WD Green oder Red oder Black?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zoker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich suche nach einer 1 TB Festplatte für meinen PC.

Nun gibt es ja von WD sehr gute Festplatte eben in 3 (bzw. mit Blue in 4) verschiedenen Arten:
Green
Red
Black

Aktuell ist der Preisunterschied zur jeweils nächsten Festplatte 10€.

Meine Frage:
Sind die 10€ Aufpreis bzw. die 20€ wenn ich die Black statt der Green nehme es Wert?
Also ist die Black 20€ mehr Wert?

Sie muss jetzt nicht unbedingt leise sein ;)

Vielen Dank
Zoker

Auszug aus Wikipedia:

Caviar Green,
Caviar Blue,
Caviar Black,
Caviar Red,
VelociRaptor und
AV.

In der Modellreihe Caviar Green werden energieeffiziente Desktop-Laufwerke angeboten. Es werden langsam drehende und dadurch leise und energiesparende Laufwerke zu günstigen Preisen angeboten. Sie werden mit einer Drehzahl von 5400 min−1 betrieben. Gegenüber Laufwerken mit höheren Drehzahlen haben Caviar-Green-Laufwerke die Nachteile, dass die mittlere Zugriffszeit größer ist und die Datentransferrate geringer.

Die Desktop-Laufwerke der Reihe Caviar Blue bieten kürzere Zugriffszeiten, bessere Transferraten und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Drehzahlen von 7200 min−1.

Ebenfalls mit 7200 min−1 bietet Western Digital die performante Desktop-Modellreihe Caviar Black an. Diese Modelle verfügen über einen zusätzlichen Controllerchip und größeren Cache, was die Datendurchsatzrate erhöhen kann. Zusätzlich gewährt der Hersteller auf diese Modelle fünf Jahre Garantie.

Laufwerke der Modellreihe Caviar Red zielen auf Nutzer von Netzwerkspeichern. Die Platten laufen etwa mit einer Drehzahl von 5400 min−1,[3]. Platten dieser Modellreihe sind auf den Dauerbetrieb (24/7) ausgelegt und haben daher eine MTBF von 1.000.000 Stunden. Western Digital gewährt 3 Jahre Garantie.

Wie die Caviar Black richtet sich auch die Modellreihe VelociRaptor mit 10.000 min−1 an Enthusiasten. Hier werden hohe Transferraten und geringe Zugriffzeiten erzielt, sie bieten maximal 1000 GB Speicher.

Die AV-Modellreihe ist den Anforderungen entsprechend für den Einsatz in digitalen Aufnahme- und Abspielgeräten wie zum Beispiel Festplattenrekordern vorgesehen. Diese Festplatten sind auf eine geringe Betriebstemperatur sowie stromsparenden und leisen Betrieb ausgelegt. Zudem sind sie im Gegensatz zu PC-Festplatten darauf optimiert, mehrere lang dauernde Datenströme gleichzeitig zu verarbeiten.

Jetzt musst du nur noch entscheiden was du haben möchtest. :)

Eine WD Black ist eine der schnellsten normalen WD HDD's und macht Sinn wenn sie als Systemplatte verwendet werden soll, es ist der Aufpreis Wert außerdem hat sie 5 Jahre Garantie.

Es ist eigentlich alles gesagt!

Zu erwähnen wäre noch das manche NAS-System nur die RED unterstützen. Ansonsten freie Wahl ;-)

Als Systemplatte eine SSD und als Datengrab eine Green ...

solche Auszüge aus der Wiki sind zwar ganz nett aber recht nutzlos.

Gibt es den nirgendwo einen Test mit allen 4 Modellen aus der selben Serie ( also gleich große Platter gleich viele usw ) ?

Den wie hoch ist der Vorteil des besseren Controllerchips der Black? Alles andere ist ja gleich und Preisunterschied ist recht hoch.

DEr Vorteil liegt im 10 bis 15 mb /S bei gleicher RPM Generell würde ich dir die Black empfehlen sie sind recht schnell Für den speed auch noch als Leise zu bezeichnen und die 5 Jahre Garantie sprechen für sich

Ich selbst habe im PC eine RED mit 2 TB und eine Green mit 1,5 TB auf der Red liegen seid neustem die Spiele davor waren sie auf der Green die ladezeiten sind etwas gesunken kann allerdings auch an dem neuen MB mit besserem Controller liegen im Zweifel rate ich dir zur Black den Garantie auf 5 jahre is nie schlecht.

In meinem NAS sind 2x 2 TB Green drin die Hört man wirklich nicht nur die den scheiss Lüfter der mit 40 mm und gefühlten 20k RPM nervt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben