WD 1TG Green 10EARS zu langsam

aurum

Imperator Caesar

Anhänge

• WD 1TB.JPG
    WD 1TB.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine ganz normal Formatieren lassen und sie rent eigentlich so wie ich das von einer Green gewohnt bin...

Bist du dir sicher das deine 500GB Platte nicht mehr U/Min gehabt hat?

auf der WD-Seite gibt es Tools, womit Du das Alignment checken kannst, auch mit AS-SSD Benchmark geht das (Anzeige OK oder BAD). Wenn Du die gesamte Platte formatierst, sollte Windows ab Vista alles automatisch einstellen.

aurum schrieb:
Hallo zusammen

Wie genau muss ich die neunen WD Green mit Advanced Format formatieren? Reicht es da einfach 4KB als Sektorgröße anzugeben? Anbei meine Werte ... Die Platte ( http://geizhals.at/deutschland/a475098.html ) ist deutlich langsamer, als meine 500GB Green :( Woran kann das liegen?

thx

EDIT: Früher sah das eher so aus: http://ecx.images-amazon.com/images/I/617FwylK5YL.png Ohne diese komischen Schwankungen o_0

Meine WD10EARS war auch zu langsam. Ich bin dann wie flgt vorgegangen:

1. Mit LinuxLive USB Creator habe ich mir einen Bootable USB Stick mit Pated Magic 6 erstellt.

2. Dann die Platte mit dd gelöscht, abgebrochen und eine neue Partitionstabelle erstellt.

3. Dann NTFS formatiert

Nun hatte ich knapp 10 MB/s mehr als vorher am eSata Anschluss.

Ich hatte die WD nur als Backup und dort war nicht viel drauf, konnte meine Daten also so sichern und wieder drauf machen.

Bei einer anderen WD10EARS(neueres Modell 2011) hat es nichts gebracht, die blieb langsam.

Vielleicht hat sich was im Herstellungsprozess geändert.

Ich habe mir eine gebrauchte WD10EARS 1TB für Backups gekauft und eine komplett neue mit dem Herstellungsdatum Februar 2011.

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind schon deutlich gewesen. Die alte WD 5000AAKS 500GB war gefühlt deutlich schneller, vor allem beim Windows 7 Start.

Defektes Kabel kann ich ausschließen, da die neue Platte auch in der Docking Station genauso langsam ist.

Auf dem ersten Bild ist die NEUE Platte zu sehen und auf dem zweiten Bild ist die gebrauchte zu sehen, älteres Fabrikat (2010).

@Stevmon
Bei mir ist der Unterschied marginal. Ich habe die neue Platte ja einmal an der Dockingstation und einmal am internen Sata-Port getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir grift aber kein programm auf die Platte zu. Kann es daran liegen das ich sie nur Schnellformatiert habe?

Im obigen Screenshot sieht man, dass sie 75MB/s erreichen müsste. Bei mir sind es lediglich 63 -.-

aurum schrieb:
Kann es daran liegen das ich sie nur Schnellformatiert habe?

Soweit ich weiß nein. Bei der langsamen Formatierung werden glaube ich nur sie Sektoren geprüft und die Festplatte auf Fehler überprüft.

Ich habe sie ja auch schnell Formatiert, würde es auch nie wieder bei einer 1 TB oder mehr TB Platte langsam formatieren lassen, außer nach dem Kauf.

*EDIT*
Lässt du die Platte im AHCI-Modus laufen? Die WD10EARS war im IDE-Modus noch einen taken langsamer, als im AHCI-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Platten laufen im AHCI Modus.

Irgendwie ist meine ein ganzes Stück schneller als die anderen EARS hier - die HDD ist auch schon über ein Jahr alt:
EARS.png

Läuft die HDD bei euch als Systemplatte? Das würde die niedrigere Geschwindigkeit erklären.

Nein ... Bei mir ist es eine reine Datenplatte.

++EDIT: Die Platte ist inzwischen schneller geworden ... Ich sage das nur ungern, aber ich habe nichts gemacht o_0

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben