WD Red laut - normal?

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.441
Guten Tag,

Hab im Moment eine WD Red 1Tb in meinem PC eingebaut, um Daten vom alten Pc drauf zukopieren. Ich benutze die Platte jetzt auch nur, weil sie hier rumlag und nichts zu tun hatte :D. Dabei ist bei Schreib-/Lesevorgängen ein unangenehm lautes Klackern zu hören. Meine anderem Platten machen nicht so laute Geräusche.

Ist das für die Red Platten normal oder hab ich die Schrauben zu fest angezogen? In meinem Gehäuse (Deep Silence 3) sind ja sogar entkoppelte Festplattenrahmen.

Lg, Franz
 
Laut klackern sollte sie nicht. Kannst den Sound mal aufnehmen?

Schrauben zu fest anziehen, sehr unwahrscheinlich.
 
Ein lautes Klackern ist ein sehr schlechtes Zeichen. Am besten du formatierst die HDD langsam und wirfst die weg :)

Alle meine alten HDDs haben ein lautes Klackern nicht überlebt.
 
Ja, hatte gerade auch einen Laptop dessen HDD sich durch lautes Klackern bemerkbar machte. Nun ist die HDD hinüber, nicht mehr ansprechbar und wurde ausgetauscht. Die WD Reds klackern so nicht einfach unangenehm laut.
 
die frage ist was ist LAUT?

ich hab gerade einen server neben mir stehen mit zwei HGST Ultrastar A7K2000 1TB.
die sind auch lauter wie zb eine WD green (hören sich an die alten IDE platten :) )

jede hat schon knapp 20000 h drauf und sind definitv in ordnung


was sagt CrystalDiskInfo?
 
Nun der TE hat doch einige HDDs zum Vergleich wie er schrieb und kann bestimmt zwischen Kopf-Parken und "unangenehm lautes Klackern" unterscheiden. CrystalDiskInfo wäre hilfreich aber hat bei meiner Laptop-HDD kaum Rückschlüsse gebracht. Auf Klackern folgt fast immer der Tod.
 
Ich habe einige WD Red in 6 TB und 3 TB und die sind alle sehr leise. Also wirklich so leise, dass ich es immer wieder faszinierend finde, wie wenig Lärm die machen.

Eine unangenehm laute WD Red ist also nicht normal, schon gar nicht in 1TB - die sollte bei der Größe nämlich mit einem Platter auskommen und damit die leiseste der ganzen Serie sein.
 
Es gibt Festplatten da ist es lauter wie bei anderen und dennoch "normal". Allerdings bin ich selbst jetzt auch nicht der Befürworter, laut klackernde Platten zu behalten oder vertrauen zu schenken. Hatte aber auch Festplatten die unhörbar waren, gute Werte hatten und dennoch von einem Tag auf den anderen Daten mit ins Grab nahmen.
 
HDDs arbeiten mechanisch und habe bewegliche Teil, gewisse Geräusche sind da einfach normal, unterliege einer Serienstreuung und hängen sehr von der jeweiligen Einbausituation ab. Eine seriöse Zustandsbewertung alleine aufgrund der Beschreibung ist daher nicht möglich. Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Zurück
Oben