WD 2,5 TB Problem unter Windows

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Guten Tag liebes Forum.

Zuerst einmal, sicherlich lässt sich das Problem durch googlen lösen, jedoch kamen bei mir keine Ergebnisse die zum Erfolg führten.

Ich habe an mein ASUS P6T SE eine 2,5 TB Platte von WD angeschlossen, sie unter der Datenträgerverwaltung formatiert, alles ok soweit. Das eine Partion maximal 1,99TB sein darf ist auch klar, aber wieso kann ich nicht die restlichen 280GB in eine andere Partion wandeln?

Betriebssystem Windows 7 x64

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

ich bin nicht sicher aber wird bei win7 nicht gefragt ob man es irgendwie als MBR oder GPT übernehmen will? Unten steht dann noch was bezüglich >2TB. Hab gerade gester meine 2TB Platte formatiert und dann die Standardeinstellung (MBT) übernommen, habs aber wie du auch nicht als Systemplatte. Vielleicht musst du das andere nehmen. Dürfte ja unter Win7 kein Problem sein ausser es handelt sich um eine Systemplatte.

edit: zu spät:-)

Ich bin leider etwas unfähig was das betrifft, habt ihr bitte ne kurze Beschreibung wie ich sie neu einstelle mit MBR/GPT ? Und nein, sie ist nicht die Windows Platte ;)

Nebenbei, ich sehe das auf meiner 64GB SSD die Auslagerungsdatei ist. Kann ich diese auf die 2,5 TB PLatte umlegen? Windows und Co fressen immer mehr ....

Hatte schon paar Daten rübergschoben. Werde das Rückgängig machen und dann neu initialisieren, werde mich in ca 20min melden.

@ Blue Cube : der Disk Unlocker findet keine Festplatten bei mir? verrückt^^

ok auf die Zeitanzeige ist kein Verlass, pendelt zwischen 30min und 2 Stunden. Gibt es eine Möglichkeit das ganze umzuschreiben, auch mit Daten auf der Platte?

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du viel RAM hast, deaktiviere die Auslagerungsdatei auf der SSD, sonst machst Du die ganz schnell kaputt/langsam/fix-und-fertig. Ansonsten ist zwar die SSD schneller, aber die Festplatte hält viel mehr schreibzüglen diesbezuglich aus (kleine SSD-Größen sind meist viel langsamer, als der Hipe über SSDs ist). Desweiteren, wenn die SSD 200MB/s lesend schaft, Du aber drauf arbeitest, Windows tut es eh andauernd, und noch gleichzeitig eine Auslagerungsdatei(en) verändert werden, haste nur noch zum Beispiel 100MB/s, da immer nur eins geht, schreiben oder lesen, und somit ist jede Durchschnitts-Festplatte mit ihren 125+ MB/s schneller. Wenn deine SSD nicht über 200MB/s schreibend schaft, dann merkst Du nicht wirklich ein Unterschied. Testen kannste soetwas mit ATTO oder HDTUNE.

@Blue Cube
Am besten stellt man die SSD in das Regal zum anschauen, nicht das sie noch kaputt geht :D
Die Dinger halten das ohne Problem aus wenn die Auslagerungsdatei mit drauf ist, die halten mehr aus als die meisten hier denken, wir haben auf SSDs schon Daten geschrieben wo ein normaler User nach 20 Jahre oder mehr nicht auf die Reihe bekommt und die Dinger laufen noch wie am ersten Tag, dazu kann es ohne Auslagerungsdatei zu Problemen kommen eine kleine sollte so und so immer vorhanden sein, weil Win. darauf ausgelegt ist das es Zugriff darauf hat ...

Also ich habe gerade die Woche eine WD 3TB in mein System gebaut und mit GPT eingerichtet und habe die komplette Platte zur verfühgung.

Ich habe 12 GB Ram, und die Auslagerungsdatei auf 2GB eingestellt gehabt. Gibt es denn Koflikte mit Programmen wenn ich diese komplett deaktiviere? Voll wird der RAM eigentlich nie.

