WD Blue Sata M.2 nicht erkannt.

guvi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
21
Hi,
ich habe mir vor 2 Wochen einen PC zusammengestellt. Das Mainboard ist ein Gigabyte B460M DSH3 V2. Dazu eine WD Blue 1 TB Sata M.2 2280. Die wird aber nicht im Bios erkannt. Ich habe einen Freund gefragt, der mir eine andere M.2 gegeben hat. Das müsste eine Crucial P2 CT500P2SSD8 mit 500GB sein. Diese wird jedoch erkannt. Jetzt ist die Frage, ob die WD M.2 kaputt ist, oder dass es an einer Einstellung liegt, oder woran es sonst liegen kann.
 
und deswegen gleich 2 Threads ?
 
ja habe das erste mal in die falsche Kategorie [HDD] geschrieben. Sobald ich rausfinde wie man ihn löscht, word das gemacht.
 
guvi schrieb:
Sobald ich rausfinde wie man ihn löscht, word das gemacht.
Über den Melden-Button kannst du einem Mod bescheid geben das er den Thread löscht.

Zum Thema: hast du noch andere Geräte per SATA angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und FreedomOfSpeech
@Dr. McCoy : stimmt auffallend... ich hab vorhin nach dem falschen Board (das nicht V2) gesucht und da kann der Slot noch SATA, teilt den aber mit den SATA Buchsen... daher meine Frage.

Aber beim V2 kann die WD Blue SATA nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Scheinbar unterstützt dein Board an M2 nur PCIe.
Dazu passt, dass die Crucial P2 erkannt wird....die ist nämlich PCIe.

M2 ist nur der Steckplatz......der kann sowohl SATA als auch PCIe unterstützen, aber halt nicht immer.
 
Das eine ist eine SATA SSD, das andere eine PCIe SSD.

Die WD Blue ist jedoch, egal was die PR Abteilung sagt schneller als die Crucial P2.
 
Das bedeutet also, dass die SATA M.2 garnicht vom M.2-Slot unterstützt wird.
 
@guvi:
zumindest nicht vom M.2-slot auf diesem MB.

darf man fragen warum du dir überhaupt ne SATA-M.2 gekauft hast? und dieses eher gurkige MB?
 
Dein Mainboard unterstützt zwar SATA M.2 jedoch stellt sich mir die Frage. Warum du dir eine SATA M.2 SSD gekauft hast?

Nutzt du andere Platten als RAID? dann funktioniert die M.2 SATA nicht mehr.
Sondern nur das m.2 PCIe.
Steht in deiner Anleitung.
 
Welche WD Blue genau? Ich würde mal auf ne SATA M.2 in einem NVMe only Slot tippen oder sowas.
 
Die M.2 hatte ein Freund rumliegen, daher hab ich die genommen. Und beim Mainboard… naja ich bin kein Computer Experte wie man merkt, aber ich dachte, dass dieses nicht viel mit der Leistung meines PCs zutun hat.
 
bdragon schrieb:
Dein Mainboard unterstützt zwar SATA M.2
Ich glaub du hast wie ich beim falschen Board geschaut... das V2 unterstützt kein SATA am M.2

@cvzone : hat er doch geschrieben das es die SATA ist.
 
@guvi:
das MB hat insofern was mit der leistung zu tun dass die VRMs (spannungwandler) mit der verbauten CPU zurechtkommen müssen. mehr als nen i3 würde ich persönlich auf dem MB nicht betreiben.

B460 erlaubt überdies kein RAM-OC bzw nicht mehr RAM-takt als offiziell für die CPU spezifiziert und Rocket Lake läuft da auch nicht drauf.

wenn man sich nicht auskennt fragt man idealerweise vor dem kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben