WD Elements in PC einbauen

max360

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
141
Hallo zusammen. Ich habe mir vor einem Jahr eine Wd Elements Desktop externe Festplatte gekauft. Nun würde ich sie gerne aus dem Gehäuse nehmen und in den PC einbauen. Ich erinnere mich dass es da mal bei manchen Festplatten Probleme gab und die Daten nicht lesbar waren. Wie sieht es da aus?

Danke für eure Rückmeldung schonmal.

Euer Max
 
Alles eine Frage der Formatierung. Wenn sie an einem Windows PC schonmal lief und dementsprechend NTFS oder (ex)FAT formatiert ist, sollte es ohne Probleme klappen.
Linux oder Mac formatiert -> eher nicht
 
Prima. Vielen Dank.
Ich hatte nur irgendwas mal im Kopf wegen dieser Dateisystem geschichte mit XP.
 
Geht eben nicht, die WD Platten haben keinen normalen SATA Anschluss sondern eine proprietäre Lösung,
daher auch immer das Problem, dass man diese HDDs bei Defekt nicht mal eben an einem PC auslesen kann!
 
Questionmark schrieb:
Geht eben nicht, die WD Platten haben keinen normalen SATA Anschluss sondern eine proprietäre Lösung,
daher auch immer das Problem, dass man diese HDDs bei Defekt nicht mal eben an einem PC auslesen kann!

Nicht alle, kommt aufs genaue Modell an.
 
Ich hab letztens noch eine in meinen Synology-NAS eingebaut, da funktioniert es einwandfrei
 
Questionmark schrieb:
Geht eben nicht, die WD Platten haben keinen normalen SATA Anschluss sondern eine proprietäre Lösung,
daher auch immer das Problem, dass man diese HDDs bei Defekt nicht mal eben an einem PC auslesen kann!
Ist das so? Ich habe vor zwei Wochen erst eine 4TB WD Elements auseinander gebaut und dort dieses gefunden:
WD.jpeg
 
Oh, muss mich korrigieren, meine Aussage bezog sich auf 2,5" Platten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Benzen
Questionmark schrieb:
Geht eben nicht, die WD Platten haben keinen normalen SATA Anschluss sondern eine proprietäre Lösung,
daher auch immer das Problem, dass man diese HDDs bei Defekt nicht mal eben an einem PC auslesen kann!
Ich habe jetzt zwecks NAS Elements und My Books von 2-12 TB in mehreren Chargen zerlegt und KEINE hatte so etwas.
Die 2,5 Zöller haben solche Probleme 3,5 habe ich noch keine bei WD gesehen.
 
Auf was der TE wahrscheinlich anspielt, ist die 4K-Sektor-Emulation, die früher bei USB-Festplatten mit mehr als 2 TB zwecks WinXP-Kompatibilität oft von der Firmware des Bridge-Chips durchgeführt wurde. Aktuelle USB-Festplatten haben das normalerweise nicht mehr.

Ein anderes Problem könnte sein, dass manche USB-Festplatten von WD eine Hardware-Verschlüsselung haben, die nicht extra aktiviert werden muss. Beim Ausbau aus dem externen Gehäuse und Anschluss per SATA sind dann eventuell bereits vorhandene Daten nicht lesbar. Ob dieses Feature genau dieses Modell hat? Keine Ahnung. Müsste er ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen
Ob deine Festplatte eine Sektoremulation aktiviert hat, kannst du vorher über die Eingabeaufforderung mit folgendem Befehl unter Windows herausfinden:

wmic diskdrive get bytespersector,model

512 = keine Emulation
4096 = 4K-Sektor-Emulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen
Ich wollte ja schon einen "rant" loslassen, weil wieder mal keine genaue Bezeichnung gepostet wird, aber zumindest die Bezeichnung Desktop ist ja dann doch unmissverständlich.
Die Elements haben keine Hardwareverschlüsselung und zumindest die größeren auch keine 4K Emulation.
Eine ältere 3TB Elements macht noch 4K Emulation. Bei mir gehts dann aber erst ab 12TB weiter und da ist nichts mit 4K Emulation. Ein Problem ist bei manchen Modellen nur der 3,3V Pin.
 
Zurück
Oben