News WD Blue SA510 SSD: Western Digital kehrt SATA noch nicht ganz den Rücken

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wär ja auch nicht sinnvoll. Die NVMe-Plätze sind schließlich noch stark beschränkt - solange das so bleibt, braucht man SATA-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, aid0nex, cust0m und 8 andere
Warum auch?
Ein Mainboard hat meist 6 oder mehr SATA, was für Datenplatten vollkommen ausreicht.
NVMe macht ja meist nur als Systemlaufwerk Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Santa Clause
Wow, SATA M.2 bekommt wieder Leben eingehaucht. Hätte ich ja echt nicht gedacht, dass nach den Restbeständen der aktuellen Produkte noch was übrig bleibt. Aber nur 1TB max statt 2TB? Naja. Vielleicht stimmen die Verkaufszahlen bei 2TB SATA M.2 einfach nicht.
 
Salierfähig schrieb:
Aber nur 1TB max statt 2TB?
Das liegt einfach nur daran, dass die noch zu teuer sind.
Bei den derzeitigen Preisen ersetz ich meine 2x4TB Daten-HDDs auch nicht.
 
Gehe mal von QLC aus bei TBW,
 
Staune, dass man heute noch die wenigen M.2 Slots mit SATA SSD füllen soll.

Ich habe noch ein SATA M.2 SSD aber die ist schon uralt und als ich sie kaufte war sie deutlich billiger als NVME Variante.

Geht es hier etwa um Stromsparen?
 
hmm ich für meinen teil suche noch 4 s-ata m.2 ssds mit je 4tb für um je 300€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
@Wattwanderer Nein, es geht um Nutzer von alten oder billigen Geräten, die nur SATA-M.2 haben. Ich hab z.B. ein HP 255 G6 mit AMD A6-9220 von Mitte 2017, das aber bis Anfang 2019 mit Refresh-APUs verkauft wurde, und auch nur SATA-M.2 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, lars1900 und MountWalker
Wir haben vor kurzem zwei Serverboards gekauft, doppelt so teuer wie unsere Ryzen-boards, dafuer nur einen 2280-Slot. Wir kauften also PCIe-Adapter fuer unsere 22110-NVMe SSDs, die hatten jeweils noch einen M.2-Sata-Platz drauf. Da haetten wir die jeweils zweite SSD als M.2 SATA besorgen koennen. Stattdessen ist eine eine NVMe mit einem weiteren Adapter, und eine eine 2,5" SATA.

Aber ob das so ein grosser Markt ist?
 
Das sieht aus als wäre es nur ein kostengünstiger refresh um das Feld nicht ganz aufzugeben. Wenn das QLC ist dürfte sich die Platte nur bedingt als Systemlaufwerk eignen. Als Datengrab ist es zu klein.
Vermutlich günstiger in der Fertigung als die alten Blue aber aufgrund der anderen Leistungsdaten und der begrenzung in der möglichen Kapazität nicht tauglich für ein stilles update. Dafür verschwindet WD Blue nicht gänzlich aus der Kategorie SATA SSD. Markenpräsenz ist wichtig.

Allerdings wäre mir eine 1 TB SSD abseits von der Systemplatte in einem heutigen PC eher zu klein.
Wattwanderer schrieb:
Staune, dass man heute noch die wenigen M.2 Slots mit SATA SSD füllen soll.
Schließen die sich gegenseitig aus? Sind doch schon nur noch 4-6 Slots. Aber zur not gibts noch Erweiterungskarten.
Wattwanderer schrieb:
Geht es hier etwa um Stromsparen?
Also das bezweifle ich ein wenig. Dafür bringt WD keine neue Produktreihe raus und kürzt die auch noch nach oben in der Kapazität.
Im PC spielt der Verbrauch bei den meisten SSDs ohnehin keine Rolle und ob die Zielgruppe der Akkulaufzeitjäger so wichtig ist bezweifle ich auch. Aber vielleicht hat WD ja auch was am idle Verbrauch getan, der war bisher afaik durchweg deutlich höher als bei der Konkurrenz. Dafür sparten die im Betrieb. Also Nischenoptimal für Leute die im laptop auf Akku ihre SSD längerfristig unter Last setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Bei den geringen TBW-Werten riechts nach QLC - und die Preise sind nicht mal wirklich attraktiver…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cust0m
iGameKudan schrieb:
Bei den geringen TBW-Werten riechts nach QLC ...
Überhaupt nicht. Bei QLC würden sie tendenziell eher höhere Kapazitäten anbieten - z.B. 2/4/8 TB... Außerdem waren die TBW-Angaben bei den bisherigen WD Blue3D mit TLC auch nicht anders - 400TB TBW pro 1TB Kapazität - ist also kein Indikator für QLC.
 
Ich werde weich... schon wieder kein 8TB Modell (SATA) :kotz:
 
@RogueSix Ja, die 8TB-NAS-HDD bald mal komplett ersetzen zu können, wäre reizvoll ... abgesehen von den (noch?) Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und butchooka
Für Windows würde ich trotzdem ne SATA-SSD nehmen. Einfach weil die absolut keine Probleme macht. Alles andere an Platten/SSDs abklemmen und dann Windows auf SATA-SSD installieren.
Danach dann alle anderen Laufwerke anschliessen und z.b. Spiele dann auf M.2 NVME SSD installieren.
Und für Daten hab ich sogar noch ne große Festplatte verbaut. Musik, Dokumente, Bilder oder Videos muss man nicht auf ne SSD packen. Dafür reicht ne Festplatte völlig aus.
 
Wo bleiben günstige 8TB fürs NAS? Kann von mir aus auch QLC sein. Apps kann ich auch gezielt auf kleinen TLC NVMe laufen lassen. Ich brauche Platz für kalte Daten 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Zurück
Oben