Auf der ASUS-Site http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1366/P6T_SE/#specifications steht, das es Probleme geben kann. Die Hilfe findet man angeblich bei Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/946557/en-us. Suche mal eine neuere Version von Disk-Unlocker. habe damit bis jetzt nie gearbeitet. Ich habe nur für jemanden ein PC zusammengebaut, wo ich dieses Tool installierte. Dies erkannte die per eSATA angeschlossene ICY-BOX mit einer 2TB-SAMSUNG-Festplatte. Er hat das Gene-Z mit 1155-Sockel und Z68 Chipsatz Motherboard.
Nein deaktivieren macht bis jetzt aus erfahrung keine Probleme auch nicht bei mir, der das oben genannte Board hat, hat 16GB und wenn der doch mal voll wird, dann kommt nur ne Meldung von Windows, das nicht genügend Speicher zur Verfügung steht. Beim deaktivieren kommt unter anderen vllt eine Sicherheit/Fehler/Nicht-Sie-Tun-Sollten-Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze stellt sich ja noch als richtiger Kampf raus *grins* so noch 30GB zu kopieren bei ca 40MB die Sekunde... dann werde ich die Platte neu als GPT initialisieren. Ist vorher ein Neustart wichtig?

@ Blue Cube: geil von Asus auf Microsoft bei Problemen zu verweisen^^ wusste nicht das man schon bei 2 TB das ganze umschreiben muss. Aber gut das du gerade ICY Box erwähnst, vielleicht sollte ich sie auch extern benutzen...

@Blue Cube
Das Problem ist, man kann Fehler oft nicht direkt zuordnen von was sie kommen, gibt zwar mit aktueller Software selten Fehler aber wenn sie an ist merkt man auch keinen Unterschied deshalb hab ich persönlich immer eine kleine mit 2GB oder ähnlichem aktiv auch bei 24GB Speicher ...
Vor kurzem hatte ich auch wieder einen komischen Bug, das bei einem Kumpel die neue Netzwerkkarte nicht lief, Treiber ist immer abgeschmiert und sonst was, nach dem ich schon leicht verzweifelt war hab ich durch Zufall gesehen das die Auslagerungsdatei deaktiviert ist, hab mir nix dabei gedacht und dem einfach eine kleine mit 2GB angelegt, die Abstürze waren dann weg, hab zuerst gedacht es ist Zufall, also wieder aktiviert und die Abstürze waren wieder da :D
Mit Photoshop hatte ich übrigens auch mal Probleme deshalb, gibt also schon Probleme, zwar selten aber für was eine unnötige Fehlerquelle nicht ausschließen ...

@ Commander Alex : bin auf Photoshop angewiesen, also lass ich lieber einen klitzekleinen Rest drauf :)

Ausprobieren kann er das mit dem Abschalten der Auslagerungsdatei trotzdem, wenn er möchte, sobalt es probleme gibt, weiß er ja, das er es wieder anschalten kann. Win 7 schreibt zwar nicht mehr "Priorität hoch" in die Auslagerungsdatei im Gegensatz zu XP.
Das mit der SSD kaputt-schreiben kömmt vllt falsch rüber, aber wer schon eine SSD hat sollte nicht diese mit "sinnlosen" Schreibzüglen belasten und die Transferrate viel weiter absenken, denn die "kleinen" SSDs sind so schon nicht die schnellsten. Unter 100MB/s möchte bestimmt niemand mit einer SSD arbeiten, dann hätte er sich lieber für den gleichen Preis mehr Kapazität/mehr Platten in Form von Festplatten kaufen können.
40MB beim Rüberkopieren ist aber sehr langsam.
Wenn Du eine ICY-Box und eine SATA-Festplatte drin benutzen willst, dann Kauf dir ein Gehäuse mit eSATA. Ich selber habe das IB-390StUS-B Modell und schaffe ca 110-135MB/s.

Ok, fertig, habe das Volumen gelöscht, aber es passiert nichts mit eiem Rechtsklick auf die 280GB.

Bitte nun um eine kleine Anleitung :/
2yzcesbh_jpg.htm

Ergänzung ()

http://s14.directupload.net/file/d/2671/2yzcesbh_jpg.htm

Treiber sind alle drauf, BIOS ist Version 0808 die den Fehler mit Platten über 2,2TB korrigiert

Wenn Du dich getraust, dann setze erst das Bios zurück. Update es auf die Version 0908. Manchmal hilfts, weil nicht immer alles da steht, was zur letzten Bios-Version geändert wurde. Stell dann gegebenfalls alles wieder ein. AHCI-Mode nicht vergessen. beim X58 Chipsatz und JMB363 Controller. (Im schlimmsten fall mußte Win 7 neu aufspielen, falls IDE-Mode, aber Win 7 bringt AHCI-Treiber mit). Schau mal ob Defragmentieren für die SSD aus ist, manchmal macht das Win 7 nicht automatisch, soetwas ist nicht gut für SSDs.

Zurück
Oben