Test WD Black SN850X SSD im Test: Das X steht für maximale Leistung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Das schnellste Pferd im Stall von Western Digital war bis vor Kurzem noch die WD Black SN850. Inzwischen gibt es mit der WD Black SN850X ein Upgrade, das noch etwas mehr Leistung aus der Schnittstelle herausholt. Damit wird das Duell mit Phison E18 und Samsung 990 Pro an der Spitze sehr eng.

Zum Test: WD Black SN850X SSD im Test: Das X steht für maximale Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, BigMidiTower, Smartbomb und 9 andere
Ich hab eine 500gb wd850sn und erreiche mit dieser nichtmal die 7000mb/s meist so 6500 bis 6700) in Crystal Diskmark auf meinem b550 Tomahawk und nem 5800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
nach solchen tests juckt es mich jedes mal in den fingern.. brauchen tue ich das nicht. ich habe eine sehr ausgefallene pciE 3 ssd (enmotus fuzedrive) für meine spielesammlung..
aber alleine die tatsache, dass ich den pciE 4er anschluss mit der sn850x oder der 990 pro ausreizen kann.. löst ein "haben wollen" aus, denn die geschwindigkeitsunterschiede zu meiner ssd sollten merklich sein. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoeni, Sherman789, Tr0nism und 3 andere
PCIE 4.0 SSDs werden immer langweiliger. Winzige verbesserungen hier und da, aber mehr nicht. Die Faktoren wo die Schnittstelle nicht begrenzt (Leistungsaufnahme, Temperaturen, Beständigkeit) werden für meinen Geschmack zu wenig beachtet.
Die WD hier nimmt relativ viel Strom auf und hat wirklich hohe Temperaturen. Spätestens mit schlechtem Airflow im Gehäuse wirds sehr kuschelig. Daher wäre es schön, wenn die Leistungsaufnahme mal deutlich sinken würde. Ist natürlich besonders für kompakte Geräte bzw. Notebooks relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Maria_1 und Volvo480
Der 4TB Preis ist im Vergleich sogar noch okey in Anbetracht der Leistung. Ne 990 Pro mit 4TB wird definitv die 800€ kosten.
 
Zu beachten: die CDM-Werte sind von einer leeren Daten-SSD. Füllstand und Nutzung als System-SSD ziehen die Datenrate runter. Zudem muß die gleiche CDM-Version für Vergleiche genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und n8mahr
Mal so kurz in die Runde gefragt: Sind die unterschiede der SN850 1TB und 2TB beim Write RND4K Q1T1 Test so groß?

Generell komme ich ungefähr auf die gleichen Werte mit meiner SN850, nur beim Write RND4K Q1T1 erreiche ich mit 170MB/s nur etwas mehr als die Hälfte. Meine SN850 ist dabei zu rund 25% gefüllt und die CDM Version ist identisch.
 
Zenx_ schrieb:
Der 4TB Preis ist im Vergleich sogar noch okey in Anbetracht der Leistung. Ne 990 Pro mit 4TB wird definitv die 800€ kosten.
Die 4 TB Version die Tage für ca. 380,- geschossen (inkl. Studentenrabatt) :love:
Mit corporate benefit sind sogar noch bessere Preise realisierbar gewesen

https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-sn850x-nvme-ssd#WDS400T2X0E

https://www.mydealz.de/deals/cb-wd-sammeldeal-wd-black-sn850x-mit-ohne-heatsink-1tb-2tb-4tb-2065419
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Ich besitze die 4TB-Version dieser NVME und bin alles in allem sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und _Snaker_
kIrK schrieb:
Die 4 TB Version die Tage für ca. 380,- geschossen (inkl. Studentenrabatt) :love:
Mit corporate benefit sind sogar noch bessere Preise realisierbar gewesen
Leider die 4TB schon ausverkauft, für den Preis hätte ich die mir auch gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und Vitec
Wenn solch eine schnelle SSD mit 4TB mal bei um die um die 400 € ankommen würde, wäre das mal was. 2TB werden mit ein paar aktuellen Spielen leider doch relativ schnell knapp.

Vielleicht wird das ja nächstes Jahr was.
 
Zenx_ schrieb:
Der 4TB Preis ist im Vergleich sogar noch okey in Anbetracht der Leistung. Ne 990 Pro mit 4TB wird definitv die 800€ kosten.
Gabs kürzlich für 450€ im Western Digital Shop! Aktuell wieder für 498€...
 
Hatte ja eigentlich auf die ersten PCIe5 SSD´s gewartet, aber es scheint wichtiger jetzt das allerletzte aus PCIe 4 herauszuquetschen. Eine Leistungssteigerung zur SN850 ist da, aber im Betrieb wohl nicht spürbar.
 
Wäre dann nicht der Kingston KC3000 die bessere SSD? Preis/Leistung?
 
Hab sie hier. 2 TB für 181 € waren es mir dann Wert den PCIe4.0 voll auszuschöpfen. Haben ist besser als brauchen :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
floasen-r1 schrieb:
Gabs kürzlich für 450€ im Western Digital Shop! Aktuell wieder für 498€...
Da ich nicht unbedingt die schnellste SSD brauchte, habe ich bei der günstigeren SN770 zugeschlagen, die zwischenzeitlich für ~141€ als 2TB-Variante zu haben war. P/L-mäßig einfach ein Kracher. Freue mich schon drauf, die voraussichtlich heute Abend in Betrieb zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barrel428
Der Unterschied zwischen den Modellen ist im Alltag einfach nicht zu bemerken. Natürlich sind die Benchmarks sehr cool und mich juckt es auch immer in den Fingern aber es macht einfach viel mehr Sinn Geld in andere Teile des PCs zu stecken bevor man über die Highend SSDs nachdenkt.

Ist natürlich nur meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Hi

@MichaG

Wenn möglich , auch bitte noch die 1TB Version Testen , die 2TB Version ist nähmlich gegen über der 850x 1TB Schneller unterwegs beim Schreiben , und das nicht zu knapp , nähmlich das die alte 850 1TB noch der 850x 1TB überlegen ist.

850x-1TB.png


850x-2TB.png


Vlt . hat WD aber bei der 850x 1TB nachgebessert weil ja der Testzeitraum von Tomshardware und eurem Test ja schon ne weile her ist , weil sonnst versteh ich die Welt nicht mehr ,wenn da nicht nachgebessert wurde !

Mommentan ist auf jedenfall die 1TB 850er klarer Favorit !
Die 850x 2TB ist super unterwegs , nur zu Teuer !

PS. Und wenn möglich , fügt mal bei zukünftigen Tests , wenn Steam Games Runterlädt oder Updates installiert werden was ja einfach über Betas geht um die Version wescheln , Steam kann nähmlich weil immer ein Cache erstellt wird , der so gross wie das Game am ende ist , prima jede SSD/NvMe einfach so 100% auslasten , was auch Downloads komplett stoppen kann , wenn ein Laufwerk komplett überfordert wird , mit Resmon kann man dann auch noch sehen , warum es zu einer 100% auslastung kommt.

@floh667

Die kleineren Versionen , werden leider immer Stiefmütterlich behandelt , leider sogar die 1TB Versionen !
12:31 , ja 7000 werden nicht erreicht , aber wie schon gesagt warum das so ist.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
n8mahr schrieb:
nach solchen tests juckt es mich jedes mal in den fingern.. brauchen tue ich das nicht. ich habe eine sehr ausgefallene pciE 3 ssd (enmotus fuzedrive) für meine spielesammlung..
Ich habe eine Corsair MP 600 Pro XT. Auf meinem alten Mainboard hatte ich nur PCI3. Auf meinem neuen Mainboard kann ich jetzt die volle Geschwindigkeit nutzen.

Einen Unterschied habe ich nicht gespürt :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mydgard
Zurück
Oben