WD Green im neuen System sehr laut

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Gestern kam endlich mein Synology D212J an. :)

Also habe ich gleich die 3TB WD Green Festplatte von meinem PC ausgebaut, da ich diese nun mit dem D212J verwende.

Eins stört mich allerdings gewaltig: Man hört die Festplatte sehr deutlich, wenn Lese- oder Schreibzugriffe von ihr gefordert werden.

Das wundert mich, da sie in meinem PC unhörbar war (Silent PC).

Woran kann das liegen? Am D212J? Ist die Festplatte defekt?

Das bezweifle ich, daran liegts vielleicht. ;)
Mein Gehäuse: Antec P280. Da sind die Festplatten absolut genial gekoppelt.
Im D212j ist die Festplatte ohne Entkopplung schlicht reingeschraubt worden.

Trotzdem lese ich auch überall, dass die WD Green sehr leise sein soll. :/

Wenn Du auf das Webif der Synology-DS gehst, kannt Du unter Speicher-Manager die S.M.A.R.T.-Informationen Deiner HDD abrufen. Es gibt auch einen S.M.A.R.T.-Test, kannste auch mal drüberlaufen lassen! Dann siehste ja ob die HDD nen defekt hat!

Habe auch ne WD-Green 2TB in meiner Synology 210+ laufen, die hört man aber nicht... also irgendwas stimmt wohl nicht.

Ich höre dir Platte bei mir eben permanent, wenn der NAS an ist, weil der NAS direkt unter meinem Schreibtisch steht.

Tool, könntest du mir sagen, ob wenn du den S.M.A.R.T-Test startest, deine Festplatte, sobald du den Schnellstart startest, auch kurz sehr laut und kratzig zu hören ist?

Ist deine auch nicht zu hören, wenn du eine Datei drauf kopierst und den Kopf daneben hältst? :D

Edit: Ergebnis des Tests ist "normal".

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die Einbaurichtung geändert? Vermutlich war die Disk vorher waagerecht eingebaut und steht jetzt hochkant? Versuch mal, das NAS so umzulegen, dass die Platte genau so liegt wie vorher. Ändert sich das Geräusch?

Mein Server steht im Keller. Dort ist es schön kühl und die Platten stören mich wenig.
Bisher ist mir erst eine Platte ausgefallen, welche vorher immer lauter wurde (Lagerschaden)
Das war aber noch zur Zeit der Kugellager-gelagerten Platten.

zu 99% liegt es an der nicht mehr vorhandenen Entkopplung.

Tip: den NAS irgendwo hinstellen, wo er dich nicht stört: Küche/ Flur/... soweit LAN vorhanden.

Die Einbaurichtung hat sich geändert, allerdings bringt es nicht, die Lage des NAS' so zu ändern, dass die Festplatte liegt wie vorher.

Ich hab mich nun erkundigt und werde mir den D212+ holen, da bei diesem die Festplatten entkoppelt sein sollen.
Leider habe ich keine andere Möglichkeit den NAS woanders zu positionieren.

Die USB 3.0 Anschlüsse haben mir sowieso gefehlt ;), auch wenn der Aufpreis von 100€ heftig ist.

Takoru schrieb:
Ich höre dir Platte bei mir eben permanent, wenn der NAS an ist, weil der NAS direkt unter meinem Schreibtisch steht.

Tool, könntest du mir sagen, ob wenn du den S.M.A.R.T-Test startest, deine Festplatte, sobald du den Schnellstart startest, auch kurz sehr laut und kratzig zu hören ist?

Ist deine auch nicht zu hören, wenn du eine Datei drauf kopierst und den Kopf daneben hältst? :D

Edit: Ergebnis des Tests ist "normal".

Meine NAS steht auch direkt neben mir unter dem Schreibtisch!

Nein wenn ich den S.M.A.R.T-Test starte krazt meine Platte nicht!

Na klar wenn ich auf die Platte zugreife und den Kopf daneben halte höre ich die Platte auch ;)
Aber so wie Du das hier beschreibst, ist das wohl ein sehr lautes Geräusch, das ist bei mir nicht der Fall!

Lass auch mal noch den Erweiterten S.M.A.R.T-Test drüberlaufen, um wirklich sicher zu gehen. Dauert zwar ziemlich lange, aber dann haste 100%tige Gewissheit das mit der HDD alles iO ist!

Würde die HDD auch nochmal aus dem Gehäuse ausbauen und sichergehen das wirklich alles korrekt verschraubt und befestigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verschraubt ist alles korrekt, hab den NAS gerade nochmal geöffnet. :(

Kann es bei einer Festplatte überhaupt der Fall sein, dass sie ganz plötzlich "Kratzende Geräusche" von sich gibt?

Naja, ich halte die Festplatte für beschädigt. Ich nehm Gebrauch von der Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich halte die Festplatte für beschädigt. Ich nehm Gebrauch von der Gewährleistung.

Gewährleistung hat aber nicht smit Raten zu tun.

Ich würde mal Testweise die Platte nicht zu 100% festziehen, bzw kleine Gummipads zwischen Rahmen und Platte schrauben, dann sollte das eigentlich weg sein.

Ich hab einfach mal nach kratzenden Festplattengeräuschen gegooglet... Dort wird dann immer der Gewährleistungsanspruch angesprochen, da solche Geräusche nicht typisch für eine Festplatte sein sollen.

Geräuschen wie "Kratzen" und Begriffe wie "laut" oder "leise" sind so eine Sache.
Was für dich "laut kratzt", weil du einen entkoppelten Silent PC gewohnt bist, das beschreibt das Gamer-Kiddie als "absolut lautlos" weil sein Rechner so viele laute Lüfter hat, dass man sowieso nichts mehr hört.

Bei Zugriffen auf HDDs entstehen nun mal Geräusche, das ist normal - und wenn das Gehäuse sie ungünstig verstärkt, dann können die auch bei einer WD Green relativ laut werden.
Ob diese kratzenden Geräusche bei deiner Platte jetzt normal sind, oder nicht, ist über eine reine Beschreibung des Geräusches nicht zu beurteilen

Lass zumindest mal einen Durchgang vom WD Data Life Guard Diagnostic durchlaufen. Wenn dieses Tool im extended Test sagt, dass kein Fehler vorliegt, dann wäre ich vorsichtig, mit dem Zurückschicken: u.U. bekommst du die Platte dann nämlich wieder zurück, inklusive Versandrechnung...

Alternate 4
Zurück
Oben