News WD Blue SN5100: Update der Mainstream-SSD im Handel aufgetaucht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Im Einzelhandel taucht eine neue SSD-Serie von SanDisk auf, die der Hersteller noch nicht vorgestellt hat. Die WD Blue SN5100 dürfte ein Update der SN5000 werden. Lesend wie schreibend wird mehr Durchsatz geboten. Das M.2-Format bleibt ebenso wie die Schnittstelle PCIe 4.0.

Zur News: WD Blue SN5100: Update der Mainstream-SSD im Handel aufgetaucht

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, ChrisMK72 und 3 andere
Wenn sie diesmal auch beim 4TB Modell auf TLC Speicher setzen, dann ist das ein gutes Update.
Angesichts der aktuellen Preislage von SSDs, gibt es absolut keinen Grund für den Endkunden, auf QLC Modelle zu setzen. Diese sind nämlich kaum bis gar nicht günstiger zu haben.
Der Vorteil der günstigeren Fertigung verbleibt also offensichtlich allein bei den NAND Herstellern, während der Endkunde sich die üblichen QLC Nachteile ins Haus holt, ohne etwas zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, DerToerke und 10 andere
Neodar schrieb:
Angesichts der aktuellen Preislage von SSDs, gibt es absolut keinen Grund für den Endkunden, auf QLC Modelle zu setzen.

Den gibt es aus meiner Sicht generell nicht. Bisher war QLC noch nie in einem Preisbereich, der die Nachteile rechtfertigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerToerke, KeLcO und 6 andere
Solange es eine Lexar NM790 4TB mit TLC gibt für ~225€, gibt es keinen einzigen Grund sich sowas wie eine WD Blue SN5000 4TB mit QLC für ~235€ zu kaufen.

QLC 4TB für unter 150€ wäre ich vielleicht dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele, katamaran3060, Qyxes und eine weitere Person
QLC bringt nur Vorteile bei voll bestückten SSDs d.h. 10 TB Kapazität um 2280 Formfaktor.
Das ganze dann für max. 400€ und es wird dann gern als storage gekauft

MaverickM schrieb:
Den gibt es aus meiner Sicht generell nicht. Bisher war QLC noch nie in einem Preisbereich, der die Nachteile rechtfertigen würde.
WD Blue SN5000 4 TB im Test - ComputerBase https://share.google/SFtMFSOzBmU1iGuRT

Wenn es WD/ SanDisk packt eine QLC 2 TB Version bei TBW und Schreibzugriff mit der TLC 2 TB zu packen wäre ein brauchbares Produkt entstanden.

@RKCPU
Seltsames Argument. "Wenn die Nachteile von QLC nicht wären, wäre es ein brauchbares Produkt"... Ja, aeh... logisch!?

Nein, die neue QVC muss nur die Daten einer älteren TLC packen.
Der Wettbewerb setzt in der Budgetklasse längst auf QVC.

K3ks schrieb:
OK, habe tatsächlich nicht nachgeschaut aber wo liegt dann noch der Unterscheid zwischen den beiden?
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Der Wettbewerb setzt in der Budgetklasse längst auf QVC.
QVC ist Samsung Label für die Budget SSDs mit QLC, und ich verstehe beim besten willen nicht warum die 8TB Version davon teurer ist als z. B. Eine WD SN850X 8TB

AlphaKaninchen schrieb:
QVC ist Samsung Label für die Budget SSDs mit QLC, und ich verstehe beim besten willen nicht warum die 8TB Version davon teurer ist als z. B. Eine WD SN850X 8TB
QVO, nicht QVC. QualityValueOptimized...
...ein ziemlicher Euphemismus. Bin nämlich voll bei dir, wieso sollte man die an Stelle einer SN850X kaufen? Das ist schlicht Wahnsinn! Selbst wenn man eigentlich nicht mehr genügend Lanes mehr hat ergibt es mehr Sinn, die SN850X „zu langsam“ anzubinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, MaverickM, dafReak und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
Unterscheid zwischen den beiden?
Im Alltag? 0. Auf dem Papier oder bei Profiaufgaben? Da kommt dann vlt. was rum.

Hier musste ich mal wieder schmunzeln: https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn7100-2-tb/16.html
Da ist selbst zu einer 1-2 Generationen alten SN570/580 "Einstiegs"-SSD und den aktuellen PCIe4-Bolliden ein Unterschied zwischen 0%-5% in der Ladezeit, aber trotzdem bestehen einige darauf eine 50€+ teurere SSD zu kaufen... Wo DirectStorage? 🥴

Aber bescheuert bin ich auch, ne neue Kiste würde ich mir vlt. doch gleich mit SN8100 PCIe5 Bomber statt G3 Plus/NM620 bauen. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich hab' nur pure SLC-SSDs...

...Scherz beiseite, aber -vielleicht tue ich ihnen damit Unrecht- QLC-SSDs kommen mir nicht in den PC.

Dann lieber viermal weniger Bio-Grünkohleintopf mit Pinkel pro Monat essen und von dem gesparten Geld brauchbare TLC-SSDs kaufen.

Da sind die Fotografien vom Grünkohl vermutlich langfristig besser aufgehoben, natürlich mit Sicherheitskopien in der Hinterhand... ;)

RKCPU schrieb:

Und warum sollte man dann QLC kaufen?

Die 2 TB Klasse wird in Zukunft Mainstream werden und dann zählt jeder Dollar/ Euro.

Habe ne ältere SATA Samsung QVO 2 TB, die erst bei großen Datenmenge beim Schreiben einbricht. Das ist ist heute bei NVME deutlich reduziert.

