Projekt WattCalculator 2011

@ Black and White: Musst du bei den Lüftern nicht überall "kein Lüfter" auswählen wenn du z. B. kein 80 mm Lüfter hast ?

Danke für den Hinweis, kann ich nur sagen.:D

Ich kann "Kein Lüfter" streichen. Wenn man keinen Lüfter hat, einfach nichts auswählen und so lassen, wie es ist. "Kein Lüfter" muss man nicht auswählen.

Werde das aufjeden Fall entfernen.
 
Das Tool scheint ganz cool zu sein, aber bei mir erscheint gar keine Anzeige des Verbrauchs so wie ich auf den anderen Screenshots sehen kann. Bei mir ist einfach unter den 3 Buttons Schluss.

EDIT: harrr 666 posts :evillol:
 

Anhänge

  • wattcalc.PNG
    wattcalc.PNG
    202,9 KB · Aufrufe: 519
Ich habe es mit einem Messgerät ab gelesen als ich Futuremark laufen gleassen habe und da habe ich max 245 Watt gefressen aus der Leitung.
 
@ekin06: Welche Auflösungen nutzt du?

@MC BigMac: Danke für die Info.
 
1680x1050

Das Fenster habe ich komplett im Bild, daran liegt es nicht. :S
 
frage an den Programmierer in welcher Umgebung ist es geschrieben worden bzw. in welcher Programmiersprache?
 
Sofern das Interesse besteht kann ich mit euch den Watt Calculator auf möbeln, mit ein paar Features noch ergänzen, aber da muss das Interesse der Community bestehen sonst rentiert sich das wohl kaum, weil ich ein paar Tage bzw Wochen brauche bis es läuft und alle neuen Features fertig programmiert sind.

Sollte das Interrese bestehen sind folgenden Features geplant:
Over Voltage und Under Voltage Funktion mit Spannungs Auswähler für CPU und RAM.
Netzteil Vorschläge

Weitere Features sind gerne gesehen und werden versucht sie um zustezen

Features die nicht mehr benutzt werden:
Sind andere Geräte die an einer Steckleiste stecken: Beamer, Fernseher und Drucker.
Das Design:
Der Aufbau soll ähnlich wie die Seite von Meisterkühler. Anderer besserer Hintergrund.

Jetzt kommt aber der richtige Knackpunkt:
Welche Hardware sollte in der einzelnen Listen des CPU und der Grafikkarte auftauchen?
Welche Netzteile sollen später als passend angezeigt werden?

Der Grund für mein Vorhaben:
Die Software ist eigentlich eine HTML Seite was zwar gut umgesetzt wurde aber nicht sehr komfortabel ist. ein weiterer Grund ist das dann später für die diejenigen die keine Ahnung beim Netzteil kauf haben, sich diese Software ziehen können und ihre Hardware angeben können und ihnen die passenden Netzteile vorgeschlagen werden.

Jetzt liegt es an euch ob das Projekt Watt Calculator 1.1 in angriff genommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac hatte mir ja bereits geschrieben und ich finde das Vorhaben recht gut.
Welche Hardware sollte in der einzelnen Listen des CPU und der Grafikkarte auftauchen?
Welche Netzteile sollen später als passend angezeigt werden?
Darüber kann man ja noch nachdenken.

Zu den Inhalt der Listen: Ganz alte Hardware ist evtl. nicht mehr notwendig - wer nutzt noch einen Athlon XP?


Da das Projekt ja noch dauern wird, werde ich selbstverständlich die Datenbank aktuell halten, bis eine neue Version erscheint.
 
Ja ich muss mich noch ein arbeiten in QT und Eclipse aber grund gerüst würde mal stehen.
Klar muss man aber schon wießen wo man anfängt ich denke aber ab dem AM2 würde es passen oder?
Bei der Grafikkarten würde ich ab 8- Serie Nvidia und ATI würde ich mal ab der 2xxxx anfangen, aber das müsst ihr mir dann schon sagen.

