WD Blue sata - nur langsam in bestimmten Ordnern

E6: Media Wearout Indicator auf 1 (Rohwert dezimal 115965427739)
Der Wert ist von 100 auf 1 abgesunken und scheint mir deshalb auffällig.

Erwähnt wird er in den Garantiebedingungen von Western Digital unter Abschnitt F. Warranty Period
For the following group of products, The Warranty Period expires at the end of the earlier of (a) the stated time period for the Product identified below or (b) the point at which Customer’s use of the Product exceeds the stated endurance limit, which is (i) the time at which such Product’s total cumulative data (as recorded on the Product’s S.M.A.R.T. attribute (E6h/230) “Media Wear Out Indicator”) reaches 100% of the Product’s endurance value; or (ii) the Product’s total Terabytes Written (TBW) as identified in the table below or in the Specifications for the Product. In the event of a conflict between the table below and the Specifications, the Specifications shall take precedence.
Darunter folgen die Produkte, auf die sich der Text bezieht.

WDS100T2B0A.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, aber ich glaube der muss auf 100 wachsen? Sonst würde ja das WD Dashboard nicht 100% verbleibende Lebensdauer angeben, oder habe ich das falsch verstanden?
1644964117558.png
 
jff2k schrieb:
Danke für Deine Antwort, aber ich glaube der muss auf 100 wachsen? Sonst würde ja das WD Dashboard nicht 100% verbleibende Lebensdauer angeben, oder habe ich das falsch verstanden?
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, ob dieser Wert E6 nicht doch von unten her hochzählt.
Wäre natürlich besser so, vielleicht kann morgen @deo was dazu sagen. ;)
 
Also ich habe dann bei WD versucht über die Seite ein RMA aufzumachen, ging leider nicht weil die Registrierung der Festplatte in deren Webform scheiterte. Habe dann angerufen und das Problem beschrieben und die meinte ich solle sie einschicken.... nach zig mal Nachfragen und hin und her und viel Zeit habe ich heute meine Austauschplatte bekommen (neue Platte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jff2k
Ich habe das Problem vorerst selbst behoben, indem ich die komplette SSD per Acronis gesichert habe (Dauer über 16 Stunden!), das Laufwerk per Sanitize geleert und anschließend das Acronis Image in knapp 2 Stunden von einer HDD wieder drauf kopiert habe.

Jetzt ist meine WD Blue SSD 3D 1TB (WDS100T2B0A-00SM50) wieder normal schnell... Schauen wir mal wie lange.

Es scheint hier wohl tatsächlich ein Firmware-Bug beim Zugriff auf ältere (?) Daten vorzuliegen. Mal schauen, ob Western Digital hier überhaupt Interesse an einem Fix hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben