Projekt WattCalculator 2011

ASUS P5W DH Deluxe (i975X)
Intel C2D E6600 (Conroe), 33% übertaktet (Standardspannung)
4 Riegel DDR2-800
NVidia 9600GT, 16% übertaktet (Standardspannung)
Seagate 7200 SATA HDD
Intel X25-M SSD
3 bis 4 aktive USB-Geräte
3 120mm Gehäuselüfter
1 CPU-Lüfter
1 CD/DVD Kombi Brenner
Soundblaster X-FI (PCI)

Wieder ein Rechner, der Übertaktet ist:

Hier ist das Problem, dass die Funktion des Tools noch nicht so dolle ist. Deswegen kann es schon zu Abweichungen kommen.

Schon verständlich, die Übertaktungsfunktion schlägt ja auch nur pauschal was drauf, ohne auf Details einzugehen. Ich war halt bloß überrascht, dass der Unterschied zu anderen Kalkulatoren so groß ist.

Wobei diese anderen Kalkulatoren halt von Netzteilherstellern stammen, die mir ja eventuell was verkaufen wollen könnten... ;)

Jau - der Be Quiet-Kalulator schlägt ja auch nur "eigene" Netzteile vor.

Was heißt "der nächste WattCalculator"?:p

Das nächste Update oder die nächste, komplett neue Version?!:D

Update: Erstmal nicht. Wichtiger ist, dass ich die Geschichte mit dem Übertakten umsetze.

Vielleicht dann etwas später mal. Das ist ein umfangreiches Feature - das geht nicht mal so ebend. Vor allem weil ich jetzt viele Klausuren schreibe und weniger Zeit habe.

EDIT: Das Problem, dass bei niedrigen Auflösungen nicht alles korrekt angezeigt wird, ist bekannt.

EDIT2: Ich überlege, ob ich eine Version für "normale" PCs anfertige und eine spezielle für Netbooks bzw. Geräte mit niedrigen Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
cool das du schon die neuen boards mit drin hast (AMD). aber das mit dem 975er von AMD hat mich schon gewundert, dass den aufgelistet hast...aber okay...das mit den lüftern würde ich auch nochmal ansprechen, in der version habe ich gesehn das es keine 200er gibt warum die nicht? nun zu den monitoren, was mache ich wenn ich 1x 19er und 1x 26er un höher habe? bei dir lassen sich nur jeweils 2 gleiche raussuchen...ist sowas wichtig?...

aber so ist das schon cool gemacht als programm was keine installation brauch un keine seite im netz ist

cool das du schon die neuen boards mit drin hast (AMD). aber das mit dem 975er von AMD hat mich schon gewundert, dass den aufgelistet hast...aber okay...das mit den lüftern würde ich auch nochmal ansprechen, in der version habe ich gesehn das es keine 200er gibt warum die nicht? nun zu den monitoren, was mache ich wenn ich 1x 19er und 1x 26er un höher habe? bei dir lassen sich nur jeweils 2 gleiche raussuchen...ist sowas wichtig?...

Die Möglichkeit, mehrere Monitore auszuwählen, werde ich ergänzen.

Aber ob du nun einen 180mm oder einen 200mm-Lüfter auswählst - so groß wird der Unterschied sicherlich nicht sein.

aber so ist das schon cool gemacht als programm was keine installation brauch un keine seite im netz ist

Finde ich auch. Keine Installation etc. - starten und los gehts.:D

Wobei eine Setup-Routine auch kein Problem darstellen würde.

ich würd ja noch Touchscreens einfügen, evtl bei Monitore, aber halt eben auch für kleinere Größen, denn die hängen ja am NT im Gegensatz zu den eigentlichen Bildschirmen...

Keine schlechte Idee. Nur wie viel Strom ziehen die?

Heute oder Morgen werde ich ein kleines Update zu Verfügung stellen - bzw. den Download-Link aktualisieren.

Große Änderungen gibt es (noch) nicht - deswegen "nur" der Version-Sprung von 1.0.0 auf 1.0.1.

