WD Black SN850 liest mit nur 3700 MB/s

testsieger73

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
49
Hallo,

ich habe heute eine brandneue WD Black SN850 500GB als Boot Drive in meinem ersten M.2 Slot installiert. Neben der Neuinstallation von Win 10 habe ich auch das BIOS resettet und neu aufgesetzt.

Die SSD liest mit 3700 und schreibt mit 3300. WD Dashboard zeigt als Funktion Gen4 an, als Verbindung Gen3. Ein Freund hat die gleiche SN850 in einem B550 Aorus Board von Gigabyte. Bei ihm liest die SSD mit über 7000 und die Verbindung wird als Gen4 angezeigt.

Meine Fragen:
  1. Warum bekomme ich auf meinem B550 als Verbindung nur Gen3, mein Freund auf seinem B550 aber Gen4?
  2. Ist das der Grund für die schlechte Performance, oder was käme noch in Frage?

MSI B550 A-Pro (letztes offizielles BIOS mit AGESA 1.2.0.3b)
Ryzen 7 5800X
RAM 4x8GB 3200 CL14
PCIe_E1: RX 6800 XT (SAM on)
PCIe_E3: leer
M.2_1: WD Black SN850
M.2_2: WD Blue SN550
SATA 1 und 2: HDDs
Chipsatztreiber, Grafiktreiber und SSD Firmware aktuell

1640274752456.png


1640274776147.png
 
Weil der Chipsatz nur PCIe3.0 kann und der M.2_2 an diesem hängt...
Sicher, dass das nicht vertauscht ist?
M.2_1: WD Black SN850
M.2_2: WD Blue SN550
 
Abgesehen, das Du NULL Unterschied spüren wirst:

Probiere das aktuelle Beta-Bios
Probiere nochmalig raus und wieder einsetzen
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Weil der Chipsatz nur PCIe3.0 kann und der M2_2 an diesem hängt...
Lesen! TE sagt, die SN850 ist in M2_1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73
Sagt er...
 
@Robo32
M.2_1 (= oben direkt unter der CPU): SN850 (Boot Drive)
M.2_2 (= unter der Grafikkarte): SN550 (Datengrab)
 
Ja, wäre dann OK.
Kannst dann nur noch versuchen
  • im Bios 4.0 zu forcieren
  • neu einsetzen
  • Bios zurücksetzen bzw. updaten

electronish schrieb:
Also meine liest am PCI3 Steckplatz genauso schnell/langsam.
Logisch da dieser die gleichen Lanes wie der M.2_2 nutzt und das ist eben Limit der PCIe3.0 x4 Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hab exakt das gleiche Problem wie du, allerdings auf einem MSI MPG B550 Gaming Plus.
Komme mit der SN850 500GB ziemlich genau auf deine Werte und bekomme sie einfach nicht auf Gen4 zum laufen.
Im BIOS ist alles auf Gen4 händisch eingestellt (statt Auto).

Hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Tatsächlich, danke!
Dachte pauschal die 5000er haben 4.0 und hab deshalb nicht näher nachgesehen.
Egal, wird demnächst ohnehin auf einen 5800X getauscht, dann sollte das auch mit der SN850 klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Im Startpost steht was von 5800X, daher also wohl nicht dasselbe Problem.

@testsieger73 mach mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, da kann man dann sehen welche PCIe Version aktiv ist und welche maximal unterstützt wird.

stefanmitp schrieb:
Dachte pauschal die 5000er haben 4.0 und hab deshalb nicht näher nachgesehen.
Nope - und es gehen auch PCIe Lanes an die interne Grafik verloren. Sonst hätte ich meinen Heimserver mit einer AMD APU gebaut...
 
@testsieger73 Es ist eindeutig PCIe 3.0 aktiv, obwohl erkannt wird, das PCIe 4.0 unterstützt wird von der SSD.

Ich würde das Problem dann auf Seite des Mainboards suchen. Eventuell eine falsche BIOS-Einstellung? Im Zweifelsfall einmal einen Werksreset des BIOS versuchen.
 
@Rickmer Alles schon geschehen, gestern SSD Erase übers BIOS, expliziter CMOS Reset inkl. JBAT Überbrückung, Rechner komplett zerlegt, alle Slots gereinigt, mit Minimalkonfiguration zusammengebaut, Windows / Chipsatz / Firmware / Treiber frisch installiert, drei verschiedene BIOS-Versionen getestet. Laut MSI Support kann man im BIOS diesbezüglich nichts einstellen, wenn die SSD Gen4 ist sollte sie automatisch als solche verbunden werden.
 
Zurück
Oben