WD Festplatte wird nicht mehr erkannt

Housewive

Newbie
Schönen Abend zusammen,

Dieses Forum ist jetzt meine letzte Hoffnung, das mir hier Spezialisten helfen können bei meinem HDD Problem...

Das ganze hat eine Vorgeschichte, habe zwar bisjetzt paar Vermutungen warum meine Festplatte nicht mehr booten kann und ein Schreibfehler anzeigt.
Die Ursache war ein Partitionsfehler beim Win 7 Setup als ich meine 2 Partition löschen wollte und nur 1e darausmachen wollte (Mein Laptop war schon nackt hatte nur die beiden leeren Partitionen) und womöglich war es ein fehler meine primäre Basispartitionen und die andere Partitionen auf demselben Laufwerk zusammenzubringen
. (statt die 11 gb waren natürlich 30gb)

Ich habe es ca so in Erinnerung beim Setup gehabt bevor ich löschte, und hatte am Vortag noch Win7, doch nach einem boot fehler bekam ich 2 leere partitionen und wollte alles wieder neu installieren auf 1er Partition.
Man sieht schon das bei der Partitionsreihenfolge schon was falsch ist....liegt daran das bei der ersten partition mal XP drauf war.
da habe ich auch noch ein altes pic von meiner Datenträgerverwaltung:

ja, ich habe aber keine lösung wie ich weiterverfahren soll.
neu installieren mit der win 7 CD ist mir nicht möglich bekomme fehlermeldung das sie Festplatte deaktiviert sei (kann es reinposten wenns genauer sein muss)
Habe auch schon UBCD probiert, dort darunter kann ich nichtmal testdisk ausführen bekomme da nur die meldung: - InitDiskError reading partition table drive 00 sector 0
unter Bios das hier:
Hard disk drive diagnostics programm
result: pass: controller diag
error code 000: read error verification failed
error code 0100: Speed test failed
(hier eine simulation von meinem BIO http:klick

Ich habe eine Western Digital Festplatte mit 160 GB Modell: WDC WD1600BEVS-08VAT1
Ich finds echt merkwürd das testdisk nicht funzt bei UBCD..
als andere Alternative gibts ja noch diskpart, unter Win 7 Reparatur cmd box.
hier bekomme ich folgende infos:
DISKPART
list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
---------------- ---------- ------- ------ --- ---
Datebträger 0 Online 149 GB 149 GB

detail disk

Datenträger-ID: "00000000"
Typ : "ATA"
Status: "Online"
Pfad: "0"
Ziel: "0"
LUN-ID "0"
Speicherortpfad: "PCIROOT<0>#PCI<1F02>#ATA<C00T00L00>"
Aktueller schreibgeschützter Zustand:Nein
Schreibgeschützt: Nein
Startdatenträger: Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger: Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger: Nein
Absturzabbild-Datenträger : Nein
Clusterdatenträger : Nein

Es sind keine Volumes vorhanden.

Ein Hardware schaden kann es doch nicht sein. ich habe nur die beiden partitionen gelöscht, neu gestartet, dann bekomme ich einen screen hhd0 read error und kann sie sozusagen nicht mehr lesbar machen.
Entweder habe ich einen Fehler in der Partitionstabelle hat das was mit MBR zu tun?
oder im Bootsector, das sie unfomartiert und ein rohformat ohne dateisystem ist, und aktiviert werden muss..

Ich bin eine echte Laie und stecke fest, ich seh nur mehr eine lösung in diskpart, tesdisk geht ja leider nicht, aber ich weiß nicht was ich machen kann, wünsche mir das mir jemand weiterhelfen kann.

Ansonsten ich habe noch eine Garantie und ein Vor Ort Service. wäre es möglich die Festplatte kostenlos auszutauschen lassen?

Schon versucht XP neu aufzusetzen? Wenn das Setup problemlos lädt, dann kömmst du zum Auswahlmenü für die Installationspartition. In diesem Menü kannst du aber auch Partitonen löschen und neue erstellen, die in Folge des Installtionsvorganges dann auch formatiert werden können. Schau mal, ob das funktioniert.

EDIT: Ich war ein bisschen unklar, sorry. In dem Menü solltest du dann die angezeigten Partitionen löschen und neue erstellen.

Leider auch nicht möglich unter XP.
sobald ich ins Setup reinkomme kann ich nichts machen.
Bei XP steht da anstatt der Partitionsauswahl:
152625 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi)

(auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden.)

Bei Windows 7 ist es ähnlich ich kann ja nichtmal ein Volumen machen, der datenträger wird mir als nichtzugewiesen angezeigt und dort kann ich mir den warhinweis einblenden:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

und wenn ich "neu" mach kommt die meldung "Das Erstellen einer neuen Partition auf dem ausgewählten freien Speicherhplatz ist fehlgeschlagen. [Fehler: 0x80070017]

wäre nett wenn mir jemand weiter hinweise geben könnte...
evt irgendetwas eine CD wo ich komplett meine Festplatte zurücksetzen kann.
oder es helfen nur diskpart script befehle weiter, weil der ja kompletten zugriff haben kann...
bei WD data liefeguard, das bei ubcd aufgelistet war, kam ich schon weiter aber ich hab in erinnerung noch das er verlangte meine Festplatte auf 132 GB runterzukurbeln müsse um etwas installieren..ka da müsste ich nochmals nachschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es eine 2. Platte daneben zu hängen, auf die ein OS raufzuschupfen und dann von selbiger die 160er zu formatieren?

was ist genau OS? sry für die dumme frage^^

hm ich habe neben mir eine externe festplatte, aber wenn das funktionieren würde bin ich dabei. übrigends habe ich auch schon knoppix zum laufen bekommen, und mal versucht mit einen partitions tool rumzuwerken doch vergeblich alles die festplatte wird nicht erkannt.

OS = Operating System = Betriebssystem :)

Welche Schnittstelle hat die externe und welche die interne Platte? SATA oder IDE? Wenn sie die gleichen haben und du keine wichtigen Daten drauf (auf der Externen) hast, dann spiel ein OS ;) drauf und versuch von diesem zu formatieren. Wenn allerdings alle Programme den Zugriff verweigern, naja, dann kann es auch an der Hardware sprich der Platte liegen.

achso^^
Ich habe die Samsung Spinpoint F3 Sata 2 und als Gehäuse usb und esata anschluss

und die muss leer sein? sonst kopiere ich sie woanders hin die paar daten.

Leer muss die externe nicht sein. Allerdings vermindert man dadurch, dass man seine Daten sichert, deren Ausfallrisiko. Nur so nebenbei: vermutlich wird die Garantie flöten gehen, wenn du die externe aufmachst, also überleg dir vorher, ob du sonst keine Möglichkeiten hast, deine interne Platte zu testen bzw. zu formatieren. Falls dir das wurscht ist, dann viel Glück beim Versuch. Vergiss allerdings nicht, im BIOS die Bootreihenfolge neu einzustellen, wenn die externe dann angeschlossen ist.

Allerdings fällt mir gerade ein: du könntest die interne in das Gehäuse der externen stecken. Dann installierst du du Windows auf die mittlerweile in den Computer eingebaute vormalig externe Festplatte und schaust, ob dann im Arbeitsplatz die vormals interne Platte nun als externe auftaucht. So hab ich das mal vor Jahren gemacht und hat geholfen :)

Ich hab kein Fertigbau bei der Festplatte^^
und ich werd das jetzt versuchen das du mir beschrieben hast.
und hoffentlich klappt das alles :rolleyes:

Allerdings fällt mir gerade ein: du könntest die interne in das Gehäuse der externen stecken. Dann installierst du du Windows auf die mittlerweile in den Computer eingebaute vormalig externe Festplatte und schaust, ob dann im Arbeitsplatz die vormals interne Platte nun als externe auftaucht. So hab ich das mal vor Jahren gemacht und hat geholfen
wird denk ich nicht gehen, im Notebook ist ja eine 2.5" drinnen und extern habe ich eine 3.5"

EDIT: geht das eh ein OS auf der externe Festplatte mit USB anschluss zu installieren, esata hab ich mittlerweile nicht da bräuchte mein laptop einen adapter?

edit 2:
nö klappt leider nicht:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Konfigurationen oder Installation von Datenträger die über USB- oder IEEE 1394- Anschlüsse angescglossen sind, wird nicht unterstützt.

würd den dann esata helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, soweit ich weiß unterstützen die Windows Betriebssysteme keine Installation auf externe Medien. Probiers aber trotzdem mal aus. Kann ja nicht schaden.

Dass es sich um einen Laptop handelt hab ich doch glatt überlesen, sorry ;).

Alternate 3
Zurück
Oben