Marc Bühl schrieb:Ich persönlich würde auch im Leerlauf die Lüfter drehen lassen. Es entsteht zwar nicht viel Abwärme auf dem Mainboard, aber ein leichter Luftzug schadet dem System auch nicht. Zumal ein langsam drehender Lüfter (mit gutem Lager) nicht wahrnehmbar ist.
Zu viel Radiatorfläche kann nicht schaden - die Frage ist nur, ob das auch notwendig ist. Wenn du mit der Geräuschkulisse leben kannst, die von deinen aktuell verbauten Lüftern bei etwas höheren Drehzahlen verursacht wird, ist kein Upgrade notwendig. Sofern dir das zu laut wird, kannst du natürlich einen externen Radiator zusätzlich verbauen. Preislich lohnt sich eine Wasserkühlung ohnehin nicht, ergo kannst du das von deinem Geldbeutel und Basteldrang abhängig machen![]()
Ja das mache ich eh schon ca bei 27 grad fangen meine lüfte rmit 1% drehen an
Also würde ein pusch/pull im Front radi nix bringen um ein wenig mehr luft reinzubekommen. weil ich glaub ein großer faktor ist dies das ich ja in der front push verbaut habe (warme luft kommt rein) und laut der physikstunde wo ich mal aufgepasst habe
Habe den back lüfter eh schon auf einzuggestellt also kommt da schonmal kalte luft rein