Ich brüchte dann halt mal eure Meinung welche Hardware in der Datenbank vorhanden sein soll.
 
- aktuelle Hardware ab 2006/07
- qualitativ ausreichende bis hochwertige Netzteile
- SLI/Xfire Unterstützung
- Last abhängiger Verbrauch (also falls das Netzteil nur zu 50% z.b. ausgelastet wird)
 
- aktuelle Hardware ab 2006/07
Kann ich einplanen

- qualitativ ausreichende bis hochwertige Netzteile
Bequiet,Seasonic, Corsair, Enermax etc.

- SLI/Xfire Unterstützung
Also zwei Grafikkarten auswählen geht in Ordnung

- Last abhängiger Verbrauch (also falls das Netzteil nur zu 50% z.b. ausgelastet wird)
Das wird schwierig, da brauche ich dann aber eine Online Datenbank um das um zu setzen. Kommt später in das Programm.
 
Bei mir werden 126 Watt errechnet mit einem Core i3 530 und einer HD5570. Der Wert ist klar zu hoch; ich persönlich komme auf ca. 90-95 Watt. Problematisch sind folgende Dinge:

- Das mitunter wichtigste Problem: Es gibt kein Netzteil zur Auswahl und keinen Wirkungsgrad. Mein Pico-PSU wird beispielsweise gar nicht berücksichtigt und würde denselben Wert erhalten wie ein grottschlechtes LC Power oder vergleichbares Netzteil.
- Man kann bei aktivierter Schriftvergrößerung von Windows nicht die Wattangabe ablesen. Sie steht dann unterhalb des sichtbaren Fensters.
- Für meinen Core i3 wird einfach die TDP von 73 Watt angenommen. Abgesehen davon, dass das ohnehin schon ein utopisch hoher Verbrauchswert ist, wird es umso unrealistischer, wenn man eine dedizierte Grafikkarte hinzufügt. Was du tun könntest wäre also einen kleinen Puffer einzuberechnen, wenn jemand einen modernen Prozessor mit IGP einträgt.
Denn durch das Wegfallen der IGP entfallen idle bei Verwendungeiner dedizierten Grafikkarte gut und gerne 10-15, unter Last bis zu 20-25 Watt. Man spart quasi den Strom der IGP, nur selbstverständlich müsste das auf den Verbrauch der dedizierten Grafikkarte umgerechnet werden.
- Mitsamt der HD5570 wird auf die 73 Watt TDP lediglich der Lastverbrauch von 33 Watt hinzuaddiert. Das ist zugegebener Maßen korrekt von den Daten, aber die Summe stimmt trotzdem nicht.
- Untervolten ist nicht auswählbar. Man könnte für ein untervoltetes System einfach 5-10% abziehen. Mein Prozessor läuft beispielsweise anstelle von 1.168 Volt ab Werk mit 1.024 Volt. Das dürften unter Last 8-10 Watt weniger sein.
- Es gibt keinen 27" Monitor.
- Der 26" Monitor wird mit ca. 70 Watt veranschlagt. Mein 27"er verbraucht laut Datenblatt bis zu 110 Watt. Auch hier könnte eine Unterscheidung zwischen LCD, S-PVA, TN usw. helfen.

Ich persönlich halte von solchen Rechnern recht wenig leider. Es hilft einem Laien leider trotzdem nur unzureichend bei der Auswahl eines Netzteils. Einzelne TDP-Werte glatt aufzuaddieren ist gerade nicht das, was man als vertiefende Lösung sucht. Das tut leider jeder. Dies soll lediglich eine Anmerkung sein und ist ebenfalls nicht frei von Irrtümern.

LG und danke für die Mühe, Zwirbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es berücksichtigen, ich kann ja bei der Auswahl der Grafikkarte eine IGP als Auswahl hinzufügen. Das mit dem Volting werde ich auch ein binden. Ich hoffe ich komme diese Woche dazu mal anzufangen und mal die erste Alpha Version zu präsentieren.

Bei mir gibt es auch vier Versionen eine Alpha, Beta und RC und dann noch das Release
 
Zwirbelkatz schrieb:
- Man kann bei aktivierter Schriftvergrößerung von Windows nicht die Wattangabe ablesen. Sie steht dann unterhalb des sichtbaren Fensters.
Hey man, das ist die Lösung meines meines Problems, ich hatte Schriftvergrößerung aktiviert und konnte die Wattangabe nicht sehen. Nachdem ich die wieder auf 100% gesetzt hatte ging es.

Angezeigt wird 223 Watt, dass kommt meinem Verbrauch unter Last schon recht nahe, sind jedoch ~25W zuviel. Wenn ich zusätzlich noch einen 22'' LCD auswähle, werden gleich mal 45W dazugerechnet. Meiner verbraucht aber wenn es hoch kommt vlt 30W. Auf mittlerer Helligkeit nur 16W.

Ich finde, die Datenbank sollte dynamischer gestaltet werden mit der Möglichkeit sie die ganze Zeit Live Online zu aktualisieren. Das heißt, jeder Nutzer kann seine selbst gemessenen Daten mit denen der Online-Datenbank vergleichen und gegebenenfalls durch einen Knopfdruck abgleichen. Dadurch werden dann die Werte für die jeweilige Hardware gemittelt und so kann dann ein reales, praxisnahes Bild erstellt werden.

Um einem Missbrauch vorzubeugen müssten die Werte kontrolliert werden und/oder man bräuchte eine ID die für jede Hardware-Zusammenstellung + Username einmalig ist. Die ID soll dann verhindern das Werte mehrmals (oder wenigstens in einem bestimmten Zeitraum) abgeglichen werden können - da dies sonst das Bild verfälschen würde.

Das wäre meine Idee zur Zeit.

PS: Ich weiß so schnell ist das natürlich nicht umzusetzen, soll halt nur eine Idee für die Zukunft sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke halt dann kann man gleich eine komplett online Version schreiben. Eine Offline Version würde gehen halt dann ohne Datenbank.

Das kommt jetzt auf euch darauf an was ihr möchtet offline oder online?
 
So Comunity ein kleines Update es wurde nach mehreren Anläufe geschafft, ich kann nun mein Programm steuern bzw. Daten abfragen aus der UI mit Funktionen machen, das hat mich fast eine Woche beschäftigt. Ich hoffe ich bekomme sie noch heute als alpha version raus dann könnt ihr sie testen und ich verbessere sie, so gut wie ich es kann.
Eine Datenbank ist ein No go das geht leider nicht mit meiner freien QT Version.
Ergänzung ()

Brauche dringend Hilfe, bin kein Super Guru in der Hinsicht. Wie muss die Formel aussehen um die Funktion der Übertaktung zu erstellen? Volt und Watt habe ich, brauche noch was? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Update Stand:
Das Design wird nochmals aber in die richtige Richtung verändert so das ich besser es ohne Files oder Datenbank bearbeiten verwalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist geschafft alles läuft:
Vista gestest
XP getestet

Features die nicht mehr weiter entwickelt werden:
passendes Netzteil

Features die nicht funktionieren:
Spannung auswählen(da kenne ich leider nicht die Formel)

Features die lauffähig sind:
Alle Auswahlen
Bei Grafikkarten Auswahl muss man bei der Spinnbox dahinter eine 1 oder wie viele man eingebaut hat auswählen.

So die Lizenbedingung siehe Readme

Viel Spaß
MC BigMac


Watt Calculator 0.5 Alpha download Link
 
Norton Sonar entfernt die Datei immer, da diese wohl "sehr Riskant" ist.:king:

EDIT: So, ausgeschaltet, dann geht es.

Muss mir das jetzt erstmal genauer ansehen.:D
 
was für ein Dreck das kann ich aber nichts dafür, das liegt an deinem Viren scanner

Edit:

Dann bin ich mal gespannt auf die Reaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben