WD Elements zickig

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.516
Hallo,

ich habe eine 10TB WD Elements gekauft, ausgebaut und im Eigenbau-NAS eingebaut.

Dort startet (gibt Geräusche) die Festplatte wird aber nicht erkannt (auch nicht mit diskpart/Neustart). Während die Festplatte eingesteckt ist hängt sich der Rechner beim Booten auf. Kabel wurden überprüft.

Also 3. Pin abgeklebt, startet immer noch nicht. In einen anderen PC eingebaut und startet perfekt, wird erkannt, kann beschrieben werden etc.

Ist das normal, dass nicht alle PCs so eine Festplatte erkennen?
 
In welchem NAS mit welchem Controller wurde sie denn nicht erkannt? Welches betriebssystem haengt sich beim booten auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Je nachdem wie alt die Hardware ist, gibt es ein 4 oder 8 TB Limit im Bios. Vielleicht gibt es dafür noch ein nicht eingespieltes BIOS für das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Ist ein Windows 10 Pro System mit "normaler" Hardware (X370, 1600X CPU, 16GB Ram, RTX 2060).

Da sind schon 10TB Festplatten drin, aber diese eine mag nicht. Beziehungsweise ein Mal konnte der PC die Platte erkennen und sie war beschreibbar, danach aber nicht mehr...

Mainboard ist ein Gigabyte AX370M-Gaming 3. Dazu steckt noch ein Sata Controller im Pcie. Die Festplatte funktioniert aber weder am Onboard-Sata noch am Pcie Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kabel überprüft" heißt was genau? Da sind ja schon mehrere funkionierende Platten drin. Hast du davon eine abgesteckt und die nicht funkionierende Platte an beide Kabel (Strom und Daten) einer dieser gehängt?
Wird die Platte im BIOS erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Wenn die Festplatte eingebaut ist, komme ich gar nicht erst ins BIOS.
Hardware ist nachgetragen.
Kabel überprüft heißt, andere Festplatten laufen über die Kabel und ich habe an zwei verschiedenen Anschlüssen getestet (jeweils Strom und Daten).
Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power 450W.

Die Festplatte wurde auf meinem Signaturrechner dann formatiert. Diskpart Clean werden ich mal versuchen.

@QShambler alles gut. Diskpart Clean könnte doch eine Lösung sein, oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich würde ich sagen.
Bei meinem Beispiel hat der FreeBSD Bootloader vom FreeNAS/TrueNAS das Problem mit der Partitionstabelle bzw der Partition gehabt. Das Ding war halt vorher mit exFat Vorformattiert.
Deine Elements ist eh mit einer single NTFS Partition und kommt ja wohl an einer anderen Windows Installation klar. Im Zweifel fehlt die MSR die Windows gerne anlegt aber die sollte nicht zu dem Fehlerbild führen.
Versuchen kann man es so ein clean ist immer nicht verkehrt. Aber ich verspreche mir nix davon weil du ja nichtmal ins BIOS kommst.
Da du wohl sowohl Steckkontroller/Onboard als auch Kabelwechsel versucht hast fehlt mir gerade die Idee was es sein könnte.
Zum abkleben des Pins als Methode das ist am Ende das 3,3Volt Problem. Geht zurück auf ein 5adriges SATA Power Kabel. Meine Lösung ist das 3,3Volt Kabel zu trennen. Ist sauberer wie das abkleben finde ich. Bei meinem Seasonic Kabeln kann man den Stecker schön öffnen und einzelne Kabel rausnehmen. Hätte aber auch keine Bauchschmerzen da mit der Zange zu schneiden. Kenne keine Hardware die auf dem SATA Stromkabel diese Phase nutzt. Aber vielleicht fehlt mir auch da die Übersicht :-D.

Ich hab meinen Kommentar auch zurückgezogen weil ich nen NAS auf Window 10 Pro nicht einschätzen kann. Ich hab mich lange damit herumgeschlagen und bin dann immer wieder bei anderen Lösungen gelandet, einfach wegen der Möglichkeiten Platten zusammen zu fassen und deren Performance. Storage Spaces hat mir einfach nicht gefallen, und wurde dann auch noch unter der Pro beschnitten. Daher kommen mir da nämlich gleich so Fragen wie sind das alles Einzelplatten mit ner Windowsfreigabe? Na ja tut alles nichts zur Sache wie du das NAS organisierts darum gehts ja letztlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
@oelchenpoelchen
Kannst du die Platte wieder in den anderen PC einbauen (wo sie ja offensichtlich funktioniert) und mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen?
Den 3,3V Pin abzukleben bringt nichts, wenn die Platte läuft.
 
SMART Werte sind ok.
1610203811666.png
 
Ok, das passt . Ich sehe aber einen Laufwerksbuchstaben. Hast du die Platte mal mit Diskpart clean gelöscht und dann nochmals probiert?

Sind die anderen Platten auch gleiche WDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Ne, die anderen Festplatten sind aus WD My Books ausgebaut oder interne Festplatten.

Mache morgen mal Diskpart clean und gucke dann noch mal im NAS.
 
Ein diskpart clean + formatieren scheint geholfen zu haben. Er erkennt die Festplatte im Moment im NAS ohne Probleme und Neustarts funktionieren auch.

Falls es die Tage doch noch zu Problemen kommt, melde ich mich mit der P/N und R/N noch mal.

Danke für die Hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und madmax2010
Zurück
Oben