Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WD HDD / CDI sagt "Vorsicht" wg. Anz. zugewisener Sektoren
- Ersteller c-mate
- Erstellt am
0x8100
Fleet Admiral
dass sektoren defekt sein können und aus einer reserve neu zugewiesen werden, ist normal - dafür ist dieser mechanismus ja da. allerdings sollte dieser wert sich im laufe der zeit nicht signifikant ändern. wenn in kurzer zeit immer mehr sektoren dazukommen, sollte die platte ersetzt werden. und ein backup ist immer gut 
blackbirdone
Lt. Commander
Das du hoffentlich eine backupstrategie hast.
nur für denn fall
NobodysFool
Lt. Commander
Sollte man auf jeden Fall im Auge behalten. Und Backup wie erwähnt, bzw. mehrfach vorhandene Daten sind wie erwähnt stark angeraten. Denn wenn ein Sektor neu zugewiesen wird, ist ja auch nicht gesagt, dass der Inhalt des Sektors noch einwandfrei gelesen werden konnte.
Und vor allem kann das schnell schlechter werden. Ich hatte aktuell eine 10 TB Platte, ca. 2 Jahre alt, im NAS. Die hat eines Tages gleich mal angefangen mit um die 100 wiederzugewiesene Sektoren. Im Lauf eines halben Jahres wurden daraus langsam ca. 1100, und erst dann hat das NAS angefangen zu meckern. Normal hätte ich die schon früher ausgesondert, aber da RAID6 bzw. SHR2 konnte ich es mir erlauben mal zu sehen ab wann der SMART-Test wirklich sagt dass die raus soll. Und eigentlich, für meinen Geschmack, sagt das Synology System dazu viel zu lange "alles ist gut".
Und vor allem kann das schnell schlechter werden. Ich hatte aktuell eine 10 TB Platte, ca. 2 Jahre alt, im NAS. Die hat eines Tages gleich mal angefangen mit um die 100 wiederzugewiesene Sektoren. Im Lauf eines halben Jahres wurden daraus langsam ca. 1100, und erst dann hat das NAS angefangen zu meckern. Normal hätte ich die schon früher ausgesondert, aber da RAID6 bzw. SHR2 konnte ich es mir erlauben mal zu sehen ab wann der SMART-Test wirklich sagt dass die raus soll. Und eigentlich, für meinen Geschmack, sagt das Synology System dazu viel zu lange "alles ist gut".
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
Wer alte SMART werte überschreiben kann, kann auch Aktuelle und Schlechteste korrigieren, IMHO ist das bei C6 und C8 ein Schluckauf der Darstellung der SMART Werte. Tatsächlich sind die 21 Wiederzugewiesenen nicht aktuellen Datums, das ist die Crux bei den SMART Auswertungen weil hier im Board zumeist die zeitliche Komponente nicht dokumentiert ist.