Wasserkühluung Beratung

Der Sebbo

Cadet 1st Year
Moin Leute,

Hab schon auf mehreren Foren geschaut, aber die konnten mir dort nicht wircklich helfen.
Umdzwar will ich mir für meinen PC eine WaKü zulegen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden und verstehe davon auch nicht besonders viel, welche da am besten ist.

Zuerst mal mein PC:
Gehäuse ist ein Antec Lan Boy Open Air Power (Hat bereits Eingänge für eine externe WaKü)
Motherboard ist Das M4A88T von ASUS.
Prozessor: AMD Phenom II x4
Grafik: ATI Radeon HD 5700 (weißt nicht ob die benötigt wird)

Ist es bei einer Wasserkühlung ratsam sich die einzeln zu kaufen oder lieber im Set?
Wenn ja hatte ich mir als Set so eins Gedacht, aber ist es schlechter als einzel Käufe im gleichen Preisverhältniss?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/EK-Water-Blocks-EK-KIT-H3O-360-HFX::18447.html

Aber da ja beim Gehäuse schon 2 Öffnungen für eine Externe dabei sind ist eine Externe doch ratsamer?
Wie diese hier: http://www.zalman.com/eng/product/Product_Read.asp?idx=183
Und wenn ja kann man dann an die Externe noch weitere Kühlungen z.B. für Graka befestigen?

Möchte nämlich nicht mehr als 400 Euro für die WaKü ausgeben, da mich der PC schon genug gekostet hat.

In meinem PC habe ich momentan schon gut 20 Lüfter, weiß aber nicht ob die dieselbe Lestung wie eine WaKü bringen.
Ich wollte die eigentlich dazu verwenden, meine Prozessor ein bisschen zu übertakten, oder reichen dazu die Lüfter aus?

gruß sebbo

Zuletzt bearbeitet: (nicht lesbar)
Willkommen im Forum erstmal :)

Bei einem Budget von 400€ rate ich eher zu einer selbst zusammengestellen Konfig. Auch bei 300-350 würde ich das noch empfehlen. Deine Links funktionieren bei mir übrigens nicht. Aber die EK Kits sind im Normalfall schon nicht schlecht für den Einsteigen.
Zum Thema extern oder intern: Wenn du mit extern kein Problem hast, rate ich dir dazu.
Du kannst beliebig viel Radifläche nutzen und der Radi wird mit Zimmerluft und nicht mit warmer Gehäuseluft versorgt.
Am besten du stellst mal bei Aquatuning einen Warenkorb zusammen.
Falls du die WaKü FAQ's noch nicht gelesen hast, solltest du das übrigens auch mal machen.

Und wenn ja kann man dann an die Externe noch weitere Kühlungen z.B. für Graka befestigen?
Klar, bei genug Radifläche kannst du CPU, GPU und wenn du willst auch noch MB, RAM und HDD's mit Wasser leise kühlen.
In meinem PC habe ich momentan schon gut 20 Lüfter, weiß aber nicht ob die dieselbe Lestung wie eine WaKü bringen.
Bei genug Radifläche wirst du sicherlich deutlich bessere Temperaturen haben, vorallem die Grafikkarte profitiert sehr stark von einer WaKü. Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch die Lautstärke, wobei ich glaube, dass du mit deinen 20 Lüftern nicht all zu viel Wert drauf legst?! :D

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:

Aber bei meinem Gehäuse weiß ich nicht ob da ein großer radi reinpasst, da meine Bleche lauter Kühllöcher haben(keine Ahnung ob das Gehäuse kennt)
Also die Lautstärke ist mir egal, ich hab eh nur Enermax Apollish VEGAS drin, die kann man alle einzeln steuern und sind extrem leise ;)

Wäre das eventuell ein passender Korb?:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d6c629a68810cce29319c4d56b094b41

gruß sebbo

Falls der Warenkorb für extern gedacht ist wäre dieser hier in Ordnung. Ist auf jeden Fall eine gute WaKü für 360€.
Lüfter hast du ja noch genug für den Radi.

Die Standfüße kannst du dir sparen der Phobya steht auch ohne sicher.
Es fehlt noch ein Tempsensor, ein DFM und die nötigen Kabel für die Lüfter.
Naja und kleinigkeiten.

Mit der Grafikkarte musst du schauen ob evtl noch ein upgrade drin ist damit sich das auch lohnt sie mit zukühlen.

Gruß JD

Kevim, du hast was vergessen ;). Stichwort AGB. Der Grakakühler wird auch nicht auf eine ATI 57xx passen.

Bin davon ausgegangen, dass der TE eine 5870 hat weil der Kühler in seinem Warenkorb auch für eine 5870 ist. Wenn er eine 57xx hat muss der natürlich noch gewechselt werden, wobei ich nich finde, dass sich ein Fullcover für eine 5700er lohnt.
JohnDoe1982 schrieb:
Die Standfüße kannst du dir sparen der Phobya steht auch ohne sicher.
Das würde ich davon abhängig machen wo man das Teil hinstellt. Mit Lüftern ist der Radi dann ca. 7cm dick und kippt auf jeden Fall leicht um wenn man gegenkommt.

