WD Raptor läuft auf Asus A8N32 SLI nur als IDE

Maddin_M

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
22
Moin Moin!

Ich habe meine Pixelschleuder neu aufgebaut und es läuft eigentlich alles ...

Nur läuft meine Western Digital Raptor 36 als IDE Platte. Sie wird beim Booten als Secondary Slave oder Master angezeigt (kann jetzt nicht gucken, bin auf de Arbeit)

Bei der Win XP Pro installation habe ich NICHT mit F6 den RAID treiber installiert, ging auch so. Hängt es vielleicht damit zusammen?

Ich habe nur die eine Platte drinne und sie am NVidia Controller angeschlossen, kein RAID!

Es läuft alles bestens Windows bootet ohne Probleme und auch sonst läuft die Platte.

Nur wundert es mich das sie als IDE läuft und dann noch als secondary...
Primary ist mein DVD-Rom...

Könnt ihr mir sagen was da los ist? Für Antworten schonmal besten Dank im voraus.

Mein System:

AMD Athlon 64 3500+
Asus A8N32-SLI (Bios Version müsste ich heute Abend mal gucken)
2GB Corsair
Win XP Pro SP1
Western Digital Raptor GD36
Radeon X1900 XTX


Beste Grüße
Maddin
 
Kannst du nen Screenshot vom Gerätemanager machen? Irgendwie kann ich mir das net so recht vorstellen, wäre ja so, als ob ne 7800 GT als AGP-Karte angezeigt werden würde. :freak:
 
Nur läuft meine Western Digital Raptor 36 als IDE Platte. Sie wird beim Booten als Secondary Slave oder Master angezeigt (kann jetzt nicht gucken, bin auf de Arbeit)
Wird mit Sicherheit als "Master" ausgewiesen, da SATA Platten, respektive deren Controller pro Port immer nur einen Kanal verwalten - daher auch keine Jumpermöglichkeit an den Platten.

Und, dass die Platte als IDE Drive ausgewiesen wird, ist auch völlig normal - schau mal ins Manual. ;)
 
@spiro:
Also meine beiden SATA-Platten werden als SCSI Platten angezeigt.
Mmhh, hängt wohl vom Controller ab, was angezeigt wird.
 
Jo, Screenshot mache ich heute Abnd nach Feierabend so gegen 19.15...

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt, gar nicht als was die Platte im Geräte Manager läuft:freak:

Auf jden Fall wird sie beim Bootvorgang als IDE-Secondary angezeigt....

@spiro

Kannst mir mal die Seite im Manual sagen wo das steht? Wäre nett! entweder habe ich es überlesen oder den Sachverhalt nicht kapiert:freak:

Wenn es normal ist, das sie als IDE läuft, dann verschenke ich doch auch keine Leistung oder?

Beste Grüße
Maddin
 
Also brauche ich mir darum keinen kopf zu machen ?!

Kann ich mit HD-Tach oder wie das heißt die Leistung überprüfen?

Was müßte sie denn so ca. bringen? Damit ich mal so einen Anhaltswert habe

Beste Grüße
Maddin
 
Hi,

bei HD Tach sind Vergleichswerte drinne, musst du nur dieselbe Plattform auswählen als Vergleich.

Gruss

PS: Meine SATA WD Raptor 74 wurde vor Raid auch so angezeigt bei meinem Asus P5WD2 Premium..
 
Suuhbba Jungs! :D

Dann ist ja alles in Ordnung.

Vielen Dank für die ganzen Antworten (sogar eine aus Bremen :) )

Werd heute abend mal hd-tach anwerfen.

Echt geiles Forum hier -> Daumen hoch!!!!!!

Beste Grüße
Maddin

Moin!

Ist doch ein bißchen später geworden, hab noch ordentlich überstunden gekloppt und zum Sport musste ich auch noch....

Also ich habe jetzt noch mal genau geguckt, im Bios und im Boot-Screen läuft die Platte als
Dritte IDE-Master. Mein DVD-Rom läuft als Primäre IDE-Master.

Außerdem steht im Bios das sie im Ultra DMA Modus 6 läuft, wat auch immer das ist?!


Im Geräte-Manager steht irgendwie goa nischt....

Bild

Hab auch mal HD-Tach laufen lassen (siehe Bild) und meine Ergebnisse ebenfalls mit einer WD GD36 verglichen und sie sind annähernd gleich.

Damit denke ich, dass wie ihr schon alle gesagt habt, alles in Butter ist.


Besten Dank
Maddin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Image verlinkt, Doppelpost zusammengeführt)
Schau Dir mal dein Bild genau an, da ist ein Nforce4 Serial ATA Controller angezeigt, an dem hängen Deine Platten ;)
Solange Du keinen RAID Array definierst, benötigst Du keinen weiteren Treiber beim Installieren von Windows XP.

Gruß
das_ICH
 
Na wunderbar!

Ich kann am WE also entspannt zocken, ohne mir einen Kopf über meine Konfiguration zu machen.

Einfach nur entspannen... wenn ich morgen nicht arbeiten müsste :mad:

Euch allen ein richtig entspanntes Wochenende.

Seid gegrüßt
Maddin
 
Arbeit ist schnell rum ;) Wünsche Dir nen Stressfreien Arbeitstag :)
 
Danke ich dir auch!

Ja hast recht, ist schnell rum. Heute bis 18 Uhr und morgen von 8 - 12.

Und dann kann ich endlich F.E.A.R. daddeln. Darauf warte ich schon seit November. Da hab ich mich nämlich entschlossen meine Pixelschleuder neu aufzubauen und seit dem konnte ich nicht zocken.

Meine Lady ist über das WE nicht da, also kann ich mich in Ruhe gruseln.

Bis denn
Maddin
 
Zurück
Oben