Wasserschaden auf Mainboard - Totalschaden?

kmarcel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Hallo,

meinem Bruder ist ein Getränk auf seinem Laptop ausgelaufen, welches zum Kurzschluss auf dem Mainboard führte und somit lässt sich der Laptop auch nicht mehr einschalten.

Haben den Laptop aufgeschraubt (siehe Bilder) und möchte mal Fragen wie ihr mit dem Laptop weitervorgehen würdet.
1. Ram, HDD, (evtl. Grafikkarte, CPU) ausbauen und damit einen schwächeren Laptop aufrüsten?
2. Mainboard tauschen? (Ersatz kostet 200€~, aus China) (Würdet ihr vermuten, dass nur das Mainboard defekt ist? Andere Beschädigungen sehe ich keine)

Mein Wirtschaftsinformatikstudium beginnt in 2 Wochen und ich würde mir dafür gerne einen Laptop zulegen (nutze zur Zeit nur ein Android-Tablet, mit Tastatur), kann zur Zeit aber nur max. 300€ ausgeben. Jetzt liegt dieser "Oberklasse"-Laptop neben mir und ich weiß nicht was ich tun soll, ein komplett Neuen/ Gebrauchten kaufen, evtl. Ram und Cpu umrüsten, oder Probieren das Mainboard zu tauschen.

Würde gerne mal eure Einschätzung anhand der Bilder hören, um meine gesparten 300€ möglichst sinnvoll zu investieren.

IMG_20170919_141709.jpg
IMG_20170919_141622.jpg
 
Was ist es denn für ein Laptop? Genaue Bezeichnung. Kann durchaus sein, dass sich eine Reparatur gar nicht lohnt.
 
Ich würde davon persönlich die Finger lassen.. Flüssigkeiten fließen immer überall hin.. mal sichtbar, mal unsichtbar..

Investiere die 300€ in ein gebrauchtes Lenovo TXX, da hast du auf Dauer mehr von..

www.luxnote-hannover.de
 
Du wirst das nicht unbedingt alles ausbauen können, da es fest verlötet sein kann. RAM wird wohl gehen.
 
Es handelt sich um einen Acer Aspire V3-772G-747a8G1Tmakk
Modellnummer VA73.

Mit einem Intel i7-4702mq und einer Gtx 760M. Gebraucht fangen die bei 400€+ an.
 
neu, bzw. gebraucht: sowas

ansonsten
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/acer/aspire-v3-serie/v3-772g-747a8g1tmakk/reparatur

selbst reparieren bzw. mainboard tauschen würde ich nur machen wenn man Langeweilse hat und Spielgeld hat. Man kann sich eben nicht sicher sein das es mit dem Mainboard aus China getan ist und es dann wieder geht. Und im schlimmsten Fall hat man das knappe Geld ganz verbrannt.

also entweder professionell reparieren lassen - mit Gewährleistung darauf, dass es danach läuft, oder neues Gerät kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal Flüssigkeit in einen E-SATA an der Oberseite des Gehäuses gelaufen, dass System schaltete innerhalb von 2sek aus. Hier hast du gar nix am Board gesehen, aber der SATA hängt an PCI-E und hat auch den PCI-E geschädigt, dieser hat die GraKa geschrottet. Eine geliehene, ältere Karte überlebte das hochfahren auf dem Board auch nicht.
Ich will nur damit sagen das sich noch mehr verabschiedet haben könnte als du glaubst.
 
200€ in ein neues MB investieren :D ... um dann festzustellen das der Rest auch Schrott ist, ... unbezahlbar!
 
Ich würde an deiner Stelle ein T440P nehmen. Das ist das letzte ThinkPad mit gesockelter CPU und der Haswell Qusdcore aus dem Acer deines Bruders müsste, sofern er nicht Schrott ist, darin funktionieren. Prinzipiell halte ich ein T440s bzw. T440 zwar für "besser", aber die Option die CPU zu übernehmen wäre schön reizvoll.
 
Zurück
Oben