WasserTemp Ok ?

Marc Bühl schrieb:
Ich persönlich würde auch im Leerlauf die Lüfter drehen lassen. Es entsteht zwar nicht viel Abwärme auf dem Mainboard, aber ein leichter Luftzug schadet dem System auch nicht. Zumal ein langsam drehender Lüfter (mit gutem Lager) nicht wahrnehmbar ist.

Zu viel Radiatorfläche kann nicht schaden - die Frage ist nur, ob das auch notwendig ist. Wenn du mit der Geräuschkulisse leben kannst, die von deinen aktuell verbauten Lüftern bei etwas höheren Drehzahlen verursacht wird, ist kein Upgrade notwendig. Sofern dir das zu laut wird, kannst du natürlich einen externen Radiator zusätzlich verbauen. Preislich lohnt sich eine Wasserkühlung ohnehin nicht, ergo kannst du das von deinem Geldbeutel und Basteldrang abhängig machen ;)

Ja das mache ich eh schon ca bei 27 grad fangen meine lüfte rmit 1% drehen an :)

Also würde ein pusch/pull im Front radi nix bringen um ein wenig mehr luft reinzubekommen. weil ich glaub ein großer faktor ist dies das ich ja in der front push verbaut habe (warme luft kommt rein) und laut der physikstunde wo ich mal aufgepasst habe :D wurde mir gesagt steigt die warme luft auf soo, jetzt bekommt der obere radi nur warme luft. Wenn ich aber jetzt unten push pull habe würde ja auch ein wenig firschluft mit gehn was besser wäre da er ja mehr kalte luft bekommt oder sehe ich das jetzt flasch ?

Habe den back lüfter eh schon auf einzuggestellt also kommt da schonmal kalte luft rein :) aber ob das nicht zu wenig ist ..

Push/Pull sorgt nur für höheren Luftdurchsatz - es kommt aber nach wie vor von vorn warme Luft in das Gehäuse, wenn du den Frontradi Frischluft ziehen lässt. Push/Pull nutzt bei sehr niedrigen Drehzahlen und sehr tiefen Radiatoren etwas. Einen großen Unterschied kannst du aber nicht erwarten - ein weiterer Radiator senkt die Wassertemperatur definitiv mehr. Zudem erhöht Push/Pull die Geräuschkulisse, da mehr Lüfter verbaut sind.

P.S.: Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist es nicht notwendig, den gesamten vorherigen Beitrag zu zitieren - jeder Leser des Threads sieht diesen Beitrag ja ohnehin. ;)

Also einen 420er + 240er reicht gewöhnlich gut aus um eine 980ti und deinen CPU zu kühlen. Läuft ja auch sehr gut wenn man sich es anguckt.

Wenn es laut sein sollte, dann liegt es ja nur an der Pumpe, HDD's und an den Lüftern.

Im Sommer hat man zwar paar Grad mehr, jedoch noch im guten Bereich.

Verbessern?
Eventuell kann man die Lüfter gegen Noctua NF-A14/NF-F12 tauschen. Die bringen etwas mehr Leistung.
Mehr Radiatorfläche sehe ich als unnötig an, außer du willst unbedingt fast passiv laufen lassen :D

@marc Ok ja meine radis sind nur 30 mm dick weil mir gesagt worden ist das die dick nicht entscheident ist nur die Länge (haha nicht pervers gedacht) :D

Oke also ist das auch keine lösung weil ich sag ganz erlich man hört die lüfter schon bei 37 Grad also da sind sie ca bei 36% Auslastung
Mir wurden die Aerocool Dead Silents empfohlen da die einen sehr guten Luftwiederstand haben und auch leiße aber ich habe auch bemerkt das die sehr neu auf dem makrt sind und nicht viele Tests noch giebt

oke sorry :D

@schnitzel :) mein österreischicher Kollege :D

Ich verwende keine HDD's mehr habe nur SSD (250GB + 1TB) pumpe hört man auch kaum die ist wenn das gehäuse zu ist unhörbar
eben nur die lüfter aber auch nur in 900 RPM bereich fangen sie geräusche machen an aber da kann man glaub ich nichts machen , da luft immer geräusche macht :D

Ne passiv braucht nicht sein :) aber eben ich hab nur für den sommer angst :(

Zurück
Oben