WD MyBook ES - viel zu langsam

Shuryn

Ensign
Moin moin,

habe nen kleines Porblem mit der WesternDigital MyBook Premium ES Edition.

Unzwar wurde diese erst gar nicht erkannt. Nach einem BIOS Update auf 2004 (Asus P5W DH Delux) wurde sie dann zwar erkannt, aber für einen 200 MB großen Ordner mit 20 Dateinen benötigt sie fast eine halbe Stunde.

Hat jemand eine Idee, was dort falsch laufen kann?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruss

Shu

btw

Sobald ich etwas draufschriebe, lagt der gesamte PC... :/

Vielleicht hilfts ja bei der (hoffentlich existierenden) Fehlerdiagnose.

Im BIOS ist Standard IDE / Enhanced Mode

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Platte mal an einem anderen System.
Falls sie dort läuft, ist der Fehler an Deinem System zu suchen. Anderenfalls würde ich die Festplatte beim Händler reklamieren.

Controller? oO Am Mainboard oder an der Festplatte?

Aber wer sollte denn schon nen eSata Kabel verkaufen, welches nur 100kb/s überträgt?

Könnte es nicht sein, dass es nur irgend eine Einstellung ist?

Shu

hatte so ein problem mal mit einer internen sata platte!
habe dann die platte auf sata 1,5G jumpern müssen!

aber das dürfte bei dir ja nicht das problem sein da dein controller sata II unterstützt!

schon mal an nem anderen pc probiert?

mfg

Kenne niemanden mit nem eSata Port. :/

Son Schmarrn hier...Dabei wird sie schon beim booten als Device angezeigt nur die Geschwindigkeit stimmt nicht. :((

Gibts vllt ne Möglichkeit die Geschwindigkeit irgendwie zu drosseln? Unlogischrweise? :D

Ich glaub du kannst die Platte auch an einem internen Port testen(wenn du ein normales SATA Kabel hast). Und da wirst du sicherlich jemanden kennen der SATA onboard hat.

würde auch den lösungsvorschlag von Jocky88 versuchen fallst du jemanden kennst der sata hat!
oder eventuell bei dir am mainboard an einem anderen internen sata port versuchen!
vielleicht ist ja der eine esata port defekt!

mfg

Das wäre rein theoretisch schon möglich, nur habe ich nur SATA II Kabel (beide Seiten für internen Anschluss - keinen für externen) mitgeliefert bekommen.

Könnts auch sein, dass ich nen BIOS Setting falsch gestellt habe, oder müsste, sofern die Platte erkannt wird, auch normalerweise ein so hoher Datendurchsatz standard sein?

i kenne das bios des boards nicht aber man kann eventuell den übertragunsgsmodus auswählen! =>aber so niedrige einstellungen dass die platte so lahm ist wird es meiner meinung im bios nicht geben!

habe mir vor einer woche die http://geizhals.at/a237828.html
gekauft und da wahr als zubehöhr eine esata slot blende dabei!

sata II anschluss am mainboard ==> Sata slotblende (esata anschluss) ==> esata kabel zur festplatte!

vielleicht kannst du jo sowas auftreiben!

mfg

Naja im Prinzip ist der externe SATA Port ja nur mit nem internen SATA Port verlötet...

Das interessante ist zur Zeit ja nur, dass es am Anfang recht schnell ist, und dann immer immer langsamer wird...vor allem bei goßen Dateien...

Ich habe nen eSATA Anschluss an meinem Crosshair und sogar ein MyBook, allerdings nur mit USB2.0 :-(

Ich glaube die Kabel sind genau gleich.....(e(xtern)SATA und i(ntern)SATA ;-))
Hab ein oranges mitgeliefert bekommen-mit Schutzkappe (für Sand wahrscheinlich k.A.) und das unterscheidet sich nicht von meinen anderen SATA2 Kabeln

Calvin-De-Luxe schrieb:
Ich glaube die Kabel sind genau gleich.....(e(xtern)SATA und i(ntern)SATA ;-))

Naa leider ned...sind schon andere Anschlüsse..dasKabel is aber auch ned mein Problem sondern die Übertragungsrate. :/

*edit

Vielleicht is des Kabel ja doch das Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte dies vielleicht die Lösung sein?

Ich habe mir dieses ()
Kabel gekauft.

Vielleicht macht das oben genannt nicht die Leistung undi ch muss mir dieses () kaufen, um volle Bandbreite zu haben.

Doch wenn es das wäre, warum werden dann solche Kabel überhaupt hergestellt? oO

Shuryn schrieb:
Naa leider ned...sind schon andere Anschlüsse..

Hab mir die Kabel nochmal genau angeschaut.....ich kann keinen Unterschied erkennen ! Die Form ist genau gleich, die Anzahl der Kontakte.....
(zwischen eSATA und normalem SATA)

Bei deinem letzten Post funktionieren die Links nicht (sollten doch welche sein in den Klammern oder ?)

Ich Antworte mal mit der Vermutung was die Links darstellen sollten: es gibt unterschiedliche SATA Kabel.... die einen werden als SATA und die anderen als SATA2 Kabel verkauft...ich glaube dass die sich technisch unterscheiden.

Vielleicht hast du deine eSATA HDD (was ja SATA2 Standard ist -> 3gb/s) mit nem SATA(1) Kabel angeschlossen (1,5gb/s), deshalb der Performanceverlust (normalerweise genau die Hälfte, aber die Max.Transferraten werden ja eh nie erreicht !

Ich bau nachher mal meine SATA2 Kabel aus und vergleich die mit nem "alten" SATA(1) Kabel......

mh danke erstmal für die Mühe..

Joa das in den Klammern sollten Links zu den eSATA Kabeln sein, mittlerweile wurde mir allerdings vom Händler versichert, dass es nicht das Kabel sein kann, da dieses gut 300MB/s übertragen kann. Rein theoretisch.

Ich weiß nicht was du meinst, aber meine SATA II Kabel unterscheiden sich von den eSATA. Habe hier mal ein Foto reingestellt. Sehen auf beiden Seiten gleich aus.

eSATA1.jpg

Habe auch mal bei Western Digital angefragt.

Ich kann mir nicht weiterhelfen, aber ich glaube, des ist einfach nur eine dumme Einstellung... :(

Shu

HHmmm....glaub auch das des ne Einstellung ist. Vielleicht (wenn du XP hast) Rechtsklick auf die HDD (hoffe das passt so...hab keine XP mehr ;-)) und dann in nem Register bei Hardware die Platte auswählen (oder über den Gerätemanager). Dann in nem Register der HDD den Cache auf der Festplatte aktivieren (ist bei "wechsellaufwerken" standard deaktiviert.

Schau da mal nach ob sich was tut !
Gruß

Zurück
Oben