WD Elements 1 TB kann nicht formatiert werden

headlaker

Lieutenant
Guten Morgen,

ich hab über Nacht meine externe Festplatte formatieren wollen und als ich heute morgen auf den Bildschirm schaue, steht da, dass das Laufwerk nicht formatiert werden kann.

Dummerweise sind die Daten aber alle weg und die aus den 1000GB wurden 0 Byte -.-

Hab gerade nochmal versucht die Platte zu formatieren und dann kam wieder, dass das Laufwerk nicht formatiert werden kann.

Vom Netz trennen und wieder anschließen brachte auch nichts.

Ist die Platte im Eimer oder bekommt man das wieder irgendwie hin?

LG

Head

Ps.: Zum formatieren hab ich die Windowsfunktion benutzt

was sagt die datenträgerverwaltung, wird die platte dort inkl. der größe einwandfrei angezeigt? was steht im BIOS`? wird dort die platte noch korrekt erkannt?

Vielleicht einmal in der Datenträgerverwaltung die Partition löschen und eine neue erstellen?

MfG Tim

Bei externen Disk's sind die billigen Power Supplies immer gut für derartige Probleme, ich habe mir aus dem Grund mal ein 10'er Pack kommen lassen und mittlerweile auch bereits drei defekte Kandidaten. Bei meinen def. P.S. kann ich z.B. bei den 5V lediglich 4.12V und bei einem weiteren Probanden auf den 12V gerade 8.9V messen (Fluke Multimeter). Da man verschiedene Steckerbelegungen vorfindet, nutze ich ein Stück des alten Anschlusskabels und fertige Adapter an!

Danke für die vielen Tipps!

Werde sie, wenn ich heut nacht aus dem Büro raus bin, mal abarbeiten.

@ Mueli:

Hm ich glaube nicht, dass es am Stecker liegt. Kurz vor dem Formatieren hat sie noch einwandfrei funktioniert.

Der Fehler muss kurz vor schluss aufgetreten sein, da ich bis 3/4 des Vorgangs noch wach war.

Ich habe nichts vom Stecker geschrieben, sondern das ganze Netzteil damit gemeint!

Ok, also sie scheint zu funktionieren.
In der Datenträgerverwaltung wird sie richtig angezeigt und auch der Partition Wizard zeigt 931,50 GB an.
Auch im Gerätemanager steht die Platte als funktionstüchtig drin.

Habe gerade die Partition über die Datenträgerverwaltung gelöscht und nun wird gerade formatiert.
Aber irgendwie fehlt mir ne Fortschirttsanzeige -.- der sagt bloß Status: Formatierung

Edit: okay jetzt steht 1% da :) Also werd ichs wohl wieder die Nacht durchlaufen lassen müssen.
Wenn er mir dann morgen früh wieder anzeigt, das irgendwas nicht geklappt hat, dann fliegt das Ding ausm Fenster :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben