WD Caviar Green WD20EARX

mastet

Lt. Junior Grade
WD Caviar Green WD20EARX mehrere Versionen?

Ich habe gerade die WD Caviar Green WD20EARX bestellt, weil die nach dem PC-welt oder chip ranking die leiseste sein soll...

Habe eben aber irgendwo gelesen, dass es mehrere Versionen gibt. Unterscheiden die sich irgendwie wesentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Versionen haben sich intern nach wenigen Minuten abgeschaltet,
was nach wenigen Wochen zu mehreren Tausend Ein/Ausschaltungen führte und
die Festplatte nach recht kurzer Zeit hat ausfallen lassen.
Sollte bei neueren Versionen nicht mehr passieren, trozdem traue ich den Dingern ohne Backup nicht mehr über den Weg. ;)

Von der WD20EARX gibt es soviel ich weiß nur eine Version.
Ging es bei dem gelesene evtl. um die WD20EARS? Die Platten sind nämlich gleich, bis auf die Sata-Schnittstelle.

wdidle3 ist das Zauberwort
gegebenenfalls kontrollieren und deaktivieren wenn notwendig

@mastet
Es kann durchaus sein das es von dieser Serie verscheidene Revisionen gibt. Die unterscheiden sich in der Anzahl der Platter etc. Das ist aber nichts was einem großartig Gedanken machen sollte. Noch kann man einzelne Revisionen separat bestellen.

@Mika911
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Wenn man über solche Sachen redet sollte man auch die Hintergründe wissen.

Nicht die Festplatte schaltet sich aus, sondern der Lese- und Schreibkopf wird in die parkposition geschoben. Das ist kein ausschalten und davon ist auch keine Festplatte hopps gegangen. Es gibt schlichtweg keine Beweise das eine Festplatte dadurch schneller ausfällt oder zu einer bestimmten Zeit bzw. zu einem bestimmten Wert ausfällt.

Btw. Nicht nur WD Greens parken ihre Lese- und Schreibköpfe. Viele andere Festplatten machen das auch und da scheint es keinen zu stören. :rolleyes:

@derChemnitzer
Klasse. wdidle ist von WD nicht für die WD Greens vorgesehen und man verliert seine Garantie wenn man das Tool benutzt. Toller Tipp :mad:

Laut WD-HP und HWwiki gibt es von der EARS einige Revisionen, aber nicht von der EARX.

WD20EARS Revisionen
00MVWB0 = 667 GB-Platter (3P, 6K)
(ebenso 07MVWB0, 14MVWB0, 55MVWB0, 60MVWB0)
00U0AB0 = 667 GB-Platter (3P, 6K)
00J2GB0 = 500 GB-Platter (4P, 8K)
00S8B1 = 500 GB-Platter (4P, 8K)

WD20EARX
00PASB0 = 667 GB-Platter (3P, 6K)

ps TE: Die WD20EARX ist aber ansich eine ordentliche Platte. Ich glaube es ist bisher die leiseste HDD, die ich in den letzten 10 Jahren verbaut habe.

mastet schrieb:
Ich habe gerade die WD Caviar Green WD20EARX bestellt, weil die nach dem PC-welt oder chip ranking die leiseste sein soll...

Habe eben aber irgendwo gelesen, dass es mehrere Versionen gibt. Unterscheiden die sich irgendwie wesentlich?

WD20EARX-00ZUDB0 2TB : 4 Platter zu je 500 GB
WD20EARX-00PASB0/008FB0 2TB : 3 Platter zu je 667GB

http://rml527.blogspot.de/2010/10/hdd-platter-database-western-digital-35_1109.html

Die zweite Version wäre besser, da weniger Platter.

Alternate 4
Zurück
Oben