WD Caviar Green Serie -> welche ist die leiseste?

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich vorzugsweise eine Western Digital und da wiederum vorzugsweise das leiseste Modell! Größe (evtl. so um die 500-1000 GB) und Schnelligkeit sind erst mal sekundär! Natürlich spielt der Preis eine gewisse Rolle, sonst könnte ich ja auch eine SSD nehmen! ;)
Die Green-Serie dürfte da wohl am ehesten in Frage kommen, aber laut WD-Homepage (ach Mist, hab grad gesehen, lässt sich wohl nicht direkt verlinken!) gibt's da doch noch erhebliche Unterschiede (zumindest, wenn man Silentfreak ist! :rolleyes:), was die Lautstärke angeht:

Die WD5000AADS (500 GB, 32 MB Cache) ist die einzige, die mit max. 22 dBA (Suchmodus 0) angegeben wird.
Alle anderen kommen im Suchmodus 0 nicht unter 27 dBA (oder teilweise mehr).

Kann das zufällig jemand bestätigen, dass die wirklich die mit Abstand leiseste ist, bzw. ließe sich das irgendwie "technisch" herleiten?
Oder hat sich WD da vielleicht verschrieben?

Ist auch technisch logisch dass die 500GB Variante die leiseste ist. Je mehr Platter eine HDD hat, desto lauter ist theoretisch ja auch das Laufgeräusch. Auch wären da ja mehr Lese/Schreibköpfe vorhanden, und daher vielleicht die Zugriffsgeräusche ebenfalls lauter.

Die 1 Platter HDDs von WD haben aber auch eine höhere Zugriffszeit. Also da ist im grunde AAM aktiviert, lässt sich aber auch nicht deaktivieren.

Also ich habe die 500 Gb Variante von oben und bei mir ist alles andere lauter als die Festplatte, wobei ich einen Barebone hab, in dem nur der CPUlüfter mit 800 RPM läuft.

Okay, jetzt hätte ich noch mal eine Nachfrage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu erkennen, wieviele Platter eine Festplatte hat?
Vielleicht wäre dann eine mit zwei Plattern doch nicht nicht, wenn sie etwas schneller wäre...

Andererseits... Ich bräuchte die Platte nur hin und wieder zur Datenablage/Archivierung. D.h. ich würde beispielsweise "Daten" von der Hauptplatte (Caviar Blue WD6400AAKS) aufrufen, enkodieren und auf der neuen Platte ablegen. Schätze, dieser Prozess sollte mit der Caviar Green immer noch schneller gehen, als wenn ich die Daten wieder auf der gleichen Platte ablegen würde?
Wenn sie nicht gebraucht wird - also in mind. 95% der Zeit! - will ich die zweite Platte dann über die Vista Energiesparfunktion ausschalten lassen.

Also prinzipiell ist es so, dass Ein-Platter ja die doppelte Datendichte aufweisen müssen, wie Zwei-Platter, vorrausgesetzt sie speichern dieselbe Menge an Daten. Dadurch sollten beide Festplatten auch gleich schnell sein.

Wenn du auf derselben Festplatte liest und schreibst ist das natürlich aufwändiger als von HDD zu HDD, da bei der Einzelnen sonst der Schreib-/Lesekopf die ganze Zeit über Polka tanzt. Für deine Zwecke sollte die Caviar Green vollkommen ausreichen.

Gut, dann Danke für die Antworten!
Dann wird's wohl die 500er Caviar Green...

Ich denke, der Kollege hat das mit der höheren Zugriffszeit bei Einplatter-HDD's eher anders gemeint: Wenn man jetzt eine 1 GB Platte mit zwei 500er Plattern mit mit der 500 GB (1 Platter) vergleichen würde, wäre wahrscheinlich die 1 GB wegen den zwei Plattern schneller (bei gleicher Datendichte pro Platter).

Oder soll ich mir doch noch mal die gleiche kaufen, die ich schon hab (Caviar Blue WD6400AAKS)?:confused_alt:
Aber Performance-Vorteile hätte ich für mein Vorhaben dadurch auch nicht oder? Denn die WD64000AAKS ist ja schon etwas älter und hat nur 16 MB Cache.

Die WD6400AAKS ist zwar älter, aber hat immerhin 7200rpm bei 320GB Platter. Die schafft halt so 115MB/s max.
Meine WD20EARS mit 5400rpm schafft aber dank 667GB Platter trotzdem 115-120MB/s max.

Im vergleich zu der 500er Caviar Green wäre die 640er Caviar Blue also immernoch etwas schneller, vor allem halt bei der Zugriffszeit. Die 500er Caviar Green kommt ja denke ich nur so auf maximal 100-105MB/s.

VelleX schrieb:
Die 500er Caviar Green kommt ja denke ich nur so auf maximal 100-105MB/s.
108 MB/s habe ich jetzt noch mal nachgelesen.
Ich hab sie jetzt einfach mal bestellt, mal gespannt...

So, die neue Platte (WD5000AADS) ist jetzt da - und wirklich super leise!
Die ist ja ungedämmt (nur entkoppelt montiert) schon fast so leise, wie meine WD6400AAKS in meiner Smart Drive Box! :)

Nur im Benchmark schneidet sie nicht so gut ab, wie sie laut Hardware Wiki sollte.
Aber das ist wohl ein anderes Thema und daher dazu in diesem thread mehr.

Alternate 2
Zurück
Oben