Im absoluten Budgetbereich ist QVC schon bei kleinen Größen im Markt.
WD / SanDisk geht es vorsichtiger an, aber der Budget Markt hat nun mal gewaltig Stückzahlen.

RKCPU schrieb:
Die 2 TB Klasse wird in Zukunft Mainstream werden und dann zählt jeder Dollar/ Euro.
2TB sind Mainstream, es gibt quasi jede SATA und NVMe SSD Serie in 2TB zu kaufen. Selbst 4TB wird langsam Mainstream.
RKCPU schrieb:
Habe ne ältere SATA Samsung QVO 2 TB, die erst bei großen Datenmenge beim Schreiben einbricht.
Ich ebenfalls eine 8TB nutze sie wie HDDs weil sie Leistungstechnisch näher an den 18TB HDDs ist als an meinen übrigen SSDs.
RKCPU schrieb:
Das ist ist heute bei NVME deutlich reduziert.
Keine Ahnung was du hiermit meinst, beim kopieren der Daten hat definitiv die QVO limitiert nicht die SN850X
RKCPU schrieb:
Im absoluten Budgetbereich ist QVC schon bei kleinen Größen im Markt.
SMR gibt es bei HDDs auch zu kaufen trotzdem ist es Murks sobald man die HDDs für mehr als Backups oder Objektspeicher nutzt. Mit Copy on Write Dateisystemen geht es aber sobald Daten in Palace geändert werden geht die Performance gegen Null.

Aber gegenüber SMR ohne Copy on Write ist selbst QLC eine Wohltat.

Copy on Write, macht der Controller der SSD oder SMR HDD auch bei einem non CoW Dateisystem immer, aber insbesondere bei HDDs bricht dadurch die Performance massiv ein, wenn es statt dem Controller bereits das Dateisystem macht tritt diese Problem nicht auf, da die Daten nicht an einer stelle gelesen und dann an einer anderen geschrieben werden müssen inkl. Repositionieren und allem was dazugehört.

Zuletzt bearbeitet:
WD Blue SN5000 4 TB im Test - ComputerBase https://share.google/njpx9onGjXA17nzah

Die 4 TB Version hat Daten, die o.k. sind.
Eine QVC in 2 TB, die auch 900 TDB packt und um 6000 GByte/s wäre ok.
Für OEMs bei 10€ weniger dann 'gekauft'.
Erste Läden zeigen aber für die SN5100 bei 1 TB und 2 TB aber TLC an, 4 TB und 500 GB noch nicht verfügbar.

Firmen bleiben bei 240 GB bis 500 GB bei Notebook und Clients.
Private Notebook sollten aber 2 TB plus min. 1 TB Cloud zur Datensicherung haben.

Ich habe die 2 TB SN850X plus SATA QVC in 2 TB von Samsung - war mal Angebotsware.
Man kopiert auch nicht gigantische Datenmengen von c: auf Backup, eher vom Hardware verschlüsselten Stick auf die QVC.

Diese Technik QVC ist gereift und wird in Zukunft größere SSD bestimmen.
Technisch denkbar gleiche Hardware für 6 TB SLC und 8 TB im QLC Modus, dann auch preisgleich.

Ostfriese schrieb:
Ich hab' nur pure SLC-SSDs...
Pah! 3D Xpoint rules! :mussweg:

Ostfriese schrieb:
...Scherz beiseite, aber -vielleicht tue ich ihnen damit Unrecht- QLC-SSDs kommen mir nicht in den PC.
Käme drauf an... es gibt schon einige Entrrprise-QLCs da draußen, zu denen ich nicht nein sagen würde...

Ostfriese schrieb:
Dann lieber viermal weniger Bio-Grünkohleintopf mit Pinkel pro Monat essen und von dem gesparten Geld brauchbare TLC-SSDs kaufen.

Da sind die Fotografien vom Grünkohl vermutlich langfristig besser aufgehoben, natürlich mit Sicherheitskopien in der Hinterhand... ;)
Im Consumerbereich: 110% d'accord. Der Preisunterschied wiegt die Nachteile einfach nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
RKCPU schrieb:
Die 4 TB Version hat Daten, die o.k. sind.
Eine QVC in 2 TB, die auch 900 TDB packt und um 6000 GByte/s wäre ok.
Kapazität / Chipanzahl / Geschwindigkeit hängen aber zusammen, mit 2TB hättest du dann halt nicht mehr diese Leistungsdaten. Und wenn es QLC sein muss 2TB P3 Plus oder P310, gibt es in 2TB mit QLC und PCIe 4.0 und ist auch ein paar Euro günstiger.
RKCPU schrieb:
Private Notebook sollten aber 2 TB plus min. 1 TB Cloud zur Datensicherung haben.
Warum? Ich nutze ein Notebook nahezu ausschließlich zum Surfen, wozu soll das 2TB haben? Oder 1TB Cloud Speicher für die 20KB KeePass Datei?
RKCPU schrieb:
Man kopiert auch nicht gigantische Datenmengen von c: auf Backup, eher vom Hardware verschlüsselten Stick auf die QVC.
Wozu habe ich Große SSDs wenn nicht um Daten drauf zu Speichern aber was bei der Samsung QVO und HDDs wirklich nervt ist wie lange ein diff zwischen zwei Ordnern dauert. Oder Checksumen berechnen usw.

Mal ganz davon abgesehen nutze ich die kleinen 2TB NVMe SSDs oft auch einfach als Scrapspace.
RKCPU schrieb:
6 TB SLC und 8 TB im QLC
Das wären 2TB (p)SLC und 8TB QLC, oder meinst du 6TB TLC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben