WasserTemp Ok ?

Oachkatze

Cadet 4th Year
Hallo Freunde
Ich wollte mich kurz mal informieren welche Wassertemp ihr so habt
Ich habe unter Gaming Last (Black Desert - Auf MAX) 37,2 Grad ist das oke? die Lüfter drehene ca mit 900 rpm und 700 rpm (AC Dead Silents 120 und 140 mm)
Ich In der Front einen Radi -> 240 mm in Push
Obenen einen 420 mm Radi in Pull
Und auf der rückseite einen Fan der einfach nur Frischluft ansaugt, das auch ein wenig Kalte luft Ins Gehäuse rein kommt
Habe ich noch ne möglichkeit die Ganze geschichte etwas kühler zu machen ?
(Bei den 240 mm radi vilt Push Pull mit 1 lüfter machen ?)

CPU -> i7-4790 k ca 1,245 Volt
GTX 980 ti -> Asus Tweak auf Gaming 122 % Power - Minimal OC also

RaumTemp ca 25 Grad

Grüss aus Tirol
Simon

Willkommen.

Deine Frage ist leider ziemlich irrelevant da null übertragbar. Ich hab ca 38°C und nu?

Mo-RA 3 für 4390K auf 4,5 Ghz und 2 GTX980Ti auf 1,5 Ghz.... Lüfter drehen da mit ca 700 RPM und die Pumpe auf 60%... bei ca. 21°C Raumtemperatur

Die Temps spielen als Wert für sich überhaupt keine Rolle solange sie im Rahmen sind und niedrig genug um das OC stabil zu halten. Nur im Zusammenhang mit der Lautstärke ergibt sich das regelungsprofil bzw die Erkenntniss ob Nachbesserungsbedarf besteht.

Wenn Du es kühler haben willst, dreh die Lüftergeschwindigkeit hoch, wenn Du es leiser haben willst dreh sie runter. So einfach ist das.

Was genau willst du uns damit mitteilen? Rennt ja alles so wies soll, oder? 37° is doch eh voll ok.

Jop, die Wassertemperatur spielt keine Rolle. Bis die mal so hoch ist, dass Schlauch und Pumpe in Gefahr sind, hat sich vorher dein Rechner verabschiedet.
Du solltest daher eher die CPU- und GPU-Temperatur beobachten.

Oke danke für die Begrüßung :)

Nein Ich wollte einfach fragen ob das noch in Grünen Bereich ist -> oder was alles noch im grünen bereich sein darf ?!
Die CPU kommt ca auf 45 + grad und die GPU auf 44 grad

Gruss :)

@ Necareor
Echt oda was :o ich dachte immer die Wassertemp spielt auch ne große rolle ja ich bin zufrieden mit den CPU und GPU Tamps

Haja, mehr als perfekt, wenn das die Temperaturen unter Last sind. Da hast noch ne ganze Menge Spielraum für weitere Übertaktung bzw. Verringerung der Lüftergeschwindigkeit.

Im Grunde genommen spielt die Wassertemperatur eine große Rolle. Schau mal in der Beschreibung deiner pumpe, was die max. Zulässige Wassertemperatur ist. Die meisten wakü-user versuchen unter 40°C zu bleiben. Meine laing läuft allerdings besonders im Sommer unterm Dach auch mit deutlich mehr. Bei 36°-40°C Raumtemperatur sind 45°C Wassertemperatur keine seltenheit, hatte bisher keine Probleme. Solange deine oc-settings nicht instabil werden und die pumpe diese Temps 24/7 zulässt ist alles im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitshalber kannst ja mal bei den Spezifikationen der Pumpe nachschauen, ob die eine maximale Wassertemperatur angegeben hat.

Necareor schrieb:
Haja, mehr als perfekt, wenn das die Temperaturen unter Last sind. Da hast noch ne ganze Menge Spielraum für weitere Übertaktung bzw. Verringerung der Lüftergeschwindigkeit.

Oke was Wäre da so die Grenze wo ich sagen muss Ne Mora oda sonstiges Wäre angesagt ?

AramisCortess schrieb:
Im Grunde genommen spielt die Wassertemperatur eine große Rolle. Schau mal in der Beschreibung deiner pumpe, was die max. Zulässige Wassertemperatur ist. Die meisten wakü-user versuchen unter 40°C zu bleiben. Meine laing läuft allerdings besonders im Sommer unterm Dach auch mit deutlich mehr. Bei 36°-40°C Raumtemperatur sind 45°C Wassertemperatur keine seltenheit, hatte bisher keine Probleme. Solange deine oc-settings nicht instabil werden und die pumpe diese Temps 24/7 zulässt ist alles im grünen Bereich

Also wie jetzt unter 40 Grad ist alles im Grünen bereich noch oder ? aber dann ist 37 für den Winter ja schon recht hoch oder wie seh ich das ?
www.aquatuning.at/wasserkuehlung/pu...-ddc310-complete-edition-silber/plexi?c=15175
60 grad oder ?

das ist meine Pumpe :) sorry bin noch nicht so lang ein Waküler :D

Darum auch die Frage :) und was man machen kann ? weil im Gehäuse habe ich leider keinen platz mehr

Im anhang mal so ein Foto :)

Anhänge

• 20160317024857.jpg
    20160317024857.jpg
    293 KB · Aufrufe: 376
Ich wüsste nicht, warum man unter 40°C bleiben sollte. Wenn die DDC für 60°C ausgelegt ist, würde ich persönlich ein Limit von 45-50°C setzen. Und auch das nur aus Paranoiden-Langlebigkeits-Hoffnungen :) PVC-Schläuche halten nochmal mehr aus...

Necareor schrieb:
Ich wüsste nicht, warum man unter 40°C bleiben sollte. Wenn die DDC für 60°C ausgelegt ist, würde ich persönlich ein Limit von 45-50°C setzen. Und auch das nur aus Paranoiden-Langlebigkeits-Hoffnungen :) PVC-Schläuche halten nochmal mehr aus...

Naja ich versteh das allgemein nicht weil bei der Lufkü hat man ja fast um die 60 grad bei der CPU und 80 grad bei der GPU warum darf das wasser nicht wärmer sein und sagt jeder das schadet ? wenn die LUfkü doppelt so heiß ist

Schläuche sind das : 13/10 mit dreh anschlüsse also bombenfest

Man muss halt immer betrachten, wer bei den hohen Temperaturen Schaden nehmen kann:

Bei hoher CPU-Temperatur kann die CPU beschädigt werden, bei hoher GPU-Temperatur die Grafikkarte. Mehr gibt es bei Luftkühlung nicht, der Luftkühler selbst nimmt durch hohe Temperaturen keinen Schaden.

Bei einer Wasserkühlung kommt halt noch die Wassertemperatur dazu, die kann die Pumpe und die Schläuche beschädigen. Diese Temperatur darf natürlich nicht so hoch steigen wie z.B. die GPU-Temperatur, weil die abhängigen Komponenten da schon in die Knie gehen würden.
Aber wie gesagt, bis du da mal bei 50°C bist, wirst du wohl vorher eh schon eingeschritten sein, da deine CPU oder GPU viel zu hohe Temperaturen hat. Denn wie effizient kann eine Kühlung mit 50°C warmen Wasser noch sein? ^^

Weil es im PC Bereich immer einen Kühler ist besser Wahnsinn gibt. Und weil wohl viel Zubehör vielleicht auch nicht so hochwertig ist. Ordentliche Pumpen und Schläuche arbeiten auch bei 130 °C... aber vielleicht darf man da nicht das überteuerte PC Zubehör kaufen :D

Necareor schrieb:
Man muss halt immer betrachten, wer bei den hohen Temperaturen Schaden nehmen kann:

Bei hoher CPU-Temperatur kann die CPU beschädigt werden, bei hoher GPU-Temperatur die Grafikkarte. Mehr gibt es bei Luftkühlung nicht, der Luftkühler selbst nimmt durch hohe Temperaturen keinen Schaden.

