei laufen finde ich die Dinger für den Preis schon empfehlenswert.

Gruß
Kevin

Hi,

bei der Phobyapumpe kann man sich mMn das Shoggy schenken, da sie ab Werk schon ziemlich laufruhig ist und im Lieferumfang auch ein Entkopplungsset (dünne Matte und 2 Montagewinkel) beiliegt. Sollte hier eigentlich vollkommen ausreichen um Ruhe reinzukriegen. Und falls nicht, kann man immer noch einen Spülschwamm nachrüsten :D

Wegen dem CPU-Kühler: Hmpf, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehn. Ihr habt recht, Asche auf mein Haupt :freak:

Ich hab den Warenkorb mal angepasst, und siehe da: Der VGA-Kühler passt jetzt mit ins Budget! Wenn dein Kumpel noch genug Anschlüsse rumfliegen hat und du dir die auch sparen kannst wäre sogar noch die Backplate für die Grafikkarte dabei.

Ich hab auch mal 2 Liter AC Double Protect reingepackt. Bei der Farbe kannst du wie beim Schlauch deinen eigenen Vorlieben nachgehen. Da tut sich vom Preis nix. Aber ganz wichtig: 2 Liter sollten es sein. Allein der Mo-Ra schluckt knapp über einen Liter.

Gruß

Jan

Gutentag,

Ich bekomme von einen Arbeitskollegen den MO-RA3 ( inkl. Lüfter ) 150€.
Anschlüsse kann ich mir wirklich sparen ;)

Vielen vielen Dank ,
So ich brauche aber noch einen 9x 3 oder 4 Pin zu einem 3/4 Pin
brauche dann noch einen Lüftersteuerung .

Zurück
Oben