Wassertemperatur zu hoch?

Die Lüfter sind natürlich das beste vom Besten....also die Noctua bei mir....das Zeug ist brutal teuer....aber wirklich auch Die Krone...vor allem auf Radis.

Ich hätte ja eher gedacht...die Aquaedro kann mit PWM Lüftern nix anfangen....aber steht PWM-Lüfter und bis 10W Power-Outtput.
Die Lüfter haben 0,6W MAX. Also kann man davon bis zu 16 anschließen ;)
Der Splitter ist natürlich auch ein PWM Splitter, oder?

Haste denn mal versucht nur einen einzelnen laufen zu lassen....? Was kommt dann raus?
Wenns immer noch 500UPM sind, stimmt da bei dir was nicht.

12cm Lüfter dürften bis 800UPM eigentlich keinen lärm machen....da die bei dir gar intern sind....je nach dem 900-1000 UPM drin und sollten SILENT sein.

Also für den TR würde ich noch einen 360er reinbauen....mehr Oberfläche braucht weniger Lüfterpower.

Schlussendlich ist die Formel einfach.....POWER muss über Wasser raus!
WIE ist ein wenig flexibel. Wers so wie ich quasi unhörbar haben will muss halt ein Paar Euro mehr in die Hand nehmen.

Der Adapter sieht voll OK aus....EK sollte wissen, das man immer nur 1mal UPMs an Sensoren gibt....
Da der Radi ja intern ist....wie siehts denn mit dem Mobo aus?
Haste den Splitter mal ans Mobo angeschlossen....ungedrosselt?

Ich denke die Lüfter auf 800-900 hochzubringen wäre schon direkt mal ne Hilfe für die aktuelle Kühllösung....aber den zweiten 360er kannste trotzdem ruhig schon kaufen ;)

Mit dem Kabel sollte es klappen.
An welchem Anschluss am aquaero stecken die Lüfter?
Wie gesagt, sollten die am 4. Anschluss sein und in der aquasuite musst du den Anschluss dann auf PWM umstellen.
Wenn die Lüfter aktuell an einem anderen Anschluss sind, haben die kein PWM-Signal und es kann sein, das die dann fix auf 500rpm laufen.
Wie Rodger geschrieben hat evtl. auch mal nur einen Lüfter testen.

Zu den Adaptern: Waren keine bei den Lüftern dabei?
Ich kenne die Redux- oder sonstigen Versionen von Noctua nicht, habe selbst nur drei NF-A12x25 verbaut.
Da war bei jedem Lüfter ein 2-auf-1 Adapter dabei, mit zwei von den Adaptern in Reihe konnte ich also drei Lüfter an einen Anschluss bringen.

Und zur Kühlleistung:
Wenn ein oder zwei zusätzliche Radiatoren dich nicht ruinieren, dann wäre das die erste Möglichkeit.
Ich habe in mein O11 Dynamic drei Radiatoren eingebaut und bin damit sehr zufrieden,

Kannst du uns mal ein Foto vom Aufbau des Rechners machen?
Ich habe die genaue Anordnung der Komponenten noch nicht ganz geblickt.
Und das obwohl ich selbst ein O11 Dynamic habe: Midnight Whisper

Fotos und erste Tests kommen morgen abend.
Dann sind wir schlauer obs vielleicht auch einfach ein Fehler beim pwm gibt.
Vielen Dank schon mal, hab jetzt auch erst mal genug Baustellen.

Wann bitte schön soll ich mal die Zeit finden meine vega UV mal zu machen :D

@Jokener lustig, hab vor kurzem erst deinen Verkaufathread gesehen und dachte wow den radiator hättest du gerne in deinem o11... Damn :D

- Drehzahl, insbesondere von der Pumpe, und den Lüftern erhöhen.

In einem Satz ist deine Frage schon beantwortet, so einfach kann es sein.

@Duke711 Nur das im ersten Post steht, das die Lüfter schon auf 12V laufen...
Und die Pumpe sollte für ein CPU-only Kreislauf @3000rpm genug Durchfluss bringen können.
Meine aquastream schafft ca 73l/h @3000rpm, dabei ist ein CPU-Kühler, ein GPU-Kühler und ein Nova 1080 im Kreislauf.

Das die 500rpm für die Lüfter nicht stimmen können, wird ja gerade gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein ähnliches Setup. Habe ebenfalls den 1920x und eine 1080 unter Wasser. Gehäuse ist ein corsair 750d, drei Gehäuse Lüfter auf 5v gedrosselt pusten rein. Ein 420er xspc small ff unter dem Deckel Lüfter pusten nach oben aus dem Gehäuse raus. Lüfter laufen über die interne Steuerung der Aquastream XT (60Hz) Wassertemperatur ist auf 32C eingestellt. Wird unter Volllast durch dynamisch geregelte Lüfter auch nie überschritten. Volllast heißt Prime 95 und furmark parallel. Cpu Temp knapp unter 60 grad.