Bei einer Wasserkühlung kommt halt noch die Wassertemperatur dazu, die kann die Pumpe und die Schläuche beschädigen. Diese Temperatur darf natürlich nicht so hoch steigen wie z.B. die GPU-Temperatur, weil die abhängigen Komponenten da schon in die Knie gehen würden.
Aber wie gesagt, bis du da mal bei 50°C bist, wirst du wohl vorher eh schon eingeschritten sein, da deine CPU oder GPU viel zu hohe Temperaturen hat. Denn wie effizient kann eine Kühlung mit 50°C warmen Wasser noch sein? ^^

Ich mach dir mal so ne Tabelle wie es bei mir war (Last):)

Lufkü CPU : 70-75Grad GPU: 70 Grad
Wakü CPU : 45-50 Grad GPU: 44 Grad
Wassertemp ohne last : 29-30 Grad
Wassertemp mit last (Black Dessert zb) : 37-38 Grad -- Das schöne ist wenn ich GTA Spiele bekomme ich solche Grad Zahl nicht zusammen (wasser)

Ja eben, ich verseh das ja nicht, die meisten leute sagen immer "Boah da kann die GPU Tot werden oder die CPU und und und", aber wenn man das mit einer LUFKÜ vergleicht hätte ich mehr angst das da Etwas verschleißt oder Kaputt wird.

Die schläuche müssen ja min. 70 Grad Aushalten sind ja normale Schläuche was man zb in einen alten Duschkopf auch drin hat
und eben wenn die Pump 60 Grad aushält sollten ja 50 Grad Auch nicht schmerzhaft sein :O sind 10 Grad noch Reserve

Aber Danke für super Hilfe schonmal:) fühl mich jetzt schon wohl im Forum :)

Haja ne, das ist Unfug. Der CPU ist es völlig egal, womit die gekühlt wird, 60 Grad CPU-Temperatur sind immer gleich gut/schlecht, egal ob mit LuKü oder WaKü.

Also kannst beruhigt sein, deine Temperaturen sind absolut spitze. Sicherheitshalber kannst du die Temperaturen ja nochmal an einem heißen Sommertag messen. Oder du heizt dein Zimmer mal auf 30 Grad auf :)
Aber ich bezweifle stark, dass du dann plötzlich bei über 50°C Wassertemperatur ankommst...

Hahaha das denken ich auch nicht :)

Vilt noch ne frage :) welche Lüftersteuerung verwendest du ?

Ich habe nämlich die Aquero 5 und ich bin nicht ganz einig wie ich die lüfter regeln soll ?! über ne Skala oder einen Fix wert. was wäre denn da am besten ? weißt du das zufällig oder jemand anders :D

Das kommt ein bisschen darauf an, was du als angenehm empfindest. Es gibt so einige, die noch so viel Puffer haben, dass ihre Lüfter fest auf der höchsten Stufe laufen, welche noch für sie nicht hörbar ist bzw. noch als angenehm empfunden wird. Wenn die Kühlleistung auf diesem Niveau auch unter Last noch ausreicht, wär's perfekt.
Ansonsten machst du ne Kurve, so dass die Lüfter im Idle kaum hörbar sind und unter Last die Wassertemperatur auf einem gewünschten Wert halten. Marc hat das ja gut beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Datenblatt der DDC richtig im Kopf habe, ist die sogar bis 60°C Wassertemperatur freigegeben. Dennoch würde ich an deiner Stelle dafür sorgen, dass die Wassertemperatur unter Volllast dauerhaft nicht über 40-45°C ansteigt. Bei höheren Temperaturen wird nämlich der Schlauch weicher, wodurch sich Weichmacher schneller lösen können (was auf Dauer zu Ablagerungen in den Kühlern führen kann) und der Schlauch auch an engen Biegeradien knicken kann. Im schlimmsten Fall (bei gut festgedrehten Anschraubtüllen aber sehr unwahrscheinlich) könnte sich der Schlauch bei hohen Temperaturen auch von den Tüllen lösen, weil er weicher und biegsamer wird.

