Wasserschaden Einschätzen

Thomas N

Newbie
Guten Abend,
es geht darum das mein PC den ich besitzte wasser auf das Mainboard bekam ja leider war ich gerade so in schock das der PC 1 Minuten weiterhin unter Strom war dann habe ich ihn erst abgeschaltet. Danach habe ich versucht ihn mit einem Föhn trocken zu bekommen. Ja dies hat funktioniert er ließ sich ganz normal wieder anschalten. Dann habe ich versucht meinen Monitor und meine Maus anzuschließen leider nimmt der PC dies nicht an und weder Maus noch Monitor scheinen funktionieren zu wollen.

Nun stellt sich mir die Frage kann man noch etwas tun damit eventuell alle USB Anschlüsse und HDMI anschlüsse wieder funktionieren ?

Ich stelle euch selbstverständlich Bilder zur Verfügung

Anhänge

• IMG_20210814_212110_209.jpg
    IMG_20210814_212110_209.jpg
    4 MB · Aufrufe: 491
  • IMG_20210814_212130_435.jpg
    IMG_20210814_212130_435.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 476
wieviel wasser war's denn?
kann aber gut sein, dass dadurch was kaputt gegangen ist. ich würde das MB mal noch etwas länger trocknen. wenn das in den ritzen unter bauteilen steckt geht das schwer raus, auch wenn's oberflächlich trocken aussieht.

ich glaube mit alkohol bekommt man das wasser aus den ritzen raus.

1. Was für Wasser? Destiliertes? Leitungswasser oder was mit zusätzen?
2. Auseinanderbauen, wenn es sich nur um "Wasser" gehandelt hat, mit dem Fön oder 15 min bei 30 bis 40 grad im Umluftbackofen trocknen. Und das schnellstens bevor Korrosionsschaden einsetzt.
3. Nach dem trocknen Sichtpfüfung auf evl noch verhandene Nässe [zb in den USB Bucksen] sowie auf schon Korrodierte Stellen.
4. Wenn sichtbar alles Trocken zusammenbauen und Funktionstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
In solchen Fällen würde ich es nicht beim Föhnen belassen. Ein Föhn kann nicht die kleinste Ritze und Löcher trocken legen.
Lass das Wasser aus wirklich allen Quellen ausdünsten. Warte am besten bis morgen damit und versuche es erneut. Mach das Gehäuse dazu überall auf (beide Seite des Gehäuses) und wenn du 100% sicher gehen willst, lässt du einen Ventilator vielleicht eine Stunde lang darauf blasen.

Ansonsten:
Festplatten abstecken, nicht gesicherte Daten deinem 100% vorhandenem Backup hinzufügen. ;)

Sometime it’s time to say goodbye. Farewell lovely PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwurbler und electronish
Ich würde den PC zärtlich erwärmen, zB. einen Heizlüfter auf niedrigster Stufe aus genügend Entfernung sollte gehen. Ziel ist nicht mehr als handwarm über mehrere Stunden. Die SSD und die Batterie kann man vorher entfernen.

Wichtig ist auch auseinander bauen. Wenn man da mit einem Fön reinhält, bringt das auch nix, wenn die Feuchtigkeit in einem Sockel verbleibt, nur weil eben die Grafikkarte gesteckt ist.
Was ist alles nass geworden und was war es (Wasser, Cola, etc...).
Es ist kein Problem die einzelnen Bauteile ohne Aufbauten für sich im sauberen Wasser zu reinigen.

Die Fotos sind nicht wirklich scharf genug um den Schaden zu beurteilen.
Es sieht aber so aus als ob im ersten Bild die M2 SSD und deren Anschluss oxidiert ist und im 2. Bild einige Bauteile in der Nähe des HDMI Anschlusses.

Falls das so sein sollte sind mindestens das Mainboard und die M2 im Eimer. Da kannste nix resparieren wenn die Oxidation schon stattgefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Bei max 60 grad in den Backofen für 1-2h und hoffen.

und wenn wieder alles läuft, einen guten luftkühler kaufen.
(oder bei einem gegebenenfalls nötigen neuen system.)

Guten Abend nochmal,
Also das Wasser normals Leitungswasser ging nicht direkt auf die Anschlüsse es war nichtmal in der nähe des Grafikkarten schlitzes rein auf diese stecker

Danke für euere Hilfe

Anhänge

• _20210814_223721.png
    _20210814_223721.png
    290,1 KB · Aufrufe: 277
Benenne mal alle Bauteile des Rechners.
Ich gehe mal da von aus dass der Rechner jetzt wieder getrocknet ist.
Wenn Du den Rechner einschaltest was passiert dann?

Guten Morgen,
Ich kann sie dir nicht nennen so gut kenne ich das nicht aber

Also ich schalte ihn ein: denn zeigt er gar nix an alles geht Airflow geht nur halt eben keine USB und HDMI Anschlüsse

Unter anderem ist mir aufgefallen mein Handy kann ich laden aber alles andere Maus Tastatur Monitor und Mikrofon gehen nicht

Guten Abend,
Gerade dachte ich mir ja versuche ich es halt nochmal der PC ließ sich einschalten doch er fuhr zu gleich auch wieder herunter woran könnte das jetzt liegen und wäre ein neues Netzteil und ein neues Mainboard eine Lösung ?

Bekommst du die Fotos aus deinem ersten Beitrag evtl. richtig scharf hin?
Dann könnte man vermutlich genaueres sagen.

Zurück
Oben