wd red 4tb - pfeifen?

A

askling

Gast
Ich bin mit der WD red ja eigentlich sehr zufrieden. Leider fällt mir am abend, wenn es wirklich leise ist auf, dass sie eine Art hochfrequentes Pfeifen/sehr hohes rauschen hat. Ich bin da sehr sehr empfindlich, aber ich höre das 1.5m nebem dem PC leise, aber störend (Case Fractal R5).

Da war meine sehr alte wd black 650gb definitiv angenehmer von der Soundsignatur, auch wenn sie insgesamt deutlich hörbarer war vom Rauschen und vibrieren.

Mich würde einfach eure silent Erfahrungen mit der wd Red interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dich das stört und die Platte noch neu ist, dann tausche sie einfach um !
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
wdRed4tb1372017.png

Ich glaube von den Smartwerten ist alle ok, oder? Oberflächen Scan mit dem WD Checker wurde auch gemacht, sowie mit h2testw alles beschrieben und gelesen. War alles Top. Daher vermute ich erstmal keinen Defekt.

Der WD link it super, danke dafür. Ich probiere das heute abend mal aufzunehmen. Evtl kommt da etwas brauchbares raus. Ich befürchte, dass das innerhalb der Tolleranz ist. Die meisten werden sich daran nicht stören.

Ich werde sie heute nochmal an einen anderen Platz einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte sind in Ordnung. HDDs machen eben Geräusche, leider manchmal auch solche die als unangenehm empfunden werden und die andere Exemplare der gleichen Serie nicht machen, es gibt auch dort eine Serienstreuung. Ebenso bei den Vibrationen, die dann für Geräusche aus andere Teile des Rechners sorgen können. Da kann man nur versuchen sie anderes oder woanders (anderer Schacht) einzubauen.
 
Nun ja, wenn Du die Platte halt nicht tauschen möchtest, könntest Du es allenfalls vielleicht noch mit einem kleinen Lärmkompensationgenerator versuchen, um mittels destruktiver Interferenz das Dir unangenehmen Geräusch zu kompensieren.
 
Danke für das Smart-Werte gucken Holt.


Also, ich habe eben mal bei offenem Case gehört. Ich habe leider insgesamt das Gefühl dass mein PC leichtes Whining aus mehreren Quellen emittiert. Sehr schwer zu lokalisieren :/

Aber nun zur Platte:
Wenn man von vorne, da wo die Stecker sind, dann von unten das Ohr in die Richtung hält, da hört man schon ein Whining. Ein helles Pfeifen ist es aber Definitiv nicht in 30cm Entfernung zu hören. Ich finde das Wort Pfeifen auch schlecht von mir gewählt. Whining trifft es besser. Von oben und der Seite hört man so gut wie gar nichts.

Klar leiser wünsche ich mir immer, aber ich hatte da nicht das Gefühl das etwas nicht stimmt um ehrlich zu sein.

Die HDD war relativ weit oben eingebaut. Ich habe sie jetzt ganz nach unten versetzt und ich meine es ist dadurch deutlich besser geworden. Vielleicht war das irgendwie eine Resonanz die das hohe Geräusch verstärkt hat. Das Geräusch war weiter Entfernt auf jeden Fall deutlicher zu hören als nah an der Platte. Merkwürdig.

Meine alte WD Black war vorher ganz unten, wenn ich die jetzt oben einsetzte, höre ich ein deutlich lauteres Hochfrequentes Geräusch als vorher. Ich glaube das die Positionierung tatsächlich einen großen Einfluss in meinem Fall hatte.

Ich schaue morgen mal ob ich etwas Zeit habe und Teste etwas weiter wie man das optimieren kann. Gerade hatte ich nur Zeit für einen schnellen Check.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben