WD Elements 1TB 2,5" wird nicht mehr erkannt

timboc87

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
111
Hallo,
meine Freudin nutzt diese externe HDD (WDBUZG0010BBK) nur selten um Fotos, Dokumente etc zu speichern.
Sie ist nie gefallen o.ä. sondern lagert immer im Regal. Nun wurde sie ohne ersichtlichen grund auf einmal nicht mehr erkannt (Windows 10).
Beim einstecken des USB 3 Kabels leuchtet die LED und 2-5min gibt sie regelmäßige Klick-Geräusche von sich. Im sicheren auswurf von USB Geräten ist sie aber schon gelistet.
Nach dieser Anfangszeit fängt sie dann an ganz normal zu drehen, auch sehr Laufruhig, ohne Probleme. Leider wird sie im Explorer immer noch nicht erkannt.
Im Geräte Manager ist sie gelistet aber in der Datenträgerverwaltung kommt folgende Meldung die ich natürlich nicht bestätigt habe:
1636289257515.png


Mit "Testdisk 6.14" konnte ich die HDD leider auch nicht erkennen zum sichern obwohl ich mit diesem Programm bisher immer erfolgreich war.
Was könnte ich denn noch ausprobieren um die Daten zu retten ohne etwas zu beschädigen?

mfg
 
Wenn Testdisk die WD Elements Portable nicht erkennt ist das ungünstig. Wie lautet der Output von Testdisk exakt?
 
und warum stellst du dort nicht den MBR ein ?? per USB sollte das passen. vielleicht beisst sich das mit dem anderen pc incl. UEFI BIOs !mit welchen mod läuft denn dein pc ??bzw der andere ??
 
Ich wollte so wenig wie möglich rumexperimentieren um nichts schlimmer zu machen, habe also nur Testdisk bis zur auswahl der HDD durchlaufen. Dort wird die WD elements leider nicht angezeigt, also statt Proceed mit Quit abgebrochen in Testdisk.
1636302521156.png

Oder gibt es da mehr Optionen, zb MBR einstellen?
Will wie gesagt nichts aus versehen löschen...
 
Formatieren, testen, Backup einspielen....
Kein Backup, kein Mit........ äh, wenig Aussicht auf Rettung ....

Disk kaputt -> zwei neue kaufen, sonst nur eine, fürs Backup...

Es ist nicht die Frage ob ein Datenträger kaputt geht, sondern nur wann.....

Hilft Dir aber alles erst fürs nächste Mal🤷‍♂️
 
Zur Not das Gehäuse öffnen und anschl. via Dockging-Station, neuem externem Gehäuse oder intern in einem PC direkt via SATA anschließen, dann einen neuen Versuch starten.

Oder war das nur eine Backup-Platte, und die Daten liegen somit naturgemäß noch im Original auf dem Quell-Datenträger vor?
 
Von einigen Sachen auf der Platte gibt es leider (noch) kein Backup.
Ich glaube bei diesem Typ Festplatte hat WD den USB3 anschluss direkt mit der Platte verlötet, also nicht in anderem Gehäuse verwendbar.

Wie kann man denn evtl den MBR reparieren, ohne das die Daten gelöscht werden?
 
timboc87 schrieb:
Beim einstecken des USB 3 Kabels leuchtet die LED und 2-5min gibt sie regelmäßige Klick-Geräusche von sich.

timboc87 schrieb:
Mit "Testdisk 6.14" konnte ich die HDD leider auch nicht erkennen

timboc87 schrieb:
Wie kann man denn evtl den MBR reparieren, ohne das die Daten gelöscht werden?

Wenn es nur der MBR ist, wäre das sowieso ein Kinderspiel.
Wenn eine Platte aber schon klickt, dann ist die Antwort doch eh klar: Ab zum professionellen Datenretter oder damit leben.

Du kannst natürlich mal CDI starten und sehen, ob da irgendwelche SMART Werte zu sehen sind
 
Zurück
Oben