Bei mir werden 126 Watt errechnet mit einem Core i3 530 und einer HD5570. Der Wert ist klar zu hoch; ich persönlich komme auf ca. 90-95 Watt. Problematisch sind folgende Dinge:
- Das mitunter wichtigste Problem: Es gibt kein Netzteil zur Auswahl und keinen Wirkungsgrad. Mein Pico-PSU wird beispielsweise gar nicht berücksichtigt und würde denselben Wert erhalten wie ein grottschlechtes LC Power oder vergleichbares Netzteil.
- Man kann bei aktivierter Schriftvergrößerung von Windows nicht die Wattangabe ablesen. Sie steht dann unterhalb des sichtbaren Fensters.
- Für meinen Core i3 wird einfach die TDP von 73 Watt angenommen. Abgesehen davon, dass das ohnehin schon ein utopisch hoher Verbrauchswert ist, wird es umso unrealistischer, wenn man eine dedizierte Grafikkarte hinzufügt. Was du tun könntest wäre also einen kleinen Puffer einzuberechnen, wenn jemand einen modernen Prozessor mit IGP einträgt.
Denn durch das Wegfallen der IGP entfallen idle bei Verwendungeiner dedizierten Grafikkarte gut und gerne 10-15, unter Last bis zu 20-25 Watt. Man spart quasi den Strom der IGP, nur selbstverständlich müsste das auf den Verbrauch der dedizierten Grafikkarte umgerechnet werden.
- Mitsamt der HD5570 wird auf die 73 Watt TDP lediglich der Lastverbrauch von 33 Watt hinzuaddiert. Das ist zugegebener Maßen korrekt von den Daten, aber die Summe stimmt trotzdem nicht.
- Untervolten ist nicht auswählbar. Man könnte für ein untervoltetes System einfach 5-10% abziehen. Mein Prozessor läuft beispielsweise anstelle von 1.168 Volt ab Werk mit 1.024 Volt. Das dürften unter Last 8-10 Watt weniger sein.
- Es gibt keinen 27" Monitor.
- Der 26" Monitor wird mit ca. 70 Watt veranschlagt. Mein 27"er verbraucht laut Datenblatt bis zu 110 Watt. Auch hier könnte eine Unterscheidung zwischen LCD, S-PVA, TN usw. helfen.
Ich persönlich halte von solchen Rechnern recht wenig leider. Es hilft einem Laien leider trotzdem nur unzureichend bei der Auswahl eines Netzteils. Einzelne TDP-Werte glatt aufzuaddieren ist gerade nicht das, was man als vertiefende Lösung sucht. Das tut leider jeder. Dies soll lediglich eine Anmerkung sein und ist ebenfalls nicht frei von Irrtümern.
LG und danke für die Mühe, Zwirbel