Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWassermanagement: AWS will in Deutschland 370 Mio. Liter Wasser pro Jahr sparen
Amazon Web Services will sein Engagement für nachhaltiges Wassermanagement in Deutschland ausbauen. Wie Amazon in einer Pressemitteilung bekannt gab, sollen zwei neue Projekte in Hessen und Bayern nach ihrer vollständigen Umsetzung jährlich mehr als 370 Millionen Liter Wasser zurückführen.
Das wird auch dringend nötig sein in Deutschland. Wir steuern sowieso still und heimlich auf massiven Wassermangel zu. Wir sollten uns längst um Lösungen dafür kümmern.
Wird eh Zeit, dass die ganzen Rechenzentren gezwungen werden, Wasser was die zur Kühlung brauchen aufzubereiten aus Regenwasser, Abwasser etc. Klar, kostet das Geld, aber mMn kann es nicht sein, dass die da abermillionen Liter Wasser verballern nur für die Kühlung, während vielerorts der Grundwasserspiegel sinkt, alles trockener wird usw.
„Shayp zufolge kann der Wasserverbrauch in Gebäuden typischerweise um bis zu 20 Prozent gesenkt werden.“
Hä? Durch Leck-Erkennung?
Das würde ja bedeuten, dass im Schnitt ein Fünftel des Wassers das in das Haus fließt, irgendwo raustropft..
Kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Das klingt so lächerlich nach Greenwashing ich weiß nicht wo ich anfangen soll 😂
Sensoren aufhängen und 20% Wasser in Gebäuden sparen?
Versickert/verdunstet bis dato das alles irgendwo hin?
Geld verdienen sie mit den Sensoren und der Managementsoftware sicher auch noch.
Plakativ noch irgendwo in der Pampa was machen was eh nicht viel kostet…. Hachja
Nachdem in den USA bekannt wurde, dass Rechenzentren Wasser verpesten können und Gemeinden immer mehr Widerstand leisten hat man diese Werbekampagne gestartet. In Deutschland hat die Politik eine riesen Angst den KI "Anschluss zu verpassen" und schaut dann hoffentlich trotzdem genauer hin.
Das klingt irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Ich frage mich, welche Motivation dahinter steckt. ich habe Amazon bisher nicht als grünes Öko Unternehmen wahrgenommen, vielmehr werden Umweltschutzmaßnahmen nur aufgrund juristischer Begebenheiten umgesetzt. Es geht stets um Gewinnmaximierung. Was steckt also dahinter?
„Shayp zufolge kann der Wasserverbrauch in Gebäuden typischerweise um bis zu 20 Prozent gesenkt werden.“
Hä? Durch Leck-Erkennung?
Das würde ja bedeuten, dass im Schnitt ein Fünftel des Wassers das in das Haus fließt, irgendwo raustropft..
Kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Das ist reine Statistik. Es gibt irgendwo Statistiken die den ca Wasserverlust durch grössere lecks beziffern. Jetzt setzt man Sensoren ein um diese lecks schneller zu finden,wenn sie auftreten. Daraus kannst du dann den % Satz berechnen. Das ist immer so wenn etwas mit % in Projekten list.
Und, ja. Es gibt zig wasserschäden täglich in Deutschland
Wenn „du“ 84 mio deutsche sind und „du“ jeweils nur 2 liter/jahr sparst, sind das auch 168 mio liter.
Also ja, auch „du“ hast einen signifikanten Einfluss.
Zum Thema: an sich durchaus zu begrüssen. Muss eben sichergestellt werden, dass es nicht nur green washing ist. Es von vorneherein zu verurteilen und abzuwerten bringt halt auch nichts.
Wassermanagement hört sich für mich an wie die Vorstufe zur Monopolisierung. Wenn man jetzt eine Stufe weiter denkt, kann man schon erahnen wo das eventuell hinlaufen wird.
im Titel stehen 70 Mio Liter, im Artikel 370 Mio und 21 Mrd Liter
soll Wasser gespart oder zurückgeführt werden?
20% Wasser durch Leckageerkennung sparen? Klingt nach sehr viel.
Ohne eine Relation wie viel Amazon insgesamt an Wasser verbraucht bringen mir die 70 Mio Liter nicht wirklich viel. Kann signifikant sein oder im Promille-Bereich liegen.
Jaa wie bei uns in der Firma, da wurden die einfachen Schiebe Kalt/Heiß Wasserhähne ausgetauscht durch welche wo man draufdrückt und sich je nach Einstellung 10 Sekunden oder so zurückstellen. Hat nicht lange gedauert dann blieben 2 von 6 wegen Kalk oder Dreck oder weil sie Schrott sind hängen. Die liefen halt mal nen ganzen Tag oder länger und verkauft wurde des uns das des automatisch ist gegen Salmonellen. Da gehts jeden Tag zu wie die Hölle ich glaub nicht das da irgendwas Tagelang gespült werden muss.
Da wird halt am Wasserhahn Projekt wieder von jemanden die Prämie mit drin hängen.
Das wird auch dringend nötig sein in Deutschland. Wir steuern sowieso still und heimlich auf massiven Wassermangel zu. Wir sollten uns längst um Lösungen dafür kümmern.