WD HDD wird nur als "WD" erkannt

BuBBlz

Newbie
Hallo,

die Festplatte wird einfach nicht als Festplatte erkannt. Hab es mir mehreren Programmen probiert, TestDisk zeigt an das die Platte nicht existiert, Recovery Dings-Bums von WD sagt, dass "Etwas" am USB-Port hängt aber was es ist, weiß es auch nicht. Dann habe ich noch in der Datenträgerverwatung von Windows nachgeschaut und da ist eine Platte, die aber nicht erkannt wird. -.-

PS: Ist eine externe Festplatte, habs aber auch über SATA probiert BIOS zeigt dann überhaupt nichts an.
Modell: Western Digital Green 1TB (WD10EADS - 00L5B1)

Hier ein paar Screens:

Sofern (wichtige) Daten drauf sind würde ich diese erstmal sichern was wie es ausssieht mit Testdisk ja gehen sollte. DDanach würde ich mir das Problem näher anschauen.

BuBBlz schrieb:
PS: Ist eine externe Festplatte, habs aber auch über SATA probiert BIOS zeigt dann überhaupt nichts an. Modell: Western Digital Green 1TB (WD10EADS - 00L5B1)

Wahrscheinlich war die Hardwareverschlüsselung aktiviert, als die Platte im orig. Gehäuse war. Deswegen wird bei Direktanschluss nix mehr angezeigt.

Da auch im Orig.-Zustand nichts (richtig) angezeigt wird, gehe ich mal von einem Controllerdefekt aus.

Mehr Infos bitte :)

Seit wann ist das so ist die Platte alt oder brandneu , war sie schon immer im externen gehäuse ... Solche Sachen wären recht interessant

@TrammY Die Festplatte ist schon lange so, ca 1 Jahre liegt die unberührt in der Ecke. ^^ Und die war damals neu, also hab paar Daten drauf gepackt und aufeinmal hat das Ding angefangen Faxen zu machen, danach hab ich das Teil in die Schubladeverfrachtet.

@rheno Die 500GB, die da angezeigt werden, ist meine Systemplatte^^

//edit:
@Jumanji Controllerdefekt? Also weiß das Teil selber nicht mehr, wer, was es ist?

Zuletzt bearbeitet:
soll heißen, die Hardware ist mittels eines "Krypto Chips" welcher sich auf dem Controller im USB Gehäuse befindet, verschlüsselt. Fällt dieser Chip oder der Controller aus, können weder die Platte noch irgendwelche Daten gefunden werden, da dieser Krypto Chip die gesamte Festplatte samt Partitionstabelle, Block für Block, verriegelt.

Somit ist auch keine Formatierung und sonstiges mehr möglich.

Ich hoffe da waren keine wichtigen Daten mehr drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja noch Hoffnung da der Gerätemanager mit WD anzeigt. ^^ Teilweise sind da schon wichtige Sachen drauf aber die kümmern mich mittlerweile nicht mehr.
Der Controller ist praktisch noch an der Platte und das Led-Lämpchen blinkt auf noch fröhlich, solange die Platte nicht klackert oder ähnliches werde ich alles versuchen. >:D

mit der aussage, das du die platte am SATA-port ausprobiert hast, meinst du damit, das du sie aus dem externen Gehäuse ausgebaut hast oder das du sie via eSATA angeschlossen hast?

Zuletzt bearbeitet:
da besteht leider wenig Hoffnung. Selbst wenn du dir das gleiche Gehäuse nochmal kaufen würdest, könnte ein funktionierender Chip/Controller nichts mehr mit den bereits verschlüsselten Daten anfangen.

Wenn die Daten nicht weiter wichtig sind, würd ich da keine Zeit investieren, sondern evtl. die Platte beim Hersteller umtauschen lassen - sofern noch Garantie.

@Jumanji Garantieverfall bei öffnung des Gehäuses :))))))))

@micha SATA, sprich hab die ausgebaut

Hättest damals gleich die garantie in Anspruch nehmen sollen , schreib mal wd an vielleicht sind die ja kulant und tauschen sie dennoch aus

Schade Schein hin zu sein

sofern du das Gehäuse nicht auseinandergerissen hast, sodass dir Einzelteile entgegengeflogen sind oder irgendein Garantiesigel beschädigt hast - warum nicht?

Man könnte ja damit argumentieren, dass da sehr wichtige Daten drauf waren an die du unbedingt dran musstest, was aber nur mit Ausbau der Platte möglich war...

Zuletzt bearbeitet:
Jumanji schrieb:
sofern du das Gehäuse nicht auseinandergerissen hast, sodass dir Einzelteile entgegengeflogen sind oder irgendein Garantiesigel beschädigt hast - warum nicht?

Oder so :)

Alternate 4
Zurück
Oben