Hier eine Liste der Änderungen:

Update auf Version 1.0.1

*ADD* Desktop: AMD Athlon II X2 250u sowie 260u hinzugefügt
*ADD* Server: AMD Opteron 2435 und 8435 hinzugefügt
*ADD* Server: Intel Xeon 3230 hinzugefügt
*ADD* Intel i975x hinzugefügt
*ADD* ATI Radeon HD 5570, HD 5670, HD 5750 sowie HD 5830 hinzugefügt
*ADD* nVidia GeForce GT 330 (MEDION-OEM), 210, GT 220 und GT 240 hinzugefügt
*NEW* 100mm Fans können nun mitberechnet werden

Außerdem wurde die nVidia GTX 480 hinzugefügt - allerdings mit einem (!) - da die Werte nicht bestätigt wurden.

Die Fenstergröße wurde erhöht, um mehr Features unterbringen zu können.

Natürlich. Man kann ja auch nur verschiedene Designs einbauen und Klingeltöne...:D:king:

Ich will mich nicht zuweit vom eigentlichen Ziel entfernen.

Das sind auch größere Änderungen, für eventuelle Versionen, die später erscheinen.

Wenn die Interesse stark nachlässt und keiner mehr den Download-Button betätigt, dann hat das ja auch keinen Sinn mehr.:)

designs un klingeltöne müssen in deinem calculator nun wirklich nez rein das ist spielerei. dass kannst auch mit hotfix später iwann reinmachen. wenn man ihm alle möglichen kombinationen von systemen ausrechnen lassen kann, dann ist das ein besserer schritt nach vorne als wenn da blinbbling einbauen würdest.

einfache dinge habn schon immer gereicht...der bequiet-calc hat auch keine töne oder designs un ist trotzdem jut zu gebrauchen, nur finde ich den meisterkühler.de auch jut, weil er auf einfachheit gestrickt ist. nun fehlt bei diesem, was bei deinem gibt die bildschirme bzw. neuere plattformen...

Ich habe eine 2,5" Festplatte im PC UND 3,5" ;) Kann aber nicht beides anwählen sondern entweder oder.

Warum machst du nicht unten 3 Watt-Anzeigen?
Eine mit PC-Komponenten, eine mit externe Peripherie und eine Gesamt?

Dann hätte man direkt eine Netzteilempfehlung drin. Dazu wäre es sinnig die gängigsten Netzteil-Größen zu hinterlegen mit Watt-Angaben und den Calculator mit 1,3 mal rechnen lassen (normal mit 1,5 aber wir gehen beim Calculator ja eh schon von Maximalwerten aus). Dann lässt du den Aufrunden und er wählt eine Netzteilgröße aus.
So z.B.:

PC-Peripherie: 320W
PC-Komponenten: 421W Empfehlung: 550W Netzteil
Gesamt: 741W

Ich fänds cool wenn das programm gleich automatisch alle daten des systems erfasst und die watt zahl ermittelt ... mit lüftern etc geht das zwar nicht abber alle anderen komponenten. Dann könnte man die .exe starten und wüsse sofort wie viel watt das system maximal braucht (gerne auch wie viel es minimal braucht und wie viel es im moment braucht, falls das möglich ist) ... das wär echt cool ;) ... abber so muss ich sagen ist auch schon ein supper programm

Thx für eure Antworten.

Melde mich erst heute wieder, da ich mich gestern nochmal auf meine heutige Klausur vorbereitet hatte. Der Kopf qualmt noch von der Integral-Rechnung...:D

Was die Mehrfachauswahl angeht: Das Problem gibt es ja auch bei den Monitoren. Wird behoben.

So, heute ist mein Strommessgerät geliefert worden. Hab wie versprochen mal meinen Rechner drangehängt, FurMark & Prime angeschmissen und das Ergebnis mit der Version 1.0.1 vom WattCalc verglichen.

Messgerät sagt: 265W Spitze, ~260W Durchschnitt. Mein Netzteil hat eine Effizienz von "bis zu 83%" - damals gab es noch keine Zertifizierung - also überschlage ich mal mit 80%.

(265W / 5) * 4 = 212W

Dabei sind natürlich PCI-Soundkarte, Festplatte, SSD, Floppy-Laufwerk und DVD-Brenner noch im Idle, und die Lüfter sind auch runtergeregelt. Für die Geräte könnte man also noch ein paar Watt draufschlagen.

WattCalc sagt: 230W. In Anbetracht der Umstände ein doch sehr guter Wert, wie ich finde! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben