WD 320GB Caviar Blue/Black

chaozzz

Banned
Hi Leute,

ich bin nun Jahre mit meiner 250GB Samsung HDD ausgekommen und würde mir gerne eine neue (schnellere) Platte zulegen...
von der WD Caviar Reihe (320GB/640GB) hab ich nur gutes gehört... (green edition brauch kein mensch ;) )...

nun die frage:
Caviar Blue oder Black?

(Ich weiss dass die black schneller aber lauter sein soll, hat Jmd erfahrung damit? Einerseits will ich performance, andererseits stell ich mir so n klackern der HDD nervig vor =/ )

Danke schonmal im Voraus!
LG
Chaoz

Hallo,

ich hab die 640er Black und die klackert gar nicht;); sie ist ähnlich leise wie die aktuellen Seagate Modelle, vielleicht einen Tick lauter.
Du kannst das Accoustic Management auch regeln, je nach Präferenz.
Wenn du Geld übrig hast nimm die Black, falls nicht tuts auch die Blue.

MfG

@Chaozz:
Es gibt keine Black mit 320GB, die Blue mit 320GB ist merkbar langsamer als die mit 640GB. Was den Vergleich 640GB Blue <-> 640GB Black angeht, das wird hier jeden Tag mindestens einmal gefragt, bemüh doch mal die Forumsuche...

Ich habe die Caviar Black 640 GB und kann also nur über die Berichten, sie ist nicht laut bzw. nicht lauter als meine Samsung F1 640 und 1000 GB die ebenfalls in meinem PC werkeln und eigentlich nicht zu hören sind.

Der einzig große Unterschied zwischen der Black und Blue ist der größere Cache bei der Black Edition halt 32 MB statt 16 MB bei der Blue Edition was sich positiv beim kopieren/verschieben großer Dateien auswirkt, und was denn Motor/Antrieb angeht glaube ich kaum das da Western Digital zwei verschieden einbaut in der Black oder Blue Edition Serie und von daher glaube ich auch nicht das es wirklich Geräuschunterschiede bei den zwei Serien gibt.

ergo: mehr ausgeben und 640Gb Black kaufen? :D

Zurück
Oben