Projekt WattCalculator 2011

Hab das jetzt auch einfach mal ausprobiert.
Ich würde es nicht schlecht finden bei den OC Optionen 2 Varianten der Vcore erhöung anzubieten.
Bsp:Wert 1 bis 1.45Vcore l Wert2 ab 1.45Vcore

Wenn ich meinen Phenom 965 hernehme der Standard 1.35V hat, bei mir aber mit 1,56 betrieben wird, sind das sicher einiges an Watt unterschied.

So, nun zum eigentlichen, dein Programm brechnet 438Watt (ohne Monitor, Drucker usw..)
Der Verbrauchsmesser an dem der PC angeschlossen ist zeigt idle 331Watt (soll ich mal auslasten?) *fg*
3x CPU Lüfter von 900 auf 2500 u/min l 5-6 Watt mehr

Cinebench 10: 1Core l 352Watt ll 4Core l 400Watt
Furmark 1.8.0 (HD 4890 OC 990/1130 Voltmod 1.42) 490Watt

So und zum Schluss der Overkill in sachen Stromverbrauch.

Furmark + SuperFIB 3.5 l 550Watt

Wenn du noch Daten brauchst >http://www.sysprofile.de/id116455

Ich habe die Version 1.0.0 online gestellt (siehe Ausgangspost).

Viel getan hat sich im Vergleich zum RC nicht.

Es gab lediglich ein paar kleine Veränderungen bzw. Neuerungen.

Die Übertaktungs-Funktion werde ich in zukünftigen Versionen verändern.

Soweit aber ein großes Dankeschön für eure Hilfe und Vorschläge!:)

Für das Übertakten:

Die TDP steigt zum Takt relativ linear, sprich wenn ein Prozessor bei 1000 Mhz 30 Watt braucht, braucht er bei 2000 Mhz 60 Watt, und bei 3000 Mhz 90 Watt, linear halt :D.
Das müsstest du doch gut implentieren können, das man einfach seinen Prozessor auswählt, und anschließend den Takt einfügt.

Zur Spannungserhöhung, hier steigt der Verbrauch zum Quadrat, auch das kannst du so einfügen, dann sollte es TDP technisch passen.

Ansonsten nette Idee.

Hi,

ich muss auch mal meine Meinung posten ;)

Schönes Tool, einmal etwas anders als die ganzen NT-Calculatoren, die bei meinem Rechner bis zu 850W ausspucken :D

Also, hier meine Auflistung:

- meine CPU, Intel Xeon X3230, fehlt.
- man kann keine 2 verschiedenen Monitore auswählen, wäre es nicht möglich die Monitor-Section nocheinmal anzuzeigen und mit einzuberechnen?
- an meinem System (-> Signatur) gemessen bei Vantage 330W, berechnet 353W

Sonst schon gut!

Die TDP steigt zum Takt relativ linear, sprich wenn ein Prozessor bei 1000 Mhz 30 Watt braucht, braucht er bei 2000 Mhz 60 Watt, und bei 3000 Mhz 90 Watt, linear halt .
Das müsstest du doch gut implentieren können, das man einfach seinen Prozessor auswählt, und anschließend den Takt einfügt.

Zur Spannungserhöhung, hier steigt der Verbrauch zum Quadrat, auch das kannst du so einfügen, dann sollte es TDP technisch passen.

Ah, ok - das wusste ich nicht.:D

Das hilft mir in dieser Hinsicht auf jeden Fall weiter.

- meine CPU, Intel Xeon X3230, fehlt.

Wird ergänzt.

- man kann keine 2 verschiedenen Monitore auswählen, wäre es nicht möglich die Monitor-Section nocheinmal anzuzeigen und mit einzuberechnen?

Das ist überhaupt kein Problem.

Da der Trend zu großen Monitoren geht, werde ich die Auflösung deutlich erhöhen.

Dann funktioniert das Tool unter 1280x768 zwar nicht mehr, allerdings kann ich dann mehr Optionen anbieten.

Die TDP steigt zum Takt relativ linear, sprich wenn ein Prozessor bei 1000 Mhz 30 Watt braucht, braucht er bei 2000 Mhz 60 Watt, und bei 3000 Mhz 90 Watt, linear halt .

Das stimmt nicht ganz. Solange du die Vcore nicht erhöhst steigt der verbrauch "fast" garnicht an. Das er steigt, ist logisch, aber viel ist das nicht.

Ich kann mich natürlich auch irren, dann hab ich nix geschrieben :D

Sehr gut, danke!

Also ich dachte immer die Verlustleistung steigt mit dem Strom zum Quadrat (P=I²*R).

Dem nach steigt der Verlust bei Spannungserhöhung schon (P=U*I). Wenn man dann den Widerstand als konstant ansieht, steigt bei Erhöhung der Spannung nach I=U/R der Strom und damit der Verlust.

Oder liege ich auch falsch? :D

wäre es villeicht möglich auch die benötigte stärke der leitungen des PC netzteils anzuzeigen ?

Der Verbrauch steigt linear mit dem Takt, das ist doch auch nachvollziehbar, sagen wir mal die 10 Mio. Transistoren brauchen um einmal zu schalten 1 Ws (Watt Sekunde), wenn sie jetzt mit 1 Hz betrieben sind brauchen sie also 1 Ws, bei 2 Hz brauchen sie 2 Ws (weil sie ja 2 mal in der Sekunde schalten).

Daher der lienare anstieg des Verbrauches zum Takt.

Mhhh... meine Wattangabe stimmt gar nett hab nur ein 600 W Netzteil!

PS: Wie kann ich denn zwei Grakas einstellen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 490
Nimm den Drucker (Samsung CLP-315W) raus und schaue bei Grafikkarten etwas tiefer - dort findest du einen entsprechenden Eintrag "GeForce 8800 GTS SLI".

Wobei ich bei SLI-System noch weniger die Möglichkeit hatte, die Genauigkeit zu testen. Kannst mir ja mal deinen neuen Wert mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach sry.:D

Zu lange in der Schule gewesen.:freak:

Das Problem ist, dass die Werte von den zusätzlichen Geräten - also Drucker etc. ja so gut wie nie erreicht werden und wenn, nur ganz kurz. Man druckt ja nicht den ganzen Tag.

Wie ich schon sagte: Crossfire bzw. SLI konnte ich schlecht prüfen.

Ich werde der Sache aber nachgehen und dies verbessern.

Ja, das ist wenn mans nicht weiß, etwas verwirrend, da Monitor und andere externe Hardware auch einberechnet werden. Mann könnte das auch noch trennen, einmal die Leistung, die übers PC-Netzteil geht, dann einmal gesamt mit Monitor usw.

Also, ich habe die 3870X2 in meinem Sys, und die Wattangabe kommt recht gut hin.

Ja, gute Idee.

Ich schaue mal, wie ich das mache.

Schönes Tool, wobei leider mein überaus antiker Chipsatz (Intel i975x) nicht vorhanden ist... ich habe stattdessen mal den P35 genommen, wobei ich keine Ahnung habe ob die überhaupt vergleichbar sind.

Ich werde in den nächsten Tagen ein Strommessgerät kaufen, dann kann ich nachprüfen, wie genau das Tool ist. Im Moment erscheint mir der Vollast-Wert von 227W noch erstaunlich gering, andere Kalkulatoren haben mir bei derselben Konfig deutlich mehr bescheinigt (bis zu 350W).

@CB_KeinNameFrei: Dein System bitte mal posten.:D

Den Chipsatz werde ich hinzufügen.

Ich habe mich bemüht möglichst alle aufzulisten - leider übersieht man immer etwas.

Zurück
Oben