Deine Lüfter kannst du steuern wie du möchtest. Ich habe in meiner WaKü eine Kurve erstellt, die mir im Idle die Lüfter bei unhörbaren ca. 250-300 U/min hält, unter Last steigt die Drehzahl immer weiter an. Aktuell erreiche ich bei ca. 23°C Raumtemperatur eine Drehzahl von etwa 600-650 U/min bei unter 39°C Wassertemperatur an der heißesten Stelle im Kreislauf. Die Drehzahlen kannst du aber natürlich nicht 1:1 auf dein System übertragen - wenn du eine Kurve erstellst, achte einfach darauf, dass die Lüfter ausreichend schnell drehen, um die Wassertemperatur unter Last niedrig genug zu halten.

P.S.: In Zukunft bitte die angepinnten Sammelthreads nutzen: Klick

Marc Bühl schrieb:
Wenn ich das Datenblatt der DDC richtig im Kopf habe, ist die sogar bis 60°C Wassertemperatur freigegeben. Dennoch würde ich an deiner Stelle dafür sorgen, dass die Wassertemperatur unter Volllast dauerhaft nicht über 40-45°C ansteigt. Bei höheren Temperaturen wird nämlich der Schlauch weicher, wodurch sich Weichmacher schneller lösen können (was auf Dauer zu Ablagerungen in den Kühlern führen kann) und der Schlauch auch an engen Biegeradien knicken kann. Im schlimmsten Fall (bei gut festgedrehten Anschraubtüllen aber sehr unwahrscheinlich) könnte sich der Schlauch bei hohen Temperaturen auch von den Tüllen lösen, weil er weicher und biegsamer wird.

Deine Lüfter kannst du steuern wie du möchtest. Ich habe in meiner WaKü eine Kurve erstellt, die mir im Idle die Lüfter bei unhörbaren ca. 250-300 U/min hält, unter Last steigt die Drehzahl immer weiter an. Aktuell erreiche ich bei ca. 23°C Raumtemperatur eine Drehzahl von etwa 600-650 U/min bei unter 39°C Wassertemperatur an der heißesten Stelle im Kreislauf. Die Drehzahlen kannst du aber natürlich nicht 1:1 auf dein System übertragen - wenn du eine Kurve erstellst, achte einfach darauf, dass die Lüfter ausreichend schnell drehen, um die Wassertemperatur unter Last niedrig genug zu halten.

P.S.: In Zukunft bitte die angepinnten Sammelthreads nutzen: Klick

Oke ich versteh also alles unter 40 grad ist noch im grünen bereich ? mhhh Im Sommer wirds dann halt lustig :) würdest du da noch eine Mora dran hängen oder soll ich Push Pull machen oder was wäre den da die beste lösung aus dem System alles rauszuholen ?! Radis haben keine mehr platz im mein LUXE gehäuse, außer ich baue alles um dann hätte ich noch einen 240 und einen 140 radi platz auf der rückseite und am boden.

Oke ich hab zurzeit die kurve eingestellt und fahre eigendlich im Desktop gebrauch auf Passiv

Gruss
und sorry :) werde ich fürs nächstemal gründlicher durchsuchen das forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch im Leerlauf die Lüfter drehen lassen. Es entsteht zwar nicht viel Abwärme auf dem Mainboard, aber ein leichter Luftzug schadet dem System auch nicht. Zumal ein langsam drehender Lüfter (mit gutem Lager) nicht wahrnehmbar ist.

Zu viel Radiatorfläche kann nicht schaden - die Frage ist nur, ob das auch notwendig ist. Wenn du mit der Geräuschkulisse leben kannst, die von deinen aktuell verbauten Lüftern bei etwas höheren Drehzahlen verursacht wird, ist kein Upgrade notwendig. Sofern dir das zu laut wird, kannst du natürlich einen externen Radiator zusätzlich verbauen. Preislich lohnt sich eine Wasserkühlung ohnehin nicht, ergo kannst du das von deinem Geldbeutel und Basteldrang abhängig machen ;)

Zurück
Oben