WD MyBook 2TB falsches Netzteil - wird nicht mehr erkannt (Mac OSX

writetolukas

Newbie
Hallo,
ich habe letzte Woche aus Versehen das falsche Netzteil an meine externe 2 TB WD MyBook Festplatte angeschlossen.
Habe statt des richtigen Netzteil das meiner alten WD MyBook Platte genutzt.
In Folge hat die Festplatte zwar noch Strom empfangen und läuft auch noch, doch wird sie unter OSX nicht mehr erkannt.

• Orginal Netzteil 12V, 1.5A
  • Falsch angestecktes 12V 2.0 A

Um eventuelle Probleme mit dem externen Gehäuse auszuschließen habe ich die Platte bereits ausgebaut
und über ein Logilink USB 2.0 to IDE & Sata Adapter an den Rechner angeschlossen.

Jetzt wird sie mir im Festplattendienstprogramm angezeigt, jedoch keine Partition erkannt. Ursprünglich war hier eine 2TB Mac Extended Partition vorhanden.

Ich habe bereits einen Deep Search mit Testdisk durchgeführt ( bin allerding nicht zu erfahren mit dem Tool) und habe nur eine (wahrscheinlich alte) Partition gefunden.

Habe die Testdisk gefundene Daten als Screenshot angehängt

Wäre über alle Rettungsvorschläge dankbar.
Vielen Dank schon mal,
Lukas

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-08-11 um 18.52.59.png
    Bildschirmfoto 2013-08-11 um 18.52.59.png
    117,1 KB · Aufrufe: 380
  • Bildschirmfoto 2013-08-11 um 18.59.37.png
    Bildschirmfoto 2013-08-11 um 18.59.37.png
    159,2 KB · Aufrufe: 393
Durch das Netzteil hat die HDD kein Schaden abbekommen. Denn beide liefern 12V. Das falsche Netzteil könnte jedoch nur mehr Strom liefern, wenn es benötigt wird. Wenn die HDD aber nur 1 Ampere nutzt, ist es so.

Wird die HDD im RAW Format erkannt?

Falls die Netzteile unterschiedlich gepolt sind, dann liegt es wohl sehr wahrscheinlich am falschen Netzteil, falls nicht (die meisten sind positiv - also Plus innen), war das eher Zufall. Da externe Gehäuse aber oft Partitionen anders ausrichten oder Sektoren anders mappen, sind die Daten dann ohne Weiteres nicht mehr lesbar.
Allerdings scheint TestDisk doch eine Partition zu finden. Wieso glaubst du, dass es nicht die richtige ist?

Dank für deine schnelle Antwort Black2007.
Bildschirmfoto 2013-08-11 um 19.21.39.png

Die Platte wird jedenfalls als angeschlossen aber nicht partitioniert erkannt wenn ich das richtig erkenne.
Ergänzung ()

Danke auch für deine Antwort, die Netzteile sind gleich gepolt, allerdings hatte ich auch einen Kabelbruch ein dem orginalen NT hatte (auch nicht unbedingt Auslöser).
Was mich stutzig macht ist die der Start der gefundenen Partition. Sollte die normalerweise nicht bei 0 anfangen?
Wie ich das sehe ist das eine alte Partition die ich vor einigen Monaten zu Testzwecken erstellt habe und sie dannach wieder zur großen Partition wieder hinzugefügt habe.

Das ist eine 5,33 MiB kleine Partition, fast am Ende der Platte gelegen.

Zurück
Oben