News WD Black SN850X: PCI-SIG enthüllt Armada neuer PCIe-4.0-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Col. Jessep
Wer hat so viel Zeit und durchstöbert solche Listen!? Kann man damit Geld verdienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und aid0nex
@Col. Jessep Das kann man über Browser Addons machen, z.B. mit Distill. Das Addon meldet sich dann, wenn es Veränderungen auf der Seite feststellt und kann diese auch hervorheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, aid0nex, justFlow und eine weitere Person
@Besuz Faszinierend! Danke für die Antwort.

Und wer so eine Information als erster hat, der kann das bestimmt auch iwie monetarisieren.
 
Diese Scheinvielfalt ist echt nervig geworden.
Damit ist nicht nur WD gemeint. Ganz schlimm ist der Grafikkartenmarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep und Neotron
wern001 schrieb:
Diese Scheinvielfalt ist echt nervig geworden.
Wow. Selten so punktgenaue Zusammenfassung gesehen.

Eine HDD wird durch die Marketing Prisma geschickt et voila... Red, Purple, Green, Blue, Black...

Ist mit PCIE 5 auf Desktop bald zu rechnen oder ist das auf absehbare Zeit eher Servertechnik?

Ansonsten, habe gerade ein paar Samsung 980 Pro verbaut. Bin NICHT beeindruckt. Hängt 970 EVO kaum ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wattwanderer schrieb:
Ist mit PCIE 5 auf Desktop bald zu rechnen oder ist das auf absehbare Zeit eher Servertechnik?
PCIe5.0 ist schon da. Passende SSDs aber frühestens im Herbst 2022. Und machen dann wohl erstmal noch weniger Sinn, als jetzt schon die (meisten) PCIe4.0-SSDs.
Wattwanderer schrieb:
Ansonsten, habe gerade ein paar Samsung 980 Pro verbaut. Bin NICHT beeindruckt. Hängt 970 EVO kaum ab.
Was hast du denn erwartet? Wo genau wird die 970er kaum abgehängt?
 
massaker schrieb:
Was hast du denn erwartet? Wo genau wird die 970er kaum abgehängt?

Beim sequentielles Schreiben. 10 bis 50 GB große Dateien insgesamt um 300 GB, Schreibrate von 2,5 GB/s. Sehr weit weg von 7+ GB/s das möglich sein sollte in einem PCIE 4 Slot. Da habe ich bei 970 Evo Plus schon mehr gesehen.
 
Wattwanderer schrieb:
Beim sequentielles Schreiben. 10 bis 50 GB große Dateien insgesamt um 300 GB, Schreibrate von 2,5 GB/s. Sehr weit weg von 7+ GB/s das möglich sein sollte in einem PCIE 4 Slot. Da habe ich bei 970 Evo Plus schon mehr gesehen.
Vermutlich hängt das an dem Kopierprogramm. Langsamer als 970Evo Plus ist sie keinesfalls, gleich schnell im worst case. Falls Du einfach mitm Win Explorer kopierst, dann hängst Du meist am Limit der Singlecore Leistung Deiner CPU.
 
massaker schrieb:
Vermutlich hängt das an dem Kopierprogramm. Langsamer als 970Evo Plus ist sie keinesfalls, gleich schnell im worst case. Falls Du einfach mitm Win Explorer kopierst, dann hängst Du meist am Limit der Singlecore Leistung Deiner CPU.
Empfehlungen :)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
massaker schrieb:
Vermutlich hängt das an dem Kopierprogramm. Langsamer als 970Evo Plus ist sie keinesfalls, gleich schnell im worst case. Falls Du einfach mitm Win Explorer kopierst, dann hängst Du meist am Limit der Singlecore Leistung Deiner CPU.
Vorher: i7-7700K mit 4.5 GHz Turbotakt und 970 EVO Plus, Z270 Chipset
Aktuell: Ryzen 7 5750G mit 4,6 GHz Turbo und 980 Pro, B550 Chipset

Da hatte ich gedacht 3 GB/s Marke sollte eine ganz neue, quasi leere 980 Pro knacken...

Egal. Im täglichen Betrieb spüre ich selbst zwischen NVME und SATA selten einen Unterschied obwohl sie ja nun wirklich weit auseinander liegen.
 
Wattwanderer schrieb:
Sehr weit weg von 7+ GB/s das möglich sein sollte in einem PCIE 4 Slot.
Wattwanderer schrieb:
Aktuell: Ryzen 7 5750G mit 4,6 GHz Turbo und 980 Pro, B550 Chipset
Der 5750G kann ja auch kein PCIe 4.0

Hast du jetzt beide NVMe im System oder nur die 980 Pro?
 
VelleX schrieb:
Der 5750G kann ja auch kein PCIe 4.0
Ja, fand ich auch seltsam. Sogar mit einer CPU, die PCIe4.0 könnte, kann er mit dem B550-Chipset maximal eine PCIe4.0-SSD anbinden und somit trotz allem keine Kopiervorgänge mit >3GB/s erleben. Mit seinem System könnte er getrost bei einer 970Evo Plus bleiben. Vorteile hat eine 980Pro trotzdem bei 4K/Latenzen, es kommen aber nicht mehr wie 10-20% unter dem Strich und in der gängigen Praxis vielleicht 5-10% Vorteil - subjektiv kaum fühlbar, höchstens messbar.
 
Zurück
Oben