WD My Book Duo ... Firmware Update nicht möglich ... es kann nur ein Laufwerk ...

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo,
Ich habe mir eine Externe Festplatte My Book Duo 4TB, mit zwei verbauten Platten, als RAID zugelegt.
Auch habe ich mal die dabei gewesene Software installiert und bekam die Info, das es ein Firmware-Update gäbe. Gut dachte ich, mach das mal und es startete der WD Firmware Updater. Dort bekomme ich lediglich die Meldung:

nur ein laufwerk kann aktualisiert werden.png

Erst dachte ich, vielleicht ist meine alte externe WD Festplatte noch dran, aber dem war nicht so. Nur die My Book Duo war angeschlossen.
Um zu gegen zu prüfen, entfernte ich die neue My Book Duo und testete die alte WD My Book, mit dem WD Firmware Updater und es gab keine Probleme, nur die Anzeige, dass die Firmware aktuell sei.
Ok dachte ich ... vielleicht ist das Problem das, dass zwei Festplatten, in der Mybook Duo sind und habe eine Festplatte herausgezogen, aber das löste das Problem auch nicht. Gut dachte ich und schrieb denWD Support an. Ich beschrieb alles genau, dass ich den WD Firmware Updater benutzte usw. In der Antwort stand lediglich, dass sie verstehen, dass das Firmware Update fehl schlägt und ich doch bitte den WD Firmware Updater benutzen soll. Versteh das einer. Also ob da eine reale Person geantwortet ... ich bin mir nicht sicher.

Sooo liebe Gemeinde, hat denn Jemand von Euch ein My Book Duo und es geschafft, die Firmware zu aktualisieren, oder eine Lösung parat?

MfG Mario Schieke.
 
Ist das ein Update für die My Book Duo oder für die einzelnen HDDs? Ich tippe stark auf letzteres und offensichtlich kann das Tool keine Platten, die im RAID Verbund hängen updaten. Hast du RAID 0 (unwahrscheinlich) oder RAID 1? Im Prinzip möchte das tool nämlich, dass du eine der Platten absteckst....so dämlich das auch ist (und für RAID 0 wohl tödlich).

atari2k
 
Wie schon geschrieben, hatte ich eine der Platten mal heraus gezogen und dann das Update probiert, aber das selbe Problem. Es sollen zwei Geräte angeschlossen sein.
Was der WD Firmware Updater da eigentlich updaten möchte, also Firmware im Gerät, oder die der zwei Festplatten, weiß ich nicht.
Beim entfernen einer Festplatte im RAID0 gab es übrigens kein Problem, mit darauf befindlichen Daten. Man kann dann logischer Weise nur nicht auf die Platten und Daten zugreifen. Nach dem einstecken, war alles wie gehabt, also Partition und Daten noch vorhanden, wo bei das nur die bereits darauf befindliche WD Software war.

Vielleicht probiere ich mal meinen USB-SATA Adapter, mit dem man mal eine Festplatte so extern an USB nutzen kann, und versuche ein Firmwareupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl so sein, dass der Controller nach außen immer zwei HDDs meldet. Da wäre der Ansatz mit dem Adapter nicht verkehrt. Evtl auch über eSATA....dein Asus M5A99X Evo R2.0 hat ja entsprechende Ports.

atari2k
 
Ich glaube für den eSATA muss ich mir das Kabel suchen und den SATA-USB Adapter habe ich mir gerade angesehen und denke, dass Netzteil, was dabei ist, ist hin. Kontrolllampe blinkert vor sich hin.

Wenn man mal was braucht. :rolleyes:
 
Das anschließen einer WD Festplatte, an USB via SATA-USB-Adapter, anmiert den WD Firmware Updater nicht dazu, eine WD Festplatte zu erkennen. Ich habe eine aus dem My Book Duo probiert, als auch eine Zweit, die ich noch liegen hatte.

Western digital schreibt auch nur wirres Zeug.

"Ich freue mich, dass die Firmware aktualisiert wurde.



Sie können diese Meldung ignorieren.



Könnte es sein, dass Sie Besitzer einer zweiten WD Festplatte sind, ohne dass Sie Diese angeschlossen haben?

Ich bedanke mich für Ihre freundliche Zusammenarbeit. "



Ich schriebe WD, bereits, dass ich eine zweite externe WD Festplatte habe, aber diese nicht angeschlossen ist! :(
Ergänzung ()

Sooo ... wenn einen etwas nicht in Ruhe lässt, probiert man ja alles mögliche!
Um alle Probleme auszuschließen, habe ich mein Windows 10 x64 mit Acronis gesichert und mit der aktuellen ISO/Rufus/USB-Stick neu installiert und siehe da, die Firmware, ließ sich erfolgreich aktualisieren.

Verstehen kann ich das zwar nicht, denn ich hatte vor dem benutzen der My Book Duo, alle jeweils an USB angehangenen Geräte deinstalliert. Zum einen mit Hilfe der Variable "Devmgr_show_nonpresent_devices“ mit Wert „1“ im Gerätemanager angezeigten und noch mit USBDeview geschaut.
Ergänzung ()

Ich habes nun eingekreist.
Auf meinem Board gibt es ASMedia USB 3.0. Wenn ich den Treiber, der von Microsoft Windows 10 installiert wird nutze, funktioniert alles, mit der Firmware-Aktualisierung, der WD My Book Duo. Sobald dieser Treiber aktualsiert wird, nicht mehr.
Anzumerken ist noch, dass es dieses Problem mit einer WD Mybook und WD Elements, nicht gibt.
 
Zurück
Oben