Ein Tempsensor und DFM ist definitiv kein Muss. Vorallem wenn man ein Budget von 400€ hat, einen 9x120er Radi nimmt und dazu dann noch die starke AS XT. Zudem ist man bei einer vernünftigen Steuerung dann auch schon bei 100€ oder mehr mit Aquaero + Kühler, DFM und Tempsensor.

Hier noch mal der Korb mit AGB.
Heißt ja nicht, dass du ihn so nehmen sollst wie ich ihn poste, nur kannst du dich vlt. daran orientieren.

Grüße
Kevin

Erfahrungsgemäß kommt ihm irgendwann die Frage auf wieviel leistet das System was für einen Durchfluss hab ich überhaupt, und spätestens dann bereut er dass er es nicht schon drin hat.
Ja, ist im ersten moment teurer aber es lohnt sich und es muss kein Aquaero sein heatmaster funktioniert auch und kost nicht soviel.

Der Phobya sthet sicher zu meinen Füßen und wenn man nicht auf die idee kommt gegen zutreten fällt er auch nicht.^^

@JohnDoe1982 - Es geht bei dem Radi nicht um "gegen treten" sondern um "dran kommen". Das kann der TE schon entscheiden ob er die Standfüße braucht - wenn er es denn überhaupt extern machen will und den Nova nehmen möchte.

Wenn man eine AS XT nimmt braucht man sich im Normalfall überhaupt keine Sorgen um den Durchfluss machen. Und Eine Lüftersteuerung & Temperatursensor ist bei einem solch großen Radi auch meist Spielerei. Ich habe mich damals zwar auch für eine aquaero mit Tempsensor entschieden aber das Steuern der Lüfter nach der Wassertemperatur ist alles andere als notwendig! Bei der Radigröße kann man die Lüfter durchgehend so langsam drehen lassen, dass man nichts hört und die Temperaturen immer stimmen. Von Extremfällen wie 30°+ Zimmertemp im Sommer und SLI/CF mal abgeshen...

Ist ja nicht so als wenn man einen 1080 übersehen kann, dass man da mal rankommt aber wenn du schon empfielst günstig zubauen dann lass auch die Füße weg die 15,- kann man sich definitiv sparen.
Oder bestehst du jetzt nur darauf um recht zuhaben?

Einen Externen Radi sollte man schon so aufstellen, dass er nach Möglichkeit nicht umkippen kann. Wenn ich meinen Nova so betrachte, würde ich den nicht so ohne weiteres, also nur mit Lüftern bestückt hinstellen, auch wenn es durch aus zu gehen scheint. Die Frage ist aber, ob diese Füße soviel besser sind?

Okay, danke erstmal für die Beratung und den Warenkorb ;)

@Kvnn. die habe ich einfach mal reingehauen, habe ja noch nicht so viel Ahnung von dem Zeug.

Noch was: Ist es ratsam bevor man die WaKü einbaut mal mit einem Kompressor den Computer sauberzumachen?

Und kann man mit den Externen den PC immer noch wohin mitnehmen?
Also ohne sich gedanken zu machen, das da etwas kaputtgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Mein MORA3 stand auch lange einfach so neben dem PC.
Ich empfehle bei externen ein Abdeckblech für die sonst frei stehenden Lüfter.
Das Blech erhöht auch die Standstabilität.

Aber mittlerweile hängt der MORA3 an der Wand. Halterung kaufen (oder basteln), 4 Schrauben in die Wand, einhängen, fertig. Hängt er an der Außenwand, wird die Luft auch noch bisl gekühlt.

Falls du was Brachial Passives auch für mehr Power und vorallem Günstig haben willst, dann schau dir mein System an. :-)
P.S. Mein Lkw Kühler hat 120€ Neu mit Lagerspuren gekostet und hat folgende Netzmaße : 600x600x75mm

Ich habe da mal eine frage zur der Wasserkühlung für den Cpu. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Die Corsair Cooling Hydro Series H80, die Corsair Cooling Hydro Series H60 oder die Corsair Cooling Hydro Series H100?

Kenne mich mit Wasserkühlung nicht so wirklich aus.

Ich habe da mal eine frage zur der Wasserkühlung für den Cpu. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Die Corsair Cooling Hydro Series H80, die Corsair Cooling Hydro Series H60 oder die Corsair Cooling Hydro Series H100?

Kenne mich mit Wasserkühlung nicht so wirklich aus.

Bitte mehr Infos also CPU .. OC oder no OC ? Welches Gehäuse ...

mfg

Der H60 reicht aus, aber ob er ins Gehäuse passt kannst nur du sagen.
Irgendein Midi-Tower sagt uns nicht viel und du musst schauen ob er rein passt.

Zurück
Oben