Anhänge

• CCDCAA54-8B7F-41BF-96D2-E699BFAB6A4A.jpeg
    CCDCAA54-8B7F-41BF-96D2-E699BFAB6A4A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Lass gerade mal Prime zum Aufheizen laufen. Pumpe ist @3400rpm. Bei mehr hör ich Sie raus. Lüfter check Ich morgen, dafür müsste ich den PC halt aufmachen.

Temp.JPG

Die Vega arbeitet aber momentan nicht, weshalb die Luft drinnen halt auch nicht wirklich warm wird

EDIT: Eine Variation der Pumpendrehzahl bringt außer Lärm nichts. Also vielleicht 0,3°C besser. Das weißt ja deutlich auf zu wenig Wärmestrom am Radiator hin ( war ja irgendwie auch schon vorher klar).

Was mich noch wundert, ist das sehr geringe Delta der Temperaturen am Radi Ein und Ausgang. Ich hab mal bei 300L/h und nem gemittelten cp von Wasser mit ansonsten adiabaten Kreislauf auf gut ein Kelvin Delta gerechnet. Entweder hab ich ein Brett vorm Kopf oder die Sensoren messen nicht wirklich genau

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz einfach gefragt. Ist die Luft denn richtig warm, die nach draußen gepustet wird? Hast Du Erfahrung mit Waküs und kannst das einschätzen oder ist das dein erster Kreislauf?

Warme Luft kommt raus, aber ob die verhätnissmäßig warm ist? Gefühlt 30 °C ca.

Ja, ist mein erster Kreislauf. Was meinst du?

Und wenn Du den Radiator mit den Fingern anfasst, ist der auch richtig gleichmäßig warm/heiß auf der ganzen Fläche?

Hat dein Radiatior evtl. fest vorgeschriebene Ein- und Auslässe und Du hast die evtl. vertauscht? Hast Du Zusatze drin? Wenn ja, was und wie viel? Vielleicht ist er verstopft.

Kannst Du irgendwo sehen, dass das Wasser richtig "mit Power" fließt und adäquat auf Flussänderung (Pumpe Drehzahl) reagiert (eventuell im AGB oder an den Schläuchen, Luftblasen o.ä)? Nicht dass ein hoher Wasserdurchsatz viel bringen würde, aber evtl. ist daran ein möglicher Widerstand oder eine Verstopfung erkennbar.

Hast Du den Radiator vor Inbetriebnahme ausgespült? Evtl. ist der vom Werk aus konserviert/verunreinigt oder gar defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist jetzt ein Monat alt knapp. Das Wasser wurde nach 2 Wochen noch mal komplett getauscht und ist ohne jegliche Zusätze. Einfach dest. Wasser.

Ich hab jetzt in der Aquasuite die Lüfter auf Leistungsgwregelt und dann zurück auf pwm gestellt.. Siehe da, sie bekommen 1230 rpm drauf und die wassertemp fällt.
Ich lass jetzt mal prime laufen und guck wo sie sich einpendelt.
Da es Geräuschmäßig nahezu nichts ausgemacht hat ob sie wie angezeigt 400rpm haben oder aus sind gehe ich jetzt mal davon aus das das auch die Drehzahl war. Hab sie jetzt auf 1000 gesetzt.

temp2.JPG

Nachtrag:
Temperatur pendelt sich bei knapp 35 Grad ein. Denke, dass die Lüfter einfach falsch angesteuert wurden, was jetzt nach dem wiederholten umstellen auf PWM - Steuerung ja nicht mehr vorliegt.
Danke Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gehäuse, habe mir das Dynamic auch bestellt samt Splitter für 9 Lüfter. :D

Scheint tatsächlich an der Lüftern gelegen zu haben. Ansonsten hätte ich auf Luft im Radiator getippt. Du kannst ja zusätzlich mal den Pc leicht in alle Richtungen neigen. Wenn du Bläschen siehst, die durch dein System flitzen, dann hattest du noch Luft irgendwo eingeschlossen...

Das habe ich im Vorfeld schon versucht auszuschließen und den radiator so gedreht, dass die Leitung ein 'U' ergeben und keinen Bogen.
Soweit ich es sagen kann ist der Kreislauf auch mittlerweile frei von Luft. Das letzte knistern von Luftblasen durch die Pumpe ist jetzt schon was länger her.

Denke auch, dass der stat. Druck halt einfach nicht ausgereicht hat um durch den Radiator und den großen Zwischenraum von ca 25mm zwischen Radiator und und Gehäusemesh zu drücken. Resultat: der eh schon schwache Luftstrom kommt gerade so durch die Lamellen und verteilt sich dann im Gehäuse wieder. Erkennt man meiner meiner nach auch an der drastisch gesunkenen Deckeltemperatur.
Die Bodentemp hat es wenig beeinflusst, da hier ja noch die Grafikkarte ordentlich Wärme rein wirbelt.

Zurück
Oben