Wassertemperatur zu hoch?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt mein neues System ein paar Tage testen konnte hat mich die Wassertemperatur doch sehr erschrocken.

Szenario :
Baking einer komplexen BeleuchtungsSzene in Unity.. Ca 40 min quasi last auf die CPU. Als ich kurz auf meine aquasuite geguckt habe lag die wassertemp bei 58 Grad. Ist der 360er überfordert mit einem Stock 1920x oder fehlt da einfach Luftstrom? Die Lüfter am radiator sind per 3fach y Stecker an einer aquaero5 angeschlossen, die laufen schon auf 12v

Hardware :
Threadripper 1920@stock
EK COOLSTREAM 360 mit 3x Lüfter@500rpm
Aquastream xt@3000rpm

Der vega im Gehäuse geht's gut, hängt auch nicht in Kreislauf. Gehäusetemp lag unten bei 40, im Deckel 46 Grad.

Der Radi zieht Gehäuseluft und bläst sie raus. Nicht ganz optimal aber ich wollt es so.

Dann kommt nen 2. Radi rein, wollt dem 1920x mal die Sporen geben..

Wenn der zweite Radi dann "einblasend" verbaut wird heizt er den ersten zusätzlich auf, möchte ich anmerken.

EDIT:
Gibt es noch weitere Lüfter im Gehäuse? Wie sieht denn der Rest aus?
Vielleicht braucht es gar keinen weiteren Radi, sondern nur weitere Lüfter.

II n II d II schrieb:
Wenn der zweite Radi dann "einblasend" verbaut wird heizt er den ersten zusätzlich auf, möchte ich anmerken.

EDIT:
Gibt es noch weitere Lüfter im Gehäuse? Wie sieht denn der Rest aus?
Vielleicht braucht es gar keinen weiteren Radi, sondern nur weitere Lüfter.
Guter Einwand. Muss mal gucken wo ich das am besten löse..
Aber ja, gibt noch 2 oben die rein blasen und 2 unten die raus pusten für warme Hände im Winter

Wegen Kamin? Neee für das bisschen gebe ich nicht meine fingerheizung auf.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
46 Grad im Deckel und 58 Grad Wasser am Radi. Das heißt der Radi hat ein Delta von 12 Grad, das ist in Ordnung. Dein Problem sind die 46 Grad im Deckel, das Problem musst du lösen.

Über 50 Grad sind nicht so prall für Schläuche und Pumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ist doch Wurst was die Wassertemperatur hat, entscheidend dürfte sein wie warm die CPU wird.

zuwenig drehzahl, die ~500 reichen nicht, die produzieren so gut wie keinen airflow durch die finnen des radi.
geh mal testweise auf 1K u und schau, was passiert.
und 1500 und schau was passiert.

sebbolein schrieb:
Über 50 Grad sind nicht so prall für Schläuche und Pumpe.

Vor allem für die Pumpe, ich glaube die Aquastream XT sollte da möglichst unter 40°C bleiben, müsste ich mal in der Anleitung nachschauen.

Die Aquastream xt ist auf max. 50 Grad zugelassen. Somit solltest du dir das Ganze noch mal überlegen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Die Pumpe is auch was langsam dabei....3000 is schon arg low.

Ein Shoggy drunter und man hört ne Aquastream eigentlich selbst bei 4000 nicht mehr.
Ich fahre meine bei 4325....das sind 5W....damit habe ich virtuell 70l Durchfluss....das reicht für alles.

Ich hab nen Mora3 420 dran mit 2x 18cm (3,2cm dick) und 2x20cm Noctua
7900X@4700 + 1080TI
Wassertemp geht nie über 35°

Also ich habe auch gehört, das dauerhaft über 50° auf den Schläuchen Gift für diese ist.
Und die Aquastream....ist da glaube ich auch außerhalb der Spezi, meine ich. 50° Max glaube ich.
Weis nur nicht, ob das ein Beitrag, oder echte Spezi war....aber knapp 60° halte ich definitiv für zu heftig.
Mit DER Wassertemp wird das auch sowieso nix mit OC. Die CPU soll laut AMD nicht mehr wie 64°C haben, gell?

/EDIT:
@Tricky56: Hab ich mich doch nicht verlesen....
@OT: ...aber trau ruhig der alles klar, kein Problem Fraktion....

Edit2:
Also ein 360er Radi wird es schaffen....aber unter welchen Bedingunen....für eine HCC Cpu sollte es schon ein 420er sein. Das ist DEUTLICH mehr Fläche. Mit einem weiteren 240er biste ungefähr da.
Hast aber 5 Lüfter am Brennen anstatt 3.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist ja schön mal gut input.

Ein 420er passt leider nicht, könnte dafür aber bis zu 3 x 360er in mein lian li o11dynamic einbauen.

https://www.caseking.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-luefter-120mm-luna-078.html

Bei den radiator Lüftern handelt es sich um diese.
Beim benutzen eines 3way y splitters liest die aquaero entweder die Drehzahl nicht richtig aus oder aber bringt nicht genug wums.. Denn ich hab bei denen 12v voll aufgedreht, schneller als die (knapp) 500 geht nicht..

Die Wassertemperatur ist mir ja auch zu hoch, deswegen ignoriere ich die "wird schon" Fraktion mal.

Zurück
Oben