Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kann nur davon abraten gebrauchte Datenträger zu kaufen. Vor allem ist die WD nicht unbedingt die beste vom P/L.
Du sparst die 30€ hier am falschen Ende
Die SSD ist komplett unbenutzt hatte ich ganz vergessen dazu zu schreiben. Würde sonst auch nie eine gebrauchte kaufen aber da diese noch nicht benutzt wurde waren die 30€ Ersparnis für mich eigentlich ganz gut
Ok, denke an die Original-Rechnung und ggf. an eine Abtrittserklärung für die Restgarantie, falls der Händler das verlangt. Garantieabwicklung über Händler ist manchmal komfortabler, als über Hersteller.
Problem ist er hat keine Rechnung zu der Festplatte dazu, das heißt die Restgarantie wär ausschließlich abwickelbar über den Hersteller. Habt ihr damit schon Erfahrungen? Das sollte doch eigentlich genauso funktionieren wie über den Händler oder?
Der Hersteller will aber in der Regel auch einen Kaufbeleg, weil sich ja daran die Fristen berechnen. Unter den Umständen würde ich sagen: Tu so, als ob du keine Garantie hast und überlege, ob es sich für dich lohnt.
Wenn der Verkäufer seriös ist und die Platte wirklich neu ist, ist es vertretbar.
Wenn du im worst case den Verlust nicht verschmerzen könntest, dann geh lieber auf Nummer sicher und kaufe neu.
Garantie ist immer nur herstellerseitig und auch da nur auf freiwilliger Basis. Es sei denn, es handelt sich um eine Händlergarantie, welche aber selten und auch nur freiwillig ist.
Ohne Rechnung spielt es dann eh keine Rolle, da vermutlich kein Gewährleistungsanspruch gegen irgendeinen Händler eingefordert werden kann.
Sofern WD bestätigt hat, dass die Platte noch Garantie hat kann man durchaus kaufen. Auch wenn WD nicht mein Favorit ist, was SSDs angeht.
nein. Du gibst die Seriennummer ein und WD ermittelt danach das Produktionsdatum sowie das Weitergabedatum an den Händler. Ich hatte bisher noch nie eine Rechnung bei WD Festplatten für eine RMA gebraucht.
VG,
Mad
Edit:
Edit: hab selbst gegoogelt: ohne Kaufbeleg keine Garantie!
das stimmt eben nicht. Hatte schon mehrfach Platten bei WD in RMA, bisher noch nie eine Rechnung nötig gewesen. Das mag passieren, wenn der Garantiezeitaum streitig ist (Kauf deutlich nach Produktionsdatum, Kauf hätte noch Garantie, Produktionsdatum nicht mehr), hatte ich bisher aber noch nie den Fall.
das kann ich dir nicht sagen. Bisher hatte ich wie gesagt mehrere HDDs bei WD in RMA und musste bis auf die Seriennummer nichts weiter mitliefern. Es mag bei Grenzfällen relevant werden, diesen hatte ich bisher aber nicht.
Hab eben bei WesternDigital angerufen und die waren auch sehr kompetent was das angeht. Benötigt wird kein Kaufbeleg oder ähnliches einzig die Seriennummer ist entscheidend, Madman1209 ist da voll im Recht.
Bekomme es auch gleich nochmal per Mail schriftlich zugesichert dann kann ich euch das auch